Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    So kurz! Länge ALLER "Game Of Thrones"-Folgen der 8. Staffel enthüllt
    Von Julius Vietzen — 11.03.2019 um 17:25
    facebook Tweet

    Die 7. Staffel „GoT“ war kürzer als alle vorherigen und wurde wegen ihres überhasteten Tempos kritisiert. Die 8. Staffel wird nochmal eine Folge weniger haben, doch hofften bislang viele Fans auf sechs Folgen in Spielfilmlänge – vergeblich.

    HBO

    Bereits im Januar 2019 gelangten dank einer Präsentation der französischen TV-Sendergruppe Orange Cinéma Séries die angeblichen Laufzeiten der sechs Folgen der achten Staffel „Game Of Thrones“ ans Licht: Demnach sollten die ersten beiden Folgen 60 Minuten lang sein und die restlichen vier dann jeweils 80 Minuten. Dass diese Zahlen viel zu glatt waren, um der endgültigen Lauflänge zu entsprechen, war schon damals klar. Doch zumindest stimmte die ungefähre Tendenz, denn HBO hat auf der eigenen Homepage nun die genaue Lauflänge der aller Episoden veröffentlicht (via Winter Is Coming):

    •  Folge 8.1: 54 Minuten
    •  Folge 8.2: 58 Minuten
    •  Folge 8.3: 60 Minuten
    •  Folge 8.4: 78 Minuten
    •  Folge 8.5: 80 Minuten
    •  Folge 8.6: 80 Minuten

    Die einzige Episodenlänge, die in der Präsentation nicht richtig angegeben war, ist die der dritten Folge. Insgesamt hat die achte Staffel damit eine Laufzeit von 410 Minuten und ist etwa 30 Minuten kürzer als die siebte Season.

    Genug Zeit für alles?

    Bedenkt man, dass die sieben Folgen lange siebte Staffel fast durchweg wegen ihrer überhasteten Erzählweise und der fast schon grotesk anmutenden Hin-und-Her-Reiserei der Figuren über ganz Westeros kritisiert wurde, wird manchem „Game Of Thrones“-Fan jetzt auch für die achte Staffel Übles schwanen.

    Allerdings wurden in der siebten Staffel eben auch zahlreiche Nebenhandlungsstränge zum Abschluss gebracht (bzw. abgesägt), so dass sich David Benioff und D.B. Weiss nun auf die zwei verbliebenen Hauptkonflikte konzentrieren können: Die gigantische Schlacht um Winterfell, die eine ganze Episode in Anspruch nehmen soll und für die uns die Macher nicht weniger als die größte Actionszene aller Zeiten versprechen. Und den Kampf um den Eisernen Thron, auf dem aktuell Cersei Lannister (Lena Headey) sitzt, die mit Daenerys Targaryen (Emilia Clarke), Jon Snow alias Aegon Targaryen (Kit Harington) oder dem Baratheon-Bastard Gendry (Joe Dempsie) allerdings eine ganze Reihe von Mitbewerbern hat.

    Keine Panik

    Hinzu kommt: Große Reisen quer durch Westeros sind nun nicht mehr nötig. Eigentlich dürfte es nur noch zwei wichtige Handlungsorte geben: Winterfell und King’s Landing (= Königsmund). Und am Ende der achten Staffel sind die meisten wichtigen Figuren bereits im Norden oder brechen in Richtung Winterfell auf. Die Zeit, die für die Reise nötig ist, kann problemlos zwischen den Staffeln vergehen. Nach der großen Schlacht gegen den Nachtkönig (Vladimir Furdik) müssen die Überlebenden dann nur noch zurück nach King’s Landing und dort die Thronfrage klären.

    Sollten Benioff und Weiss nicht noch neue Nebenhandlungsstränge anfangen oder urplötzlich anfangen, vergessene Figuren wie Illyrio Mopatis (Roger Allam) wieder auszugraben, lautet unsere Vermutung daher: Sechs Folgen mit einer Gesamtlaufzeit von 410 Minuten sollten genug Zeit sein – selbst wenn viele Fans wohl auf sechs Folgen mit Spielfilmlänge (und damit etwa 130 Minuten mehr Laufzeit) gehofft haben.

