Mein FILMSTARTS
    MCU-Chef erklärt: Darum braucht "Captain Marvel" keine Romanze
    Von Daniel Fabian — 25.03.2019 um 16:45
    facebook Tweet

    Captain Marvel ist die erste weibliche Superheldin, die ihren eigenen Film im Marvel Cinematic Universe bekam – und zwar ganz ohne Love Interest. Warum das so ist, hat MCU-Mastermind Kevin Feige jetzt verraten.

    Chuck Zlotnick / Marvel Studios 2019

    Superhelden wird zumeist nicht nur die Ehre zuteil, die Welt zu retten, gleichzeitig bekommen sie oft die Möglichkeit, auch ihre menschliche Seite zu zeigen – und zwar ganz egal, ob der Retter der Welt nun männlich oder weiblich ist. Ein häufiges Mittel, um die vermeintlich unverwundbaren Helden etwas greifbarer zu machen, ist die Romanze. Denn auch wenn sie fliegen, Laserstrahlen aus den Augen feuern oder Häuser zum Einsturz bringen können, so sind auch sie zumeist fühlende Wesen, deren äußerliche Hülle vielleicht unzerstörbar scheint, in deren Innerem aber trotzdem Raum für Gefühle ist. Um die wohl mächtigste Heldin des Marvel Cinematic Universe zu vermenschlichen, hätte man der Titelheldin (gespielt von Brie Larson) in „Captain Marvel“ also durchaus eine Liebesbeziehung spendieren können. Dass es sich bei ihren männlichen Mitstreitern aber allen voran um ihren Mentor Yon-Rogg (Jude Law) und Avengers-Initiator Nick Fury (Samuel L. Jackson) handelt, nicht aber um einen Liebhaber, schadet dem Film keinesfalls. Das findest jedenfalls Marvel-Mastermind Kevin Feige, der sich nun zum fehlenden Love Interest von Carol Danvers äußerte.

    Die Geschichte von Carol Danvers

    Laut Feige kam die Idee, der Titelheldin eine Liebesbeziehung gönnen, während der Arbeit an dem Drehbuch zum Film gar nie auf. „Darum geht es nicht im Film. Es geht darum, dass Carol wächst, Fehler macht und sich selbst findet, während sie den Rücken von ihren weiblichen Mentoren und Freundinnen gestärkt bekommt“, so Feige, der genau weiß, worauf es dabei ganz besonders ankam: „Die Beziehung zu Maria [Lashana Lynch] war sehr wichtig.“

    Dabei hatten die Macher anfangs sogar noch Bedenken: „Wir wussten um die einzigartige Struktur dieser Origin-Story und waren anfangs nicht sicher, ob ihre Beziehung wirklich stark genug ist“, verrät Feige, den Unsicherheiten plagten, ob die Freundschaft zwischen den beiden Frauen den Film mittragen kann. Schon nach dem Vorsprechen wusste man aber, dass man sich wohl auch ohne Liebesbeziehung keine Sorgen um die emotionale Kraft des Films machen müsse. Die beiden funktionierten als Team ganz hervorragend vor der Kamera. Dass das Publikum das genauso sieht, zeigt der riesige Erfolg an den Kinokassen. Der Film konnte gut zweieinhalb Wochen nach Kinostart weltweit bereits über 910 Millionen Dollar einspielen.

    Romanze mit Thor?

    Nachdem Captain Marvel am Ende des neuen Trailers zu „Avengers 4: Endgame“ auch noch in einer kleinen Szene mit Thor (Chris Hemsworth) zu sehen ist, mutmaßen natürlich viele, dass sich Carol Danvers in Zukunft vielleicht doch noch verliebt – und zwar in den Donnergott, der bereits beteuerte, dass er „die Neue im Team“ durchaus mag. Comic-Fans können jedenfalls nicht sicher sein, dass sich das MCU dahingehend an die Vorlage hält. Im Laufe der vergangenen zehn Jahre hat man in den Filmen nämlich auch immer wieder mal größere, mal kleinere Details im Handlungsverlauf geändert.

