Mein Konto
    "Captain Marvel": Diese Verbindung zu "Thor 3" hätte es im Abspann geben sollen

    Die Post-Credit-Szene von „Captain Marvel“ hätte fast eine Brücke zu „Thor 3“ geschlagen, verrieten jetzt die Regisseure Anna Boden und Ryan Fleck. So hätte sie ausgesehen.

    Chuck Zlotnick..©Marvel Studios 2019

    Achtung: Spoiler zu „Captain Marvel“ und dessen Abspannszenen

    Abspannszenen gehören mittlerweile zu Marvel wie Peitsche und Hut zu Indiana Jones. Traditionell werden die Filmschnipsel gerne dazu genutzt, um das Publikum auf kommende MCU-Filme vorzubereiten und im Vorfeld schon ordentlich freudige Erwartungen zu generieren. Bei „Captain Marvel“ ist das nicht anders. In der ersten, sogenannten Mid-Credit-Szene (Regie führten die „Avengers 4“-Regisseure Anthony und Joe Russo) sehen wir, wie Carol Danvers (Brie Larson) dem Signal von Nick Furys (Samuel L. Jackson) Pager folgt und auf die Erde zurückkehrt, wo sie Black Widow (Scarlett Johansson), Bruce Banner (Mark Ruffalo) und Captain America (Chris Evans) nach dessen Aufenthaltsort fragt. Das Spielfeld für das heiß erwartete Nerd-Fest „Avengers 4: Endgame“ ist also vorbereitet, alle Figuren in Position und der entscheidende Spieler eingetroffen.   

    Neben dieser ernsten Szene, die auf das bereits nächsten Monat erscheinende Gipfeltreffen der Superhelden einstimmt, gibt es auch noch eine drollige Post-Credit-Sequenz mit Flerken Goose, die lediglich zur Unterhaltung der jetzt vollständig gehypten Zuschauerschar dient. Dieses Schema wird traditionell bei Marvel angewandt, bei mehreren Abspannszenen ist eine davon eigentlich immer eher ernst und eine dagegen mehr humorvoll in ihrem Tonfall.

    Jetzt haben die Regisseure Anna Boden und Ryan Fleck im Gespräch mit Empire (ab 00:09:25) verraten, dass die „Avengers“-Szene zwar gesetzt war, Goose es aber beinahe nicht in den Abspann geschafft hätte. An seiner statt hätten die beiden fast einen Verweis auf Taika Waititis „Thor 3: Tag der Entscheidung“ gefilmt.

    Das war die ursprüngliche "Captain Marvel"-Post-Credit-Szene

    Eigentlich hätte die humorvolle Abspannszene zeigen sollen, wo Fiesling Yon-Rogg (Jude Law) nach seiner Vertreibung von der Erde landet. Statt nämlich direkt zu seinem Heimatplaneten und seiner Anführerin, der Obersten Intelligenz (angeblich immer anders, aber meistens Annette Bening) zurückzufliegen, strandet der Kree-Feldherr erst einmal auf dem Planeten Sakaar. Dort machten auch Thor (Chris Hemsworth) und Loki (Tom Hiddleston) auf ihrer Flucht aus Asgard eine Bruchlandung und geraten in die Fänge des orstansässigen Diktators, des vergnügungssüchtigen Grandmaster (Jeff Goldblum). Die Idee war, dass sich Yon-Rogg aus seiner Raumkapsel erhebt, sich orientierungslos umsieht und dann den Teufelsanus in der Ferne erblickt. Am Ende tat man es bei Marvel dann aber wie ein typischer Youtube-Nutzer und entschied sich stattdessen für den Clip mit der Katze.

    „Captain Marvel“ läuft seit dem 7. März 2019 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top