Mein Konto
    "Dumbo": FSK gibt Altersfreigabe für Disney-Realverfilmung bekannt

    Am 28. März 2019 kommt ein neuer „Dumbo“-Film ins Kino. Regie hat Tim Burton geführt, der Macher von u. a. „Sweeney Todd“ und „Dark Shadows“ ist bei vielen seiner Filme nicht gerade zimperlich. „Dumbo“ können allerdings Zuschauer ab 6 Jahren ansehen.

    Disney

    Wer eine „Dumbo, der fliegende Elefant“-DVD zuhause stehen hat, der sieht auf dem Cover des Disney-Klassikers von 1941 groß das Siegel der FSK prangen: ab null Jahren freigegeben. Bei dem neuen „Dumbo“-Film, den „Alice im Wunderland“-Regisseur Tim Burton für Disney als eine Mischung aus Remake und Neuinterpretation gedreht hat, sieht die Sache etwas anders aus. Die FSK hat den Realfilm ab sechs Jahren freigegeben.

    Die Geschichte der Neuverfilmung ist auch eine leicht andere als im Original. Im Mittelpunkt steht natürlich immer noch der kleine Elefant Dumbo mit den viel zu großen Ohren. Während er zunächst für diese Ohren verspottet wird, avanciert er zum großen Star als alle Welt mitbekommt, dass er dank der großen Lauscher fliegen kann. Während in dem Animationsfilm von 1941 Menschen fast gar keine Rolle spielten, gibt es in der 2019er Version, einem Realfilm mit CGI-Elementen (zum Beispiel dem computeranimierten Elefanten Dumbo), aber auch viele Handlungsstränge mit menschlichen Figuren.

    Der animierte "Dumbo" ist ein Meisterwerk

    Denn Dumbo lebt im Zirkus von Max Medici (Danny DeVito) und wird dort von einer Familie versorgt, die ihre ganz eigenen Sorgen und Nöte hat: Der einstige Zirkusstar Holt Farrier (Colin Farrell) muss sich nach dem Krieg in einer veränderten Welt zurechtfinden und seine beiden Kinder Milly (Nico Parker) und Joe (Finley Hobbins) durchbringen. Für die ist der kleine Elefant natürlich das Größte. Als Dumbos Flugkünste bekannt werden, holt ihn der gierige Unternehmer V.A. Vandevere (Michael Keaton) als Attraktion in seinen Vergnügungspark, in dem nicht alles so schön ist, wie es einem die glänzende Oberfläche weismachen will…

    „Dumbo, der fliegende Elefant“ hat von FILMSTARTS die Höchstwertung von fünf Sternen bekommen. Ob sich „Dumbo“ von Tim Burton als ebensolches Meistwerk erweist, bleibt abzuwarten. Bislang gibt es nur erste Reaktionen auf den Film über die Sozialen Medien, für die ausführlichen Kritiken gilt noch eine Sperrfrist. Die FILMSTARTS-Kritik werden wir am Abend des 26. März 2019 veröffentlichen.

    „Dumbo“ kommt am 28. März 2019 ins Kino.

    Dumbo, der fliegende Elefant
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top