    Nächsten Monat sind wir womöglich etwas schlauer. Nach „Captain Marvel“, der seit 7. März 2019 in den deutschen Kinos läuft, folgt mit „Avengers: Endgame“ bereits am 24. April der wohl größte Showdown der Comic-Film-Geschichte.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Cholerische Languste
      Fände ich ehrlich gesagt konsequent. Die machen bei Disney immer so ein Fass um solche Themen auf. Dann sollen sie jetzt aber auch bitte liefern. Oder hat man etwa Angst um Zuschauerschaft? Ist Geld doch wichtiger als die Agenda?
    • greekfreak
      Fun Fact: Camembrie Larson,hat vorgeschlagen,das Carol und Monica Rambeau ein Pärchen werden,im nächsten Film.
    • Cholerische Languste
      Oder Disney war wieder mal nicht mutig genug, um ihre eigene Agenda glaubwürdig zu vertreten. Warum ist sie nicht pansexuell? Warum steht sie nicht auf blühende Orchideen? Ist sie etwa . . . hetero?!?!?!?
    • Luphi
      Bisher sind die MCU-Filme auch ohne Romanzen ganz gut gefahren. Nur weil wir jetzt den ersten Solo-Film einer weiblichen Heldin hat, muss man damit nicht anfangen. Wäre auch leicht klischeebeladen.Ich mach's mir mal einfach:MCU-Chef erklärt, warum Captain Marvel keine Romanze braucht
    • Luphi
      Filmstarts muss halt eine Quote mit Darum-/Daher-/Diese(r)-Artikeln (etwa 6,48/Tag) und MCU-Artikeln (etwa 5,837/Tag) erfüllen!
    • Simon Missbach
      Naja, in Civil War 2 hat sie eine On/Off-Beziehung mit War Machine (Jim Rhodes). Allerdings nur angedeutet durch einen innigen Kuss, sarkastisch kommentiert durch Black Panther.Wäre also zumindest nicht ganz abwegig gewesen.
    • isom
      Mir gehen die Liebesgeschichten in den Filmen sowieso immer auf die Nerven , Thor Ragnarök hatte auch keine und es hat funktioniert .
    • greekfreak
      Im Gegensatz zu Leuten wie JK Rowling,versuche ich diverse Körperfunktionen,meiner fiktiven Helden auszublenden. ;-)
    • Gravur51
      Der Sohn von Mr. Plinkett.
    • Gravur51
      Wollte ich gerade schreiben :D
    • Deliah C. Darhk
      Das mit dem Pinkeln war schon in IM 2.
    • Marki Mork
      🤣🤣🤣🤣
    • greekfreak
      Weil STRONG FEMALE SUPERHERO nicht in Genderklischees eingezwängt werden will,von 40-jährigen white dudes.STRONG FEMALE SUPERHERO ist ihre eigene Frau und wird eine Beziehung eingehen mit einem passenden Partner,der/die/es respektvoll gegenüber dem MÄCHTIGSTEN MARVEL HELDEN ist.Und nun geht und checked euer aller Privilege!
    • greekfreak
      Wohl eher die neue JK Rowling,ich kann´s kaum erwarten bis uns Feige so Sachen erklärt,nach denen niemand gefragt hat,wie wie pinkelt Ironman wenn er die Rüstung an hat oder wer hat Starlord über die Blümchen und Bienen aufgeklärt,damals auf dem Ravagers Schiff .
    • Rockatansky
      Frag ich mich auch. Was man sieht das hat man.
    • WhiteNightFalcon
      Es ist einfach erfrischend, dieses Klischee mal außen vor gelassen zu haben, statt da krampfhaft was zu konstruieren.
    • GamePrince
      Braucht sowas wirklich eine Erklärung?
    • Doomsman
      Romanze mit Thor?Oh Nein! Bitte nicht! Thor hat was besseres verdient.
    • Klaus S aus S
      Wieso sind wir nächsten Monat schlauer, machen Carol Danvers und Thor dann evtl. knutschi knutschi ?XD XD XD
    • Rockatansky
      Die könnten doch einen schönen Podcast starten. J.K. Rowling hat bestimmt auch Lust...
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    The First King - Romulus & Remus Trailer DF
    Gesponsert
    Die Känguru-Chroniken Teaser DF
    Hustlers Trailer DF
    Sonic The Hedgehog Trailer DF
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer DF
    SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    So anders soll "Doctor Strange 2" werden: Das gab's im MCU noch nie!
    NEWS - In Produktion
    Sonntag, 17. November 2019
    Neue Zauberschule: Das wissen wir über "Phantastische Tierwesen 3"
    NEWS - Videos
    Samstag, 16. November 2019
    Neue Zauberschule: Das wissen wir über "Phantastische Tierwesen 3"
    Mehr als 50 Meisterwerke! Das sind die besten Filme bei Amazon Prime Video
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Samstag, 16. November 2019
    Mehr als 50 Meisterwerke! Das sind die besten Filme bei Amazon Prime Video
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 14.11.2019
    Die Eiskönigin 2
    Die Eiskönigin 2
    Von Jennifer Lee, Chris Buck
    Trailer
    Last Christmas
    Last Christmas
    Von Paul Feig
    Mit Emilia Clarke, Henry Golding, Michelle Yeoh
    Trailer
    Le Mans 66 - Gegen jede Chance
    Le Mans 66 - Gegen jede Chance
    Von James Mangold
    Mit Matt Damon, Christian Bale, Caitriona Balfe
    Trailer
    Booksmart
    Booksmart
    Von Olivia Wilde
    Mit Kaitlyn Dever, Beanie Feldstein, Skyler Gisondo
    Trailer
    Black And Blue
    Black And Blue
    Von Deon Taylor
    Mit Naomie Harris, Tyrese Gibson, Frank Grillo
    Trailer
    Die Neunte
    Die Neunte
    Von Nikolaï Khomeriki
    Mit Evgeniy Tsyganov, Yuri Kolokolnikov, Daisy Head
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top