Mein Konto
    Quoten-Absturz für "Mysterious Mermaids" auf ProSieben: Meerjungfrauen-Serie geht baden

    Die düstere Meerjungfrauen-Serie feierte auf ProSieben vergangene Woche einen vielversprechenden Einstieg mit gleich drei Folgen am Stück. Eine Woche später schalteten für „Mysterious Mermaids“ aber schon viel weniger Menschen ein.

    Freeform/Eike Schroter

    Mit der Ausstrahlungsstrategie hinter der düsteren Fantasy-Serie „Mysterious Mermaids“ scheint man sich bei ProSieben dem aktuellen Bingewatching-Trend zumindest ein Stück weit zu beugen – denn die zehn Episoden der ersten Staffel werden nach nur drei Sendeterminen auch schon wieder erledigt sein. Mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen war der Einstand auch gleich ein voller Erfolg, der zuversichtlich in die Zukunft blicken ließ. Der gestern ausgestrahlte zweite Episoden-Block verzeichnet jetzt allerdings einen starken Zuschauerrückgang, der sich beim Staffelfinale nächste Woche fortsetzen dürfte.

    Der Marktanteil bei der gestrigen Erstausstrahlung der Folgen vier, fünf und sechs lag in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nur noch bei 8,5 Prozent – damit verliert „Mysterious Mermaids“ im Vergleich zur Vorwoche über eine halbe Million Zuschauer. Letztlich waren es immerhin noch 1,27 Millionen Menschen, die wissen wollten, wie es weitergeht und gestern doch nochmal einschalteten.

    Als großen Erfolg, der nach dem Serienstart zum Greifen nah schien, wird ProSieben „Mysterious Mermaids“ deswegen wohl nicht verbuchen – denn es ist davon auszugehen, dass die Quoten zum Staffelfinale einmal mehr schwinden werden. Denn wer den Mittelteil verpasst hat, wird sich bestimmt nicht das Ende anschauen. Und von denen, die die mittleren Episoden gesehen haben, werden wiederum noch einige wie üblich abspringen. Einen Vorteil hat das Ganze allerdings: Da man die Serie mit nur drei Sendeterminen abgehandelt hat, ist das daraus resultierende Quotenproblem zur Prime-Time nur von kurzer Dauer.

    Darum geht's in "Mysterious Mermaids"

    Im Ozean vor der Küstenstadt Bristol Cove sollen einst Meerjungfrauen gehaust haben – das besagt jedenfalls die Legende. Was viele aber nur für ein Märchen halten, entpuppt sich als nur allzu wahr, als die geheimnisvolle Ryn (Eline Powell) in der Stadt auftaucht und die Wahrheit ans Licht kommt: Nachdem die Meerjungfrauen einst von den Menschen grausam vertrieben wurden, sinnen die jetzt auf Rache…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top