    Ob die letzte Staffel „Game Of Thrones“ den unglaublich hohen Erwartungen gerecht werden kann, erfahren wir ab dem 14. April 2019.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Shiro
      Naja, hier wird ja schon vorausgesetzt, dass der Nachtkönig die Schlacht um Winterfell verliert?!;-)
    • Rockatansky
      Und am Ende der achten Staffel sind die meisten wichtigen Figuren bereits im Norden oder brechen in Richtung Winterfell auf...Oder tot.
    • Herr Kömmlich
      Ich möchte aber nicht, dass sich das Finale um dem Thron dreht. 7 Staffeln lang baut man den Kampf gegen die Eismenschen auf und dann widmet man dem nur 2-3 Folgen? Das würde sich so falsch anfühlen..ich würde das gar nicht mögen. Hab das Gefühl, dass man sicher keine Zeit nimmt.
    • Kai Neck (Haehnchen)
      Kann einfach nicht ausreichen um alles so Rund und glatt zuende erzählen wie man es sich wünscht...Da wird einiges einfach mit nem abrupten Tod ettlicher figuren beendet werden. War aber absehbar, da schon Staffel 7 vieles fallen gelassen hat das zuvor ettliche Staffeln aufgebaut oder angedeutet wurde. Was sicher auch damit zu tun hat das George RR Martin selbst keine ahnung hat wie er weiter erzählen soll, also musste man einiges fallen lassen und anderes hektisch voran treiben.
    • Xaalam
      Dann müssen die Überlebenen nur zurück nach Kings landing.. Wie, kein verschneiter roter Burgfried? Och menno...
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die meisterwarteten Serien
    Das Grab im Wald
    1
    Das Grab im Wald
    Mit Grzegorz Damiecki, Jacek Koman, Agnieszka Grochowska
    Krimi, Thriller
    Erstaustrahlung
    12. Juni 2020 auf Netflix
    Alle Videos
    Reality Z
    2
    Reality Z
    Mit Guilherme Weber, Emílio de Mello, Carla Ribas
    Komödie, Horror
    Erstaustrahlung
    10. Juni 2020 auf
    Perry Mason (2020)
    3
    Perry Mason (2020)
    Mit Matthew Rhys, John Lithgow, Juliet Rylance
    Drama, Gericht
    Erstaustrahlung
    21. Juni 2020 auf HBO
    Alle Videos
    The Good Lord Bird
    4
    The Good Lord Bird
    Mit Ethan Hawke, Joshua Johnson-Lionel, Beau Knapp
    Drama, Western
    Erstaustrahlung
    9. August 2020 auf Showtime
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Nach Kritik von Serien-Star Vanessa Morgan: "Riverdale"-Macher gelobt Besserung
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 5. Juni 2020
    Nach Kritik von Serien-Star Vanessa Morgan: "Riverdale"-Macher gelobt Besserung
    "Snowpiercer": Darum sind Fans der Hit-Serie sauer auf Netflix
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 5. Juni 2020
    "Snowpiercer": Darum sind Fans der Hit-Serie sauer auf Netflix
    Netflix-Hit "Space Force": Darum sitzt Lisa Kudrows Figur im Gefängnis
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 5. Juni 2020
    Netflix-Hit "Space Force": Darum sitzt Lisa Kudrows Figur im Gefängnis
    "Little Fires Everywhere" im Stream: Kommt eine 2. Staffel zu Amazon Prime Video?
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 5. Juni 2020
    "Little Fires Everywhere" im Stream: Kommt eine 2. Staffel zu Amazon Prime Video?
    Nach dem Cliffhanger: Langes Warten auf die 5. Staffel "Queen Of The South" auf Netflix
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 5. Juni 2020
    Nach dem Cliffhanger: Langes Warten auf die 5. Staffel "Queen Of The South" auf Netflix
    “The Purge” auf Sky: Ab sofort gibt es einen Monat Sky Ticket für nur 4,99 Euro
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 5. Juni 2020
    “The Purge” auf Sky: Ab sofort gibt es einen Monat Sky Ticket für nur 4,99 Euro
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    Queen Of The South
    1
    Von Natalie Chaidez, Natalie Chaidez, Joshua John Miller
    Mit Alice Braga, Hemky Madera, Peter Gadiot
    Drama, Krimi
    The Walking Dead
    2
    Von Glen Mazzara, Scott M. Gimple, Robert Kirkman
    Mit Norman Reedus, Norman Reedus, Jeffrey Dean Morgan
    Drama, Horror
    Der Beischläfer
    3
    Von Murmel Clausen, Mike Viebrock
    Mit Markus Stoll, Lisa Bitter, Daniel Christensen
    Komödie
    White Lines
    4
    Von Álex Pina
    Mit Laura Haddock, Tom Rhys Harries, Daniel Mays
    Drama, Krimi
    Top-Serien
    Back to Top