Mein Konto
    "Escape Plan": Darum spricht Arnold Schwarzenegger in der deutschen Synchro so komisch

    Für den Actionfilm „Escape Plan“ von 2013 standen Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone gemeinsam vor der Kamera. In der deutschen Fassung führte das jedoch zu einem Problem, weshalb sich Arnie recht merkwürdig anhört...

    Concorde Filmverleih GmbH

    Bereits seit der Western-Komödie „Kaktus-Jack“ aus dem Jahr 1979 leiht Synchronsprecher Thomas Danneberg Arnold Schwarzenegger seine Stimme, zwei Jahre später sprach er dann in „Nachtfalken“ auch erstmals Sylvester Stallone. Seither ist er aus den deutschen Fassungen der Filme mit den wohl größten Action-Stars der vergangenen 40 Jahre nicht mehr wegzudenken. Nachdem Danneberg die beiden auch in „The Expendables“ (2010) und „The Expandables 2“ (2012) synchronisierte, obwohl sie gemeinsame Szenen hatten, war eigentlich davon auszugehen, dass dies auch in „Escape Plan“ der Fall sein würde. Und im Trailer zum Film war es sogar noch so. Wer dann aber 2013 in ein deutsches Kino stiefelte, hörte Schwarzenegger plötzlich mit einer ungewohnten, viel weniger markanten Stimme sprechen:

    Der Aufschrei unter den deutschen Action-Fans war groß und auch Thomas Danneberg war mit der Entscheidung des Verleihs, ihn nicht beide Rollen sprechen zu lassen, alles andere als einverstanden. In einem mittlerweile leider nicht mehr verfügbaren Radio-Interview mit Antenne Niedersachen bekräftigte er nämlich, dass er selbst beide synchronisieren wollte und sogar Schwarzenegger und Stallone sich dafür ausgesprochen hätten.

    Nachdem die Fans dann sogar eine Petition starteten, in der sie forderten, dass der Film zumindest für die Heimkino-Veröffentlichung neu synchronisiert wird, äußerte sich der Verleih 2014 schließlich in einem offiziellen Statement zu dem Streipunkt:

    „Vor Beginn der Synchronarbeiten zu ‚Escape Plan‘ hat man sich lange mit der Sprecherproblematik von Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger auseinandergesetzt […] Da beide Schauspieler sehr viele gemeinsame Szenen und Dialoge haben, wurde nach einem umfangreichen Casting beschlossen, eine Umbesetzung der etwas kleineren Rolle des Emil Rottmayer (Arnold Schwarzenegger) vorzunehmen. Diese Entscheidung resultierte in erster Linie aus der Erkenntnis, dass die Zuschauer aufgrund der an manchen Stellen sehr ähnlichen Stimmlaute verwirrt werden könnten.

    Wer spricht Arnold Schwarzenegger?

    Als Ersatz für Thomas Danneberg wurde dann schließlich der deutsche Schauspieler Ralph Schicha verpflichtet. Ihn kennt man unter anderem aus diversen Serien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, zum Beispiel „Unser Charly“, „Sturm der Liebe“ oder „Wege zum Glück“. Als Synchronsprecher war er neben „Escape Plan“ jedoch selten tätig, zuletzt nochmal in einer Mini-Rolle als Bürgermeister in „Die Unglaublichen 2“.

    In „The Expendables 3“ von 2014 synchronisierte Thomas Danneberg dann übrigens wieder sowohl Sylvester Stallone als auch Arnold Schwarzenegger. Bei „Escape Plan 2: Hades“, der vergangenes Jahr erschien, existierte das Problem hingegen gar nicht: Während auch Sly nur eine Nebenrolle spielt, ist Arnie in der Fortsetzung überhaupt nicht mehr vertreten.

    Das ZDF zeigt „Escape Plan“ heute Abend ab 22:15 Uhr.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top