Mein Konto
    "Percy Jackson": Wo bleibt Teil 3 der Fantasy-Reihe?

    Fünf Bände gibt es von der Buchreihe „Percy Jackson“, doch ins Kino haben es bisher nur zwei Verfilmungen geschafft. Wir erklären euch, warum wir einen dritten Film wohl nie zu sehen bekommen.

    Twentieth Century Fox

    Gleich zwei „Percy Jackson“-Filme laufen heute Abend (9. März 2019) im Fernsehen. Eigentlich hätten Teil drei bis fünf folgen sollen. Zumindest, wenn die Geschichte zu Ende erzählt worden wäre. Immerhin umfasst die erfolgreiche Buchreihe fünf Bände. Das erste Abenteuer um den titelgebenden Teenager-Halbgott „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ kam 2010 in die Kinos. Drei Jahre später folgte „Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen“. Die beiden Filme hätten den Grundstein für eine erfolgreiche Fantasyreihe legen können. Schließlich erfreut sich die Vorlage großer Beliebtheit. Doch für die Verfilmungen wurden leider einige unglückliche Entscheidungen getroffen, die letztendlich dazu führten, dass Teil drei wohl nie kommen wird.

    Darum wird es keinen "Percy Jackson 3" geben

    Um es kurz zu machen: Die „Percy Jackson“-Filme blieben in jeglicher Hinsicht hinter den Erwartungen zurück. Neben den enttäuschenden Meinungen der Fachpresse, wurde schon der erste Teil auch von den Fans heftig kritisiert, da die Filmemacher wichtige Elemente aus den Büchern abänderten. Vor allem das Alter des Protagonisten sorgte für Unmut, denn während Percy Jackson in der Vorlage ein zwölfjähriger Junge ist, macht die Adaption einen 16 Jahre alten Teenager aus ihm. Sogar die Haarfarbe von Percys Begleiterin Annabeth, die von blond auf brünett geändert wurde, verärgerte einige - zumindest in dieser Hinsicht scheinbar pedantische - Fans.

    Auch wenn das Einspielergebnis von 226 Millionen US-Dollar bei Produktionskosten von 95 Millionen nicht so hoch war wie erhofft, gab es dennoch grünes Licht für einen zweiten Teil, der vieles besser machen sollte und dem dies nicht gelang.

    Auch „Percy Jackson 2“ überzeugte weder Kritiker noch Zuschauer. Vor allem konnte der Film an den Kinokassen keinen Nachfolger rechtfertigen. Mit 90 Millionen Produktionsbudget spielte der Film 200 Millionen ein. Nach diesem Abwärtstrend entschied sich Fox, das Franchise fallen zu lassen. Die meisten Fans sind deswegen aber nicht traurig. Im Gegenteil: „Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen“ wurde von ihnen sogar noch stärker abgelehnt: So erwacht der große Gegenspieler Kronos erst im vierten Band der Vorlage und wird erst im fünften und letzten Buch bezwungen. Doch die Filme lassen Percy schon am Ende des zweiten Teils gegen den Titanen kämpfen und ihn sogar besiegen. Ein vorgezogener Endkampf, der bereits andeutet, dass die Macher selbst nicht wirklich an einen Nachfolger glaubten.

    Gibt es noch Hoffnung für "Percy Jackson"?

    Am Ende kommt es aber nicht auf die Fans, sondern auf die allgemeine Rezeption an. Und da sind die Zahlen einfach zu schlecht. Eine Fortsetzung der Reihe wird es zumindest in der aktuellen Form also nie geben, zumal die Schauspieler wie Percy-Darsteller Logan Lerman mittlerweile auch viel zu alt für die Rollen sind. Das muss jedoch nicht heißen, dass die Bände drei bis fünf niemals verfilmt werden. So könnte es irgendwann ein Kinoreboot oder eine Serienadaption geben, mit der man noch einmal von vorne anfängt. Offizielle Pläne dafür gibt es aber nicht. Noch bleiben den Fans der Fantasyreihe also nur die Bücher und zwei enttäuschende Verfilmungen.

    „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ läuft heute um 20:15 Uhr auf Sat.1. Direkt im Anschluss um 22:45 folgt „Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top