Mein Konto
    "Hanna": Darum können sich Fans eines Netflix-Krimi-Hits besonders auf die neue Amazon-Serie freuen

    Mit „Hanna“ hat sich Amazon an eine Serienadaption von Joe Wrights starkem Thrillerdrama „Wer ist Hanna?“ gewagt. Doch ganz abseits des spannenden Stoffs bietet die Serie auch eine vielversprechende Schauspieler-Reunion.

    Amazon

    Obwohl „Wer ist Hanna?“ mit einem eigenwilligen Mix aus aufregendem Genre-Kino und Arthouse-Sensibilität auch für uns zu einem der Kinohighlights 2011 gehörte, war dem Thriller kein allzu großer Erfolg beschieden (weltweites Einspiel: knapp über 60 Millionen Dollar). Dennoch hat „The Night Manager“-Macher David Farr, der damals auch schon am Drehbuch zum Film mitschrieb, mit „Hanna“ nun eine Serien-Neuauflage der Geschichte auf die Beine gestellt.

    Die Handlung ist dabei nahezu dieselbe wie 2011: Ein Ex-CIA-Agent bildet seine Tochter von klein auf in der abgeschiedenen Wildnis zur Killermaschine aus, um sie auf die unvermeidliche Konfrontation mit der Frau vorzubereiten, die Jagd auf die beiden macht. Trotz des gleichen Figurenensembles wurde die Besetzung im Vergleich zum Kinofilm nun aber komplett ausgetauscht. Während Newcomerin Esme Creed-Miles die dreifach oscarnominierte Saoirse Ronan in der Titelrolle beerbt, bekleiden die beliebten „The Killing“-Co-Stars Joel Kinnaman und Mireille Enos die beiden anderen Hauptrollen.

    Von Partnern zu Feinden

    Mireille Enos („Big Love“, „The Catch“) und Joel Kinnaman („Altered Carbon“, „RoboCop“-Remake) machten als Ermittler-Duo Sarah Linden und Stephen Holder in vier Staffeln der gefeierten Krimi-Serie „The Killing“ gemeinsame Sache. Die konnte eine ähnlich leidenschäftliche Zuschauerschar wie das dänische Original „Kommissarin Lund“ hinter sich versammeln, wie der jeweilige Aufschrei nach der zweimaligen Absetzung damals deutlich machte. Während bereits nach der zweiten Season ein neuer Vertrag über die Weiterverwertung zwischen dem ursprünglichen US-Sender AMC und Netflix doch noch eine dritte Staffel ermöglichte, schienen die Tage der Serie danach wirklich gezählt. Zur Freude der Fans sprang hier aber Netflix nun gänzlich in die Bresche und produzierte eine vierte Season von „The Killing“ kurzerhand selbst, um der Serie einen runden Abschluss zu bescheren.

    Netflix / Amazon

    Fast fünf Jahre nach dem endgültigen Aus standen Enos und Kinnaman für „Hanna“ nun wieder gemeinsam vor der Kamera. „The Killing“-Fans, die auch deswegen einen Blick in die Amazon-Produktion wagen, müssen sich allerdings darauf gefasst machen, dass die eingespielten Darsteller nun auf unterschiedlichen Seiten stehen. Während Kinnaman nämlich Hannas Vater Erik verkörpert, will Enos als abtrünnige CIA-Agentin Marissa den beiden an den Kragen.

    Was diesem Zwist genau zu Grunde liegt, können Amazon-Prime-Kunden ab sofort in den acht Folgen der ersten „Hanna“-Staffel, die nun allesamt auf einen Schlag auf Deutsch und Englisch zum Streaming bereitstehen, herausfinden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top