Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
Ronan in "Captain Marvel": Wer war noch mal der blaue Typ mit dem Hammer?
Von Tobias Mayer — 13.03.2019 um 10:30
facebook Tweet

Zuschauer, die neu sind im Marvel Cinematic Universe, könnten sich in „Captain Marvel“ fragen, wer dieser blaue, ritter-artige Mann mit dem großen Hammer ist. Wir erklären es.

Walt Disney

Achtung, Spoiler zu „Captain Marvel“!

Mehr als zehn Jahre nach „Iron Man“ haben Produzent Kevin Feige und sein Team aus Regisseuren und Drehbuchautoren einen Haufen Figuren zur Verfügung, die sie ohne Einführung in neuen Filmen auftauchen lassen können. Das spart wertvolle Filmzeit, kann für manche Zuschauer aber auch verwirrend sein – vor allem im Falle von Ronan the Accuser (Lee Pace). Der grimmige blaue Mann mit langem Hammer und einer Art Ritterrüstung taucht plötzlich im neuesten MCU-Film „Captain Marvel“ auf– aber selbst Zuschauer, die alle Filme der Reihe geguckt haben, könnten sich fragen, wer zum Teufel das ist.

Platzhalter-Bösewicht in "Guardians Of The Galaxy"

Guardians Of The Galaxy” mit der zuvor weitestgehend unbekannten Truppe um Star-Lord (Chris Pratt) wurde 2014 zum sehr spaßigen Überraschungs-Hit, aber das lag gewiss nicht am Bösewicht. Der hieß Ronan the Accuser und es wirkte so, als hätte sich Regisseur und Autor James Gunn vor allem dewegen für ihn entschieden, damit der obligatorische Part des Bösewichts eben durch irgendeinen fies aussehenden Heini besetzt ist, der mit seiner ernsten Miene in starkem Kontrast zu den sympathisch-lustigen Guardians steht, den Plot voranbringt, seinen coolen Hammer schwingt und ansonsten weitestgehend die Klappe hält.

Seiner Funktion als Plotmotor wird Ronan in „Guardians Of The Galaxy“ sehr zufriedenstellend gerecht: Im Auftrag des später noch sehr wichtig werdenden Thanos versucht Ronan, die wertvolle Kugel in die Hände zu bekommen, die Star-Lord gefunden hat. Darin befindet sich nicht weniger als der später noch sehr wichtig werdende Machtstein. Das ist einer von den sechs Steinen, die Thanos in „Avengers 3“ zusammenführt, um mit der geballten Kraft per Fingerschnipsen die Hälfte der Lebewesen des Universums auszulöschen.

Ein Typ zum Hassen

Ronan, der wie Yon-Rogg (Jude Law) aus „Captain Marvel“ zum Volk Kree gehört, ist außerdem für einen Völkermord auf dem Heimatplanten von Drax (Dave Bautista) verantwortlich. Die Frau des lieben Hünen, Hovat sowie seine Tochter Kamaria tötete er persönlich. Auch damit erfüllt Ronan seine Funktion im „Guardians“-Drehbuch: Drax hat einen verdammt guten Grund, Ronan persönlich in Stücke reißen zu wollen.

„Captain Marvel“, in dem Ronan am Ende die Erde bombardieren will, bis die Filmheldin diesen Plan mit ihren entfesselten Kräften im Alleingang vereitelt, spielt in den Neunzigern, „Guardians Of The Galaxy“ 2014 – und hier endet Ronans Geschichte im MCU. Nachdem er sich dazu entschieden hat, den Machtstein doch lieber für sich zu behalten, anstatt ihn seinem Auftraggeber Thanos zu überlassen, und mit der so neu gewonnenen Kraft eine Attacke auf den von ihm verhassten Planeten Xandar durchzuführen, setzen die Guardians seinen Untaten schließlich mit vereinter Kraft ein Ende. Gemeinsam schaffen sie es, die Kraft des Machtsteins zu kontrollieren und gegen Ronan einzusetzen, der in einem lila Lichtstrahl zerplatzt.

Kommt Ronan in "Captain Marvel 2" zurück?

Captain Marvel 2” ist offiziell noch nicht angekündigt, angesichts des Erfolgs von Teil eins aber wohl nur eine Formsache. Gut möglich, dass Ronan dort noch mal zurückkehrt – von den Toten auferstehen müsste er dafür jedenfalls nicht zwingend. „Captain Marvel“ ist ein Prequel zu den anderen MCU-Filmen. Ein zweiter Teil, in dem die Mensch-Kree-Heldin zum Beispiel auf der Suche nach einer neuen Heimat für die Leute von Talos (Ben Mendelsohn) durchs All reist, hätte zwischen dem ersten Film und „Avengers 4: Endgame“ locker noch Platz – dort könnte also Ronan wieder was bombardieren oder so.

„Captain Marvel“ läuft seit dem 7. März 2019 in den Kinos.

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Man Who Killed Hitler and Then The Bigfoot Trailer DF
Gesponsert
Rambo 5: Last Blood Teaser DF
Leberkäsjunkie Trailer DF
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
Die Eiskönigin 2 Trailer DF
Drei Schritte zu dir Trailer DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Trotz kaputtem Fuß: Daniel Craig arbeitet hart für James-Bond-Comeback
NEWS - In Produktion
Montag, 17. Juni 2019
Trotz kaputtem Fuß: Daniel Craig arbeitet hart für James-Bond-Comeback
Blutiger Trailer zum YouTuber-Horrorfilm "The 16th Episode"
NEWS - Videos
Sonntag, 16. Juni 2019
Blutiger Trailer zum YouTuber-Horrorfilm "The 16th Episode"
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 13.06.2019
Men In Black: International
Men In Black: International
Von F. Gary Gray
Mit Tessa Thompson, Chris Hemsworth, Liam Neeson
Trailer
Bailey - Ein Hund kehrt zurück
Bailey - Ein Hund kehrt zurück
Von Gail Mancuso
Mit Marg Helgenberger, Betty Gilpin, Henry Lau
Trailer
The Dead Don't Die
The Dead Don't Die
Von Jim Jarmusch
Mit Bill Murray, Adam Driver, Tilda Swinton
Trailer
Britt-Marie war hier
Britt-Marie war hier
Von Tuva Novotny
Mit Pernilla August, Peter Haber, Anders Mossling
Trailer
Yoga - Die Kraft des Lebens
Yoga - Die Kraft des Lebens
Von Stéphane Haskell
Mit Raphaël Personnaz
Trailer
Sunset
Sunset
Von László Nemes
Mit Juli Jakab, Vlad Ivanov, Evelin Dobos
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top