Mein Konto
    Nach Thanos aus "Avengers 4": Wird ER der nächste Super-Bösewicht?

    Thanos hat die Avengers besiegt und die Hälfte allen Lebens im Universum ausgelöscht. Aber hat der Titan das vielleicht nur getan, damit nicht eine noch viel größere Macht als er auf den Plan gerufen wird? Nämlich Galactus?

    Marvel Studios 2018

    Thanos (Josh Brolin) sieht sich in „Avengers 3: Infinity War“ als tragische Figur. Er meint, dass sein Massenmord nicht einfach nur aus Spaß oder Machtgeilheit passiere, sondern einem höheren Zweck diene: Damit die eine Hälfte aller Lebewesen des Universums überleben kann, muss die andere sterben. Ressourcenknappheit und so. Reddit-Nutzer jlefrench schreibt nun in einer vielbeachteten Fan-Theorie, dass Thanos in „Avengers 3“ den vollen Umfang seiner Motivation verschwiegen habe. Thanos habe getötet, damit das Superwesen Galactus keinen Grund habe, über die einzelnen Planeten herzufallen.

    Häh?

    Galactus, auch unter dem Namen Weltenzerstörer oder Planetenfresser bekannt, ernährt sich von Lebensenergie. Die vor allem aus den „Die Fantastischen Vier“-Comics bekannte Supermacht lutscht sozusagen Planeten leer. Der Fan-Theorie nach ist Galactus für die Vernichtung der Heimatwelt von Thanos verantwortlich – hier habe der Titan gelernt, mit welch großer Gefahr er und alle anderen Wesen des Universums es zu tun haben. Aber Galactus sei nur an sehr vollen Planeten interessiert und deswegen habe Thanos sich gedacht: „Na gut, dann muss ich halt für eine ordentliche Ausdünnung sorgen.“

    Marvel Comics Group

    Die Probleme mit dieser Theorie

    Wir sehen drei Stellen, an denen diese Theorie hakt:

    • Gegenüber seiner Ziehtochter Gamora (Zoe Saldana) war Thanos ehrlich, was seinen Zerstörungsplan angeht. So sieht es jedenfalls in „Avengers 3“ aus. Warum also hat er ihr dann nicht auch gesagt, dass er sich in Wirklichkeit nicht wegen der knapp werdenden Ressourcen sorgt, sondern wegen Galactus?
    • Galactus soll der Theorie zufolge als nächster Hauptbösewicht in Stellung gebracht werden. Das müsste dann also entweder bereits in „Avengers 4: Endgame“ passieren (Kinostart am 24. April 2019), oder in einem der folgenden MCU-Filme. So oder so würde damit aber dem Mann die Butter schon wieder vom Brot genommen werden, der gerade erst erfolgreich als Superbösewicht etabliert wurde: Thanos. Der hielt sich über viele Filme hinweg im Hintergrund, trat dann in „Avengers 3“ mit einem Paukenschlag auf – und soll nun gleich wieder von einem anderen All-Wesen abgelöst werden, das noch mächtiger ist? Das klingt halt schon so ein bisschen lahm.
    • Es sieht danach aus, als habe Disney/Marvel bis zur Übernahme von Fox gar nicht die Rechte daran, Galactus im Kino zu zeigen. Ihren Ursprung jedenfalls hat die Figur in einem „Die Fantastischen Vier“-Comic (und sie gehört zur Handlung des Films „Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer“). Als Chef-Produzent Kevin Feige und seine Autoren den Thanos-Plot skizzierten, war die bald finalisierte Fox-Übernahme noch längst nicht absehbar – also haben sie wahrscheinlich auch gar nicht mit Galactus geplant.

    Nach der bald vollendeten Firmenübernahme allerdings wird Galactus definitiv zum Figurenarsenal von Kevin Feige gehören, zusammen mit den Fantastischen Vier und den X-Men. Da damit zu rechnen ist, dass diese Helden dann auch irgendwie ins Marvel Cinematic Universe integriert werden, könnte die große Stunde von Galactus tatsächlich noch schlagen – aber wohl eher nicht mit großer Verbindung zur Thanos-Geschichte.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top