Mein Konto
    "Star Wars 9": Dieser Original-Star hat endlich wieder eine größere Rolle

    Oscar „Poe Dameron“ Isaac deutete an, dass Anthony Daniels als C-3PO in „Star Wars 9“ endlich mal wieder mehr zu tun bekommt. Der goldene Roboter gehört zu den wichtigsten „Star Wars“-Figuren, kam in den Sequels bisher aber kaum vor.

    Walt Disney

    Hast du das gehört?“ Als Darth Vader mit seinen Truppen in „Star Wars: Eine neue Hoffnung“ das kleine Rebellenschiff überfällt, auf dem Prinzessin Leia und die Baupläne des Todessterns sind, spricht der Protokolldroide C-3PO (Anthony Daniels) die ersten Worte der Sternensaga. Mit dem heute als „Episode 4“ bekannten Film begann die Sternensaga 1977 – der liebenswürdige, höfliche, ängstliche Roboter und sein Kumpan R2-D2 führten die Zuschauer in die Geschichte ein und blieben stets Teil des Geschehens. Zwar wurde 3PO von den Helden nie so ganz ernst genommen, umgekehrt aber war das sehr wohl der Fall. Auf ihn war Verlass wie auf niemand anderen.

    George Lucas gab C-3PO und R2-D2 dann auch in den Prequels wieder etwas zu tun – in „Star Wars 7“ und „Star Wars 8“ jedoch tauchten sie nur spärlich auf und wenn, dann vor allem deswegen, damit ihre Figuren an früher erinnerten. So quasselt 3PO in „Star Wars 7“ dazwischen, als sich Han und Leia wiedersehen, so wie er ihre Romanze auch in „Star Wars 5: Das Imperium schlägt zurück“ gestört hatte, aber eine wirkliche Aufgabe hat er nicht. In „Star Wars 9“, der am 19. Dezember 2019 in die Kinos kommt, könnte das zum Abschluss der Skywalkter-Saga wieder anders werden.

    3PO ist wieder da

    Oscar Isaac, der in „Star Wars 9“ wieder den Super-Piloten Poe Dameron spielt und damit eine der Hauptrollen, war in der Late-Night-Sendung von Jimmy Fallon zu Gast, um seinen neuen Netflix-Thriller „Triple Frontier“ zu bewerben. Natürlich sprach er auch kurz über „Star Wars 9“, konkret über seinen letzten Drehtag, der auf denselben Tag fiel wie der Abschied von Anthony Daniels (Daniels war in jedem „Star Wars“-Film dabei, auch in „Solo“ – da aber ausnahmsweise nicht als Droide). Isaac sagte:

    Anthony Daniels war sehr emotional. Es ging schließlich darum, dass er die goldene Verkleidung an den Nagel hängt. Und ich meine das wirklich so: Er sagte ständig, dass er diesmal so viel Spaß hatte wie nie. Denn er konnte so viele spaßige Sachen machen, und wir haben eine Menge zusammengearbeitet. Es war großartig, das zu sehen. Zu sehen, wie ein Stück Geschichte endet.

    Das klingt sehr danach, als hätte C-3PO dieses Mal wieder einen Part, ohne den die Handlung nicht weitergehen würde. Er könnte Poe helfen und damit auch Rey (Daisy Ridley) und Finn (John Boyega) – denn wie durchgesickert ist, gehen die Drei in „Star Wars 9“ endlich gemeinsam auf Mission. Womöglich sehen wir 3PO hier zum letzten Mal in einem „Star Wars“-Film. Auch das klingt bei Isaacs Aussage durch. Ganz sicher sein kann man sich jedoch nicht: Mit „Star Wars 9“ kommt die Geschichte der Skywalker zwar zum Ende, es wird also für Leia (Carrie Fisher in Archivaufnahmen) und ihren zur Dunklen Seiten der Macht gewechselten Sohn Kylo Ren (Adam Driver) eine Form von Abschluss geben, doch das heißt nicht automatisch, dass Anthony Daniels nie wieder C-3PO spielen wird.

    Die Skywalker-Saga soll in „Episode 9“ enden und es würde passen, wenn sich damit auch der Protokolldroide (und auch Freund R2-D2!) verabschieden, doch „Star Wars“-Filme kommen ja noch einige andere. Warum die neuen Filme also nicht über das berühmteste Droiden-Paar der Filmgeschichte mit den alten verbinden, wenn der Plot es irgendwie zulässt?

    "Star Wars 9": Neue Details über die Szenen von "Leia" Carrie Fisher
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top