Mein Konto
    Darum ist es überhaupt kein Problem, dass der Tesserakt in "Captain Marvel" auftaucht

    Wie ist es überhaupt möglich, dass wir den Tesserakt in „Captain Marvel“ sehen? Die Antwort darauf ist relativ simpel: Zu dieser Zeit befand sich der blaue Würfel tatsächlich auf der Erde. Wir fassen die Reise des Infinity-Stein-Behälters zusammen.

    Marvel Studios 2019

    Spoiler zu „Captain Marvel“ und anderen MCU-Filmen

    In „Guardians Of The Galaxy“ erklärt der Collector (Benicio del Toro) die Geschichte der Infinity-Steine: Bevor es überhaupt ein Universum gab, existierten sechs Singularitäten. Nach dem Urknall formten die sogenannten Kosmischen Entitäten daraus die sechs mächtigen Steine, von denen jeder einen Aspekt des Universums kontrolliert: Raum, Verstand, Realität, Macht, Seele und Zeit. Doch die Steine müssen nicht unbedingt die Formen von Juwelen haben, wie sie in Thanos‘ Infinity-Handschuh zu sehen sind: Der Space-Stone etwa war für lange, lange Zeit in einem blauen Würfel, dem sogenannten Tesserakt, enthalten, der nun auch in „Captain Marvel“ eine Rolle spielt.

    Doch haut es angesichts der bisherigen MCU-Timeline überhaupt hin, dass der Tesserakt in „Captain Marvel“ vorkommt? Diese Frage haben wir in kurzer Form schon in einem Artikel über die scheinbaren Widersprüche in dem Prequel mit „Ja“ beantwortet, doch an dieser Stelle wollen wir noch einmal ausführlicher auf die Geschichte des Tesserakts eingehen.

    Die Tesserakt-Timeline

    Nach seiner Erschaffung befindet sich der Tesserakt für eine lange Zeitspanne in Odins Schatzkammer in Asgard, doch irgendwann bringen ihn die Asgardianer (bzw. Asen) dann auf die Erde, wo bald Legenden um den blauen Würfel entstehen.

    1940er

    Im März 1942 findet Johann Schmidt alias Red Skull (Hugo Weaving) von der Nazi-Geheimgesellschaft HYDRA den Tesserakt dann im norwegischen Tønsberg und beginnt daran zu forschen (zu sehen in „Captain America“). Im weiteren Verlauf des Zweiten Weltkriegs stellen Schmidt und HYDRA mit Hilfe des Würfels mächtige Waffen her, doch die Weltherrschaftspläne der Nazis können durch Captain America (Chris Evans) vereitelt werden. Schmidt startet im März 1945 sein riesiges Flugzeug Valkyrie, um damit die USA anzugreifen, doch Captain America besiegt ihn und lässt das Flugzeug abstürzen. Der Red Skull selbst wird übrigens auf den Planeten Vormir teleportiert, nachdem er den blauen Würfel in die Hand genommen hat, wo wir ihn in „Avengers 3: Infinity War“ wiedersehen.

    Der Tesserakt jedoch fällt ins Meer und wird dort einige Zeit später von Howard Stark (Dominic Cooper) geborgen. Nachdem Stark selbst einige Zeit daran herumgeforscht hat (in „Iron Man 2“ findet Tony Stark Skizzen in einem von Howards Notizbüchern), landet der Würfel schließlich bei Project P.E.G.A.S.U.S. – einer Forschungseinrichtung der NASA und der United States Air Force.

    ca. 1989-1995

    Bei P.E.G.A.S.U.S. benutzt die Kree Mar-Vell (Annette Bening) in den späten 80er Jahren den Tesserakt dazu, um unter dem Decknamen Dr. Wendy Lawson für eine Gruppe von Skrull-Flüchtlingen ein Triebwerk zu entwickeln, mit dem sich Lichtgeschwindigkeit erreichen lässt. Die Skrulls wollen sich damit auf die Suche nach einer neuen Heimat außer Reichweite der Kree begeben.

    Der Würfel ist zu dieser Zeit in einem getarnten Kree-Raumschiff im Erdorbit verborgen, wo ihn Carol Danvers alias Captain Marvel (Brie Larson) im Jahr 1995 findet. Danvers‘ Katze Goose, die in Wahrheit ein katzenähnliches Alien aus der Spezies der Flerken ist, verschluckt den Würfel, um ihn vor den Kree zu verstecken und würgt ihn anschließend auf Nick Furys (Samuel L. Jackson) Schreibtisch wieder aus. All diese Ereignisse sehen wir in „Captain Marvel“.

    2010 und danach

    Irgendwann in der Zeit danach nimmt S.H.I.E.L.D. die Forschung an dem Tesserakt wieder auf und arbeitet in der Joint Dark Energy Mission Facility gemeinsam mit der NASA daran, den Tesserakt zur Herstellung von Waffen zu nutzen. In der MCU-Chronologie taucht der Würfel dann das nächste Mal im Jahr 2010 auf: In der Post-Credit-Szene von „Thor“ beauftragt Fury Erik Selvig (Stellan Skarsgård) damit, den Würfel zu erforschen. Selvig steht zu dieser Zeit jedoch bereits unter der Kontrolle von Loki (Tom Hiddleston). Im Jahr 2012 spielt der Tesserakt erneut eine wichtige Rolle, als Loki ihn schließlich in „The Avengers“ aus der Joint Dark Energy Mission Facility stiehlt, um damit ein Portal für die Chitauri zu öffnen.

    Nachdem Loki besiegt ist, nimmt Thor (Chris Hemsworth) den Tesserakt wieder mit nach Asgard, wo wir ihn in „Thor 3: Tag der Entscheidung“ erneut in Odins Schatzkammer sehen. Bevor Asgard zerstört wird, nimmt Loki den Würfel an sich, bevor er dann am Anfang von „Avengers 3: Infinity War“ schließlich Thanos (Josh Brolin) in die Hände fällt, als dieser das Flucht-Raumschiff der Asgardianer angreift. Thanos zerstört den Tesserakt, um an den Space-Stone zu gelangen und trägt ihn seitdem in seinem Infinity-Handschuh.

    Wie ihr seht, stellt das Auftauchen des Tesserakts in „Captain Marvel“ also kein Problem für die MCU-Zeitlinie dar. Wie es mit dem Space-Stone und den restlichen Infinity-Steinen weitergeht, erfahren wir dann ab dem 25. April 2019 in „Avengers 4: Endgame“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top