Mein Konto
    "Die 5. Welle" mit Chloë Grace Moretz: Wo bleibt der 2. Teil?

    Im Science-Fiction-Film „Die 5. Welle“ kämpfen Jugendliche gegen Aliens, die die Menschheit zerstören wollen. Und langsam aber sicher wird es Zeit für eine Fortsetzung. Wir sind uns aber nicht sicher, ob diese überhaupt kommt…

    2016 Sony Pictures Releasing GmbH

    Das Ende des Science-Fiction-Films „Die 5. Welle“ von J Blakeson schreit nach einer Fortsetzung. Und es gibt eine gute Nachricht: reichlich Stoff für ein Sequel ist vorhanden, basiert der Film doch auf dem gleichnamigen Roman von Rick Yancey, dem zwei weitere Bücher folgen. Leider gibt es jedoch auch eine schlechte Nachricht: von einem zweiten, geschweige denn dritten Teil ist schon lange nicht mehr die Rede. Obwohl Sony wohl ein ganzes Franchise plante, sieht es nicht danach aus, als könnten wir eine Fortsetzung erwarten – dafür war der Erfolg an den Kinokassen wohl nicht groß genug: Einem Budget von 38 Millionen Dollar stehen weltweite Einnahmen von nur knapp 110 Millionen Dollar entgegen.

    Und auch die Kritiker zeigten sich nicht begeistert von dem Werk. Auf der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes mochten das Werk von fast 32.000 Usern nur 38 Prozent und 85 Prozent der 136 gezählten Kritiken sind negativ. Auch uns konnte „Die 5. Welle“ nicht überzeugen – von uns gab es zwei von fünf Sternen. Dabei wirken die Zutaten durchaus vielversprechend: Der Film „besitzt etwas von ‚Maze Runner‘, eine Prise ‚Body Snatchers‘, dazu ein Touch ‚Twilight“ – die Mischung misslingt unserer Meinung nach aber:

    Die 5. Welle

    Darum geht es in "Die 5. Welle"

    Außerirdische Wesen schicken mehrere Angriffswellen auf die Erde, um die Menschheit auszurotten. Erst machen sie alle elektrischen Geräte und Maschinen funktionsunfähig, dann lösen sie Tsunamis aus und die dritte Angriffswelle besteht schließlich aus einem tödlichen Grippevirus. Die junge Cassie (Chloë Grace Moretz) und ihr kleiner Bruder Sam (Zackary Arthur) verloren bereits viele Freunde und Familienmitglieder und wurde nun auch getrennt. Sam wurde nämlich entführt und seine große Schwester versucht alles, um ihn zu finden. Dabei kämpft sie sich alleine durch und traut niemandem. Denn die vierte Welle hat bereits begonnen: die Invasoren können sich als Menschen tarnen und werden als ‚Andere‘ bezeichnet. Cassie sieht darum in jedem Menschen eine Gefahr – bis sie auf den geheimnisvollen Evan Walker (Alex Roe), die Soldatin Ringer (Maika Monroe) und ihren High-School-Freund Ben (Nick Robinson) trifft…

    Am 14. März 2019 könnt ihr euch die Science-Fiction-Abenteuer-Romanze um 20.15 Uhr auf Vox ansehen. Wenn euch das Ende des Films nicht befriedigt und ihr wissen wollt, wie das Abenteuer weitergeht, könnt ihr immer noch auf die Bücher von Rick Yancey zurückgreifen. In den folgenden Abschnitten geben wir euch einen kleinen Überblick über die weiteren Ereignisse:

    So geht es in den Büchern weiter

    Im zweiten Buch „Das unendliche Meer“ sind Cassie, Ben und Ringer nahezu die Einzigen, die von der Menschheit übriggeblieben sind. Die kleine Widerstandgruppe versucht mit vereinten Kräften gegen die Anderen zu kämpfen, doch die Welt, in der sie lebt, ist von Misstrauen, Verrat und Verzweiflung geprägt. Dennoch geben die drei Überlebenden ihre Hoffnung nicht auf. Vor allem hofft Cassie immer noch, dass ihr Retter Evan Walker lebt. Doch die Zuversicht schwindet immer mehr dahin. Erst recht, als die drei in ihrem Versteck nicht mehr sicher zu sein scheinen.

    Im finalen Buch „Der letzte Stern“ ist die Lage von Cassie, Ben und Ringer noch verheerender. Ihnen bleiben nur wenige Tage, um die fünfte Welle, mit der die Anderen die Welt ausrotten wollen, aufzuhalten. Dabei wollen sie ihren Feind von innen heraus zerstören. Mit weitreichenden Konsequenzen…

    Auch wenn es wohl keine Fortsetzung des Films geben wird, habt ihr also dank der Bücher zumindest die Möglichkeit zu erfahren, wie die Geschichte über die Alien-Invasion ausgeht.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top