Mein Konto
    "Wir": Darum möchte Jordan Peele keine weißen Männer als Hauptfiguren in seinen Horrorfilmen

    Jordan Peele wurde mit „Get Out“ und „Wir“ innerhalb kürzester Zeit zu einem der gefragtesten Horror-Regisseure Hollywoods. Beide Filme haben schwarze Hauptdarsteller – ein Trend, den der Filmemacher fortführen möchte.

    Universal Pictures

    Als der Comedian Jordan Peele im Jahr 2017 mit „Get Out“ sein Regiedebüt feierte, übertraf er damit alle Erwartungen. Die Horror-Satire konnte nicht nur die Fachpresse begeistern, sondern war auch an den Kinokassen eine Sensation. Und mit dem kürzlich gestarteten „Wir“ bleibt er auf Erfolgskurs: Der Film über eine Familie und deren bösartige Doppelgänger knackte sogar den Rekord für das beste Startwochenende eines Horrorfilms, der nicht auf einer zuvor bekannten Marke basiert.

    „Get Out“ und „Wir“ haben vieles gemeinsam: Jordan Peele kombiniert darin Horror, Comedy und Gesellschaftskritik und garniert das Ganze mit viel Symbolik. In beiden seiner bisherigen Filme stehen außerdem schwarze Hauptfiguren im Mittelpunkt. Bei einem öffentlichen Vortrag im Upright Citizens Brigade Theatre, von dem der Hollywood Reporter berichtet, gab Peele nun bekannt, dass er wohl auch in Zukunft keine weißen Männer als Protagonisten für seine Filme wählen wird: „Ich sehe mich nicht als jemanden, der einen weißen Typen als Hauptdarsteller für meinen Film anheuert. Nicht, dass ich weiße Typen nicht leiden könnte, aber diesen Film habe ich schon gesehen.“ Er spielt damit auf die Geschichte des Horror-Genres an, in dem fast immer weiße Protagonisten auftreten.

    Schwarze Figuren in Horrorfilmen

    Es gibt nur wenige Beispiele von schwarzen Hauptfiguren in Horrorfilmen. Das wohl bekannteste ist George A. Romeros Horrorklassiker „Die Nacht der lebenden Toten“, in der Duane Jones eine der ersten Zombieseuchen der Filmgeschichte überleben muss. Der Film ist nun schon über 50 Jahre alt und viel hat sich in Sachen Repräsentation farbiger Menschen im Horror-Genre bis „Get Out“ nicht getan. Klar gibt es hin und wieder Ausnahmen, doch diese sind rar gesät und meist enden schwarze Darsteller nur in eindimensionalen Nebenrollen, die außer ihrer Hauptfarbe und den damit verbundenen Stereotypen keine nennenswerten Charaktereigenschaften haben. Auch aus diesem Grund wird Jordan Peele auch in Zukunft wohl auf schwarze Protagonisten setzen – ein großes Privileg, dass sich laut dem „Wir“-Regisseur nicht jeder leisten kann:

    So wie ich das sehe, bekomme ich die Chance, schwarze Menschen für meine Filme zu engagieren. Ich bin sehr glücklich, dass ich in einer solchen Position bin, in der ich zu Universal sagen kann: ,Ich will einen Horrorfilm über eine schwarze Familie für 20 Millionen machen‘, und sie mir das erlauben.

    Jordan Peeles aktueller Film „Wir“ läuft seit dem 21. März 2019 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top