Mein FILMSTARTS
Reaktion auf "Captain Marvel": Kevin Smith zollt der Heldin im "Jay & Silent Bob Reboot" Tribut
Von Christian Fußy — 26.03.2019 um 18:00
facebook Tweet

In „Captain Marvel“ gibt es einen Gastauftritt von Comiclegende Stan Lee, der das Skript zu Kevin Smiths zweitem Film „Mallrats“ in den Händen hält. Die Anspielung auf sein Werk rührte die Indieikone zu Tränen. Jetzt will er sich revanchieren.

TFM Distribution / Chuck Zlotnick ©Marvel Studios 2019

Stan Lee ist der unangefochtene König der Cameos – und war das schon lange vor seinen Auftritten im Marvel Cinematic Universe oder seinem Besuch bei „The Big Bang Theory“. Der Comicautor absolvierte bereits Gastauftritte in Larry Cohens († 23. März 2019) „The Ambulance“, Jim Hensons „Muppet Babies“, den „Simpsons“, „Stripperella“ und natürlich den Prä-MCU-Comicfilmen aus der „Spider-Man“- und der „X-Men“-Reihe. 1995 schaute die Comiclegende außerdem auf einen Abstecher in Kevin Smiths „Mallrats“ vorbei. Bei der Shopping-Mall-RomCom handelte es sich erst um Smiths zweiten Film nach seinem gefeierten Indie-Filmdebüt „Clerks“, Lees Cameo ist dabei eine Schlüsselszene im Film. Bei „Captain Marvel“, der 1995 spielt, konnten es sich die Macher nicht verkneifen, beim obligatorischen Stan-Lee-Cameo nun auf exakt diesen Gastauftritt anzuspielen.

In der „Captain Marvel“-Szene sitzt Stan Lee (als er selbst) im Zug und liest und rezitiert das Drehbuch zu „Mallrats“. Als Carol Danvers (Brie Larson) auf der Suche nach Skrulls seinen Waggon betritt, treffen sich kurz ihre Blicke und ein Lächeln huscht über das Gesicht der Kree-Supersoldatin. Smith, ein Comic-Superfan und langjähriger Bewunderer von Lee, wurde von dieser Ehrung zu Tränen gerührt. Auf Instagram schrieb er:

„Ich bin ein schluchzendes Elend. Nachdem ich mein Leben lang auf die Filme angespielt habe, haben die Filme jetzt auf mich angespielt. Danke an Marvel Studios, [die Regisseure] Anna Boden und Ryan Fleck und meinen Freund Stan Lee für den filmischen Verweis.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Just saw @captainmarvelofficial. I am a blubbering mess. After a lifetime spent referencing the movies, the movies just referenced me! Many thanks to @marvelstudios, #ryanfleck, #annabodin, and to my friend @therealstanlee for the cinematic shout-out! But if I’m now part of the @marvel Universe, I have only one question: Did I survive The Snap? #KevinSmith #captainmarvel #marveluniverse #marvel #marvelstudios #gratitude #kevinfeige #ryanfleck #annaboden

Ein Beitrag geteilt von Kevin Smith (@thatkevinsmith) am

In sein nächstes Projekt „Jay And Silent Bob Reboot“, eine Fortsetzung seines eigenen Films „Jay und Silent Bob schlagen zurück“ von 2001, will Smith im Gegenzug nun auch eine Anspielung auf „Captain Marvel“ einbauen. Ein Bild aus der entsprechenden Szene teilte er bereits auf Twitter. Darauf sieht man Comiczeichner Banky Edwards (Jason Lee) aus Smiths „Chasing Amy“ mit einem „Captain Marvel“-Comic in der Hand.

Ob es am Ende nur bei einer visuellen Referenz bleibt oder Smith auch in einer Dialogzeile auf die Comicfigur verweisen wird, sehen wir spätestens, wenn der Film dann in Deutschland in die Kinos kommt. Wann und ob das überhaupt der Fall sein wird, ist bisher allerdings noch nicht bekannt, in den USA wird ein Start im Herbst 2019 angepeilt. „Captain Marvel“ läuft derzeit weltweit in den Kinos. 

 

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
X-Men: Dark Phoenix Trailer DF
Gesponsert
Fast & Furious: Hobbs & Shaw Trailer DF
Stan & Ollie Trailer DF
Der König der Löwen Trailer DF
Aladdin Trailer DF
Deutschstunde Trailer DF
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Darum hat sich "World War Z 2" erledigt
NEWS - Reportagen
Montag, 22. April 2019
Darum hat sich "World War Z 2" erledigt
"Jurassic World": So geht es mit dem Dino-Franchise weiter
NEWS - Reportagen
Montag, 22. April 2019
"Jurassic World": So geht es mit dem Dino-Franchise weiter
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 18.04.2019
Avengers 4: Endgame
Avengers 4: Endgame
Von Joe Russo, Anthony Russo
Mit Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo
Trailer
Der Fall Collini
Der Fall Collini
Von Marco Kreuzpaintner
Mit Elyas M'Barek, Alexandra Maria Lara, Heiner Lauterbach
Trailer
Lloronas Fluch
Lloronas Fluch
Von Michael Chaves
Mit Linda Cardellini, Roman Christou, Jaynee-Lynne Kinchen
Trailer
Die sagenhaften Vier
Die sagenhaften Vier
Von Christoph Lauenstein, Wolfgang Lauenstein
Trailer
Wenn du König wärst
Wenn du König wärst
Von Joe Cornish
Mit Louis Serkis, Tom Taylor (IV), Rebecca Ferguson
Trailer
Ayka
Ayka
Von Sergey Dvortsevoy
Mit Samal Yeslyamova, Zhipargul Abdilaeva, David Alavverdyan
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top