Mein Konto
    "Shazam!" und "Captain Marvel": So kam es zum großen Marvel-DC-Namens-Wirrwarr

    Hieß die DC-Figur Shazam nicht früher mal Captain Marvel? Und warum gibt es bei Konkurrent Marvel sogar gleich mehrere Captain Marvels? Wir erklären euch die lange, komplizierte Geschichte der Figur Shazam.

    Warner Bros.

    Immer wieder kommt es vor, dass zwei konkurrierende Hollywood-Studios sehr ähnliche Filme innerhalb kurzer Zeit auf den Markt werfen (etwa „White House Down“ und „Olympus Has Fallen“). Auch „Captain Marvel“ und „Shazam!“ bilden in gewisser Weise ein solches Doppel, denn in beiden Filmen steht eine Figur im Mittelpunkt, die Captain Marvel heißt beziehungsweise früher mal so hieß. Wir fassen die lange, komplizierte Historie der Figur Shazam zusammen.

    Fawcett und DC

    Heute haben Marvel und DC den Markt der Superheldencomics weitestgehend unter sich aufgeteilt, doch die Comic-Landschaft im frühen 20. Jahrhundert sah noch ganz anders aus. Unter anderem gab es damals einen Verlag namens Fawcett Comics, der im Dezember 1939, ein gutes Jahr nach dem ersten Auftritt von Superman im Jahr 1938, damit begann, die Abenteuer eines Superhelden namens Captain Marvel zu veröffentlichen. Captain Marvel war eigentlich ein Waisenjunge namens Billy Batson, der sich durch Ausrufen des Wortes Shazam in den erwachsenen Helden verwandeln konnte.

    Captain-Marvel-Comics verkauften sich in den 1940ern besser als Superman-Comics, doch 1941 begann dann ein jahrelanger Rechtstreit mit DC (damals noch Detective Comics, später dann National Comics), weil Captain Marvel eine Kopie von Superman sei. Anfang der 1950er Jahre entschied das United States Court of Appeals for the Second Circuit, dass Captain Marvel tatsächlich DCs Rechte an der Figur Superman verletze. DC und Fawcett einigten sich jedoch schlussendlich außergerichtlich. Unter anderem aufgrund dieser Entscheidung stellte Fawcett Comics dann 1953 nicht nur seine Captain-Marvel-Comics, sondern sogar die komplette Superhelden-Sparte ein. Dabei spielte aber auch eine Rolle, dass die Comicverkäufe zu der Zeit allgemein rückläufig waren.

    Marvel kommt ins Spiel

    Damit war diese Version von Captain Marvel erstmal für knapp 20 Jahre weg vom Fenster, denn erst 1972 lizensierte DC die Rechte an der Figur (und der sogenannten Marvel-Family) und überführte sie in das DC-Comicuniversum. Doch dummerweise hatte in der Zwischenzeit Konkurrent Marvel Comics eine eigene, von Stan Lee und Gene Colan erfundene Figur namens Captain Marvel eingeführt, die 1967 erstmals auftrat. Dieser Captain Marvel war ein Außerirdischer namens Mar-Vell, ein Angehöriger der Rasse der Kree, der eigentlich auf die Erde geschickt wurde, um die Menschheit zu observieren, sich schlussendlich jedoch gegen die Kree wandte.

    Aufgrund von Marvels Captain Marvel trat DCs Captain Marvel bei seiner Rückkehr im Jahr 1972 nunmehr in Comics mit dem Titel „Shazam!“ auf – nach dem Zauberer, der dem jungen Billy Batson auserwählt hatte und dem Zauberwort, mit dem dieser sich in den erwachsenen Superhelden verwandeln konnte. In den Comics trug die DC-Figur jedoch immer noch den Namen Captain Marvel.

    DCs New 52

    Das änderte sich erst mit dem New-52-Reboot im Jahr 2011. Nachdem bereits in der „Flashpoint“-Storyline eine alternative Version von DCs Captain Marvel namens Captain Thunder aufgetreten war, entschied sich der Verlag schließlich dazu, auch die Figur in Shazam umzubenennen – schließlich würde außerhalb der Comics sowieso schon jeder denken, dass die Figur so heißt, brachte es DC-Guru Geoff Johns gegenüber Newsarama auf den Punkt.

    Damit ist auch klar, warum der DC-Film „Shazam!“ nicht „Captain Marvel“ heißt: Abgesehen davon, dass Marvel davon wohl wenig begeistert sein dürfte, heißt die Figur in den DC-Comics mittlerweile nicht mal mehr so.

    Captain Marvels ohne Ende

    Zusätzlich trägt zur Verwirrung um den Namen Captain Marvel auch noch bei, dass in den Marvel-Comics zahlreiche Figuren existieren, die diesen Superheldennamen tragen bzw. trugen. Mar-Vell war nämlich nur der erste Marvel-Held mit diesem Namen und vor der aktuellen Inkarnation Carol Danvers, die nun auch im MCU-Film „Captain Marvel“ in den Kinos zu sehen ist, gab es noch Captain Marvels wie Monica Rambeau, Genis-Vell und Phyla-Vell.

    „Shazam!“ seit dem 4. April 2019 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top