Mein Konto
    In nur 6 Stunden: "Avengers 4: Endgame" bricht Vorverkaufsrekorde

    Seit gestern gibt es die Tickets für „Avengers: Endgame“ und die Fans stürzