Mein Konto
    Nach "Captain Marvel"-Drama: So knallhart reagiert Rotten Tomatoes auf Hass-Kommentare vor Kinostart

    Viel Hass und Häme zog im Internet jüngst das MCU-Abenteuer „Captain Marvel“ auf sich – und das, obwohl die Comic-Adaption doch noch gar nicht gestartet ist! Die Kritikensammelseite Rotten Tomatoes zog nun Konsequenzen aus dem Getrolle.

    Marvel Studios 2019

    Den Betreibern der Kritikensammelseite Rotten Tomatoes reicht’s: Um Nutzer von unqualifizierten Kommentaren abzuhalten, bevor sie den Film überhaupt gesehen haben, sperrt die Seite fortan die Kommentarfunktion bis zum Start eines Films. Anlass zu dieser Entscheidung dürfte das jüngste Drama um schlechtes Gerede über einen Film noch vor dessen Start gegeben haben: So wurde das Marvel-Abenteuer „Captain Marvel“ mit Brie Larson als Superheldin, das in den USA erst am 8. März 2019 startet (deutscher Kinostart: 7. März), bei Rotten Tomatoes bereits massiv negativ und teils beleidigend kommentiert.

    Auch schon „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ wurde prominentes Opfer von Trollen im Internet, die das Sternenkriege-Abenteuer von Rian Johnson mit teilweise tief unter die Gürtellinie gehenden Kommentaren überhäuften – und das eben auch schon vor Kinostart. Dass auch die nach Start veröffentlichen negativen Kommentare nicht unbedingt das Meinungsbild des Gesamtpublikums widergespiegelt haben sollen, wurde sogar zum Forschungsgegenstand. Und bevor Rotten Tomatoes nun die Reißleine zog, drohte ein ähnliches Schicksal auch den erst im Dezember 2019 startenden „Star Wars 9“ zu ereilen.

    Rotten Tomatoes bezieht Stellung

    Negative Kommentare nach Kinostart sind nun mal nicht zu verhindern und vielleicht auch berechtigt, solange sie nicht beleidigend formuliert werden – doch bevor man den jeweiligen Film überhaupt gesehen hat, den man runtermacht, sind sie es keinesfalls. Und diesem Verhalten schiebt Rotten Tomatoes nun einen Riegel vor, wie die Betreiber der Seite auf ihrem eigenen Blog verkündeten.

    Unter der Überschrift „hallo, wir machen einige Veränderungen“ heißt es unter anderem: „Wir deaktivieren die Kommentarfunktion vor dem Startdatum eines Films. Leider haben wir einen Aufwärtstrend bei nicht-konstruktiven Kommentaren beobachtet, die manchmal an Trollen grenzen. Wir glauben, dass wir damit unserer generellen Leserschaft einen schlechten Dienst erweisen. Wir haben entschieden, dass das Abschalten dieser Funktion für den Moment die beste Handlungsweise ist. Ihr müsst euch aber keine Sorgen machen, Fans werden immer noch ihre Meinung sagen dürfen: Sobald ein Film gestartet ist, können die Zuschauer wie bisher Bewertungen und Kommentare abgeben.“

    Negatives Image eines Filmes vor dessen Start vermeiden

    Auch werde man vor Start eines Films nicht mehr in Prozenten angeben, wie viele Zuschauer den Film sehen wollen, heißt es in der Meldung weiter. Die auf der Seite ausgegebene Prozentzahl sei zu oft mit dem sogenannten „Audience Score“ verwechselt worden, der abbildet, wie viele Nutzer einen Film oder eine Serie positiv bewertet haben. Dieser Score wird erst ab dem Start eines Films ausgegeben – doch weil man eben schon vor dem Start eine Prozentzahl bezüglich der „Will ich sehen“-Abstimmung sehen konnte, wurde diese häufig schon für die Qualitätsbewertung gehalten. Bei „Captain Marvel“ zum Beispiel betrug der „Will ich sehen“-Score zuletzt nur 28 Prozent (via Variety), was eben extrem negativ wirkte. Inzwischen ist der Prozentsatz schon nicht mehr auf der Seite zu sehen, stattdessen werden die „Will ich sehen“-Angaben als totale Zahl angegeben.

    Wohlgemerkt: Rotten Tomatoes nennt keinen konkreten Film, der Anlass zu dieser Entscheidung gab. Doch die jüngste Troll-Welle, die über „Captain Marvel“ hinwegschwappte, war gerade auf Rotten Tomatoes signifikant, wurde in angesehenen Branchenmagazinen wie Deadline und Variety diskutiert und hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den Anstoß gegeben.

    Von dieser Entscheidung dürften in Zukunft viele Filme profitieren, die gerade in den oft hasserfüllten Untiefen des Internets zu Unrecht negativ bewertet und oft sogar rassistisch, frauenfeindlich oder homophob kommentiert werden. Diese häufig koordiniert wirkenden Troll-Attacken auf bestimmte Filme können durch das erzeugte negative Stimmungsbild einem Film sogar an den Kinokassen schaden. Davon wiederum könnte dann auch Rotten Tomatoes selbst indirekt Schaden nehmen, wie Variety als einen weiteren möglichen Grund für die aktuellen Maßnahmen nicht zu erwähnen vergisst: Wird ein Film im Vorfeld (und das dann eben zu Unrecht!) negativ bewertet, könnten die Ticketvorverkäufe zurückgehen. Und das wäre nicht im Interesse der Kinoticket-Verkaufsseite Fandango, zu der Rotten Tomatoes seit 2016 gehört. Was auch immer die Gründe sein mögen: Den negativen Kommentaren noch vor Start eines Films einen Riegel vorzuschieben, ist absolut begrüßenswert.

    „Captain Marvel“ startet am 7. März 2019 und sobald wir das neueste MCU-Werk gesehen haben, gibt’s bei uns auch die Kritik.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top