Mein FILMSTARTS
    "Methuselah": "Black Panther"-Star Michael B. Jordan spielt uralten Methusalem in Bibel-Survival-Thriller
    Von Tobias Tißen — 26.03.2019 um 11:18
    facebook Tweet

    Einst sollte Tom Cruise zur alttestamentarischen Figur Methusalem werden, der 969 Jahre lang lebte, doch nun übernimmt diesen Part ein noch deutlich jüngerer Schauspieler: „Black Panther“- und „Creed“-Star Michael B. Jordan.

    Disney / Marvel Films

    Der Begriff Methusalem ist längst in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen und bezeichnet einen sehr alten Mann oder aber den Ältesten einer Gruppe. Zurück geht er aber auf eine Figur aus der Bibel: Im Alten Testament ist Methusalem der Großvater von Sintflut-Bezwinger Noah und mit einer Lebensdauer von stolzen 969 Jahren die älteste Figur, die in der Bibel erwähnt wird.

    Ganz so lang wie das Leben der Titelfigur ist die Produktionsgeschichte des Films „Methuselah“ nicht, aber einige Jahre versucht Warner Bros. nun trotzdem schon, die Bibel-Geschichte auf die große Leinwand zu bringen. Unter anderem sollte 2016 „Fluch der Karibik 5“-Regisseur Joachim Rønning Tom Cruise als biblischen Überlebensexperten in Szene setzen, im Jahr darauf sollten dem Projekt dann Tony Gilroy („Michael Clayton“), der auch einen Drehbuchentwurf verfasste, und „Harry Potter“-Produzent David Heyman neues Leben einhauchen. Zumindest Letzterer ist auch immer noch an Bord, doch nachdem Tom Cruise wohl schon seit längerem kein Kandidat mehr für die Hauptrolle ist, wurde von Variety nun dessen Nachfolger verkündet: Der erst 32-jährige Michael B. Jordan, der zuletzt in „Creed II“ im Kino zu sehen war, wird Methusalem verkörpern. Darüber hinaus wird er an der Seite von Heyman auch als Produzent des Films tätig sein.

    Ein Bibel-Thriller?

    Worum genau es in „Methuselah“ gehen soll, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall soll er zumindest lose auf der Geschichte aus dem Alten Testament basieren. Variety zufolge konzentrierten sich die bisherigen Drehbuchentwürfe jedoch hauptsächlich auf die Überlebens-Skills des Mannes, der die 1.000 Jahre nur knapp verpasste. Und als vor zwei Jahren Tony Gilroy seine Skript-Version schrieb und den Film eventuell auch inszenieren sollte, sollte daraus wohl ein waschechter Thriller werden. Falls das Projekt nun also wirklich mal so richtig ins Rollen kommt, erwartet uns wohl kein gewöhnliches Bibel-Epos, sondern vielmehr ein grob an das Alte Testament angelehnter Survival-Thriller.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Luphi
      Ach sooo. Ausländisch müsste man können! 😂
    • Deliah C. Darhk
      Bin mal gespannt auf den Film.Auch wenn es nur lose Adaptionen sind mag ich Bibel-Themen im Allgemeinen sehr.Irgendwie regen sie doch immer wieder mal dazu an, Altbekanntes aus einem neuen Blickwinkel noch einmal neu zu überdenken.
    • Deliah C. Darhk
      Meth U Salem (deutsch: Meth, Du Frieden, sinngemäss: Meth, mein Friedensbringer) deutet ja schon rein sprachlich an worum es gehen wird: Die Vorgeschichte zu Breaking Bad. ;D
    • Heiligertrinker
      Wenns so wird wie die Exorzismus Folge von The Boondocks wird es richtig geil.Hier ist eine außerordentliche machtvolle .... am werke!
    • Jimmy v
      Jesus hätte auch ein bisschen dunkler sein müssen als wir ihn heute gerne auf Bildern darstellen (eine Darstellung, die übrigens auch schon eine überarbeitete ist: Noch früher wurde er als blonder bartloser Halb-Gott in antiker Tradition dargestellt).Und trotzdem ist die biblische Figur für alle Menschen auf der Welt relevant. Ich bin persönlich sehr skeptisch, wenn versucht wird, historisch klar verbürgte Figuren anders darzustellen, ganz besonders dann, wenn da kein Bruch bzw. Kennzeichnung des Fiktionalen erfolgt. Bei so etwas wie der Religion, der Bibel, ist mir das aber relativ egal. Methusalem kann genauso gut von Michael B. Jordan wie Anthony Hopkins (in Noah) gespielt werden.
    • Ravna Bergsndot
      Die geografische Region der Sintflut-Geschichte ist recht gut bekannt. Methusalem, so er denn gelebt hat, wäre ein Semit gewesen und ,.kein Vertreter des edlen afrikanischen Volkes!
    • greekfreak
      Wu wuz Methusaleh and shieeeet!
    • Luphi
      Mir ging es vornehmlich um die Formulierung, aber ja: Michael B. Jordan schaue ich grundsätzlich gerne. Könnte spannend werden.
    • Jimmy v
      Eine biblische Figur ist was anderes als eine historisch verbürgte Figur.
    • Jimmy v
      Ich finde auch, dass das Projekt ganz interessant klingt.
    • Luphi
      Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was ein Bibel-Survival-Thriller ist: Bei dieser Überschrift geht mir fast einer ab!
    • Ravna Bergsndot
      Und wo bleibt der Mandela-Film mit Paul Giamatti als Nelson?
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Parasite Trailer DF
    Gesponsert
    Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Trailer (2) OV
    Die Eiskönigin 2 Trailer DF
    Jungle Cruise Trailer DF
    Halloween Haunt Trailer DF
    Ich war noch niemals in New York Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten In Produktion
    Die FSK-Altersfreigabe für "Booksmart": So versaut ist die Teenie-Komödie wirklich
    NEWS - In Produktion
    Montag, 14. Oktober 2019
    Die FSK-Altersfreigabe für "Booksmart": So versaut ist die Teenie-Komödie wirklich
    "Guardians Of The Galaxy Vol. 3": James Gunn teasert erschreckende Pläne für sein Trilogie-Finale
    NEWS - In Produktion
    Montag, 14. Oktober 2019
    "Guardians Of The Galaxy Vol. 3": James Gunn teasert erschreckende Pläne für sein Trilogie-Finale
    Alle Kino-Nachrichten In Produktion
    Die meisterwarteten Filme
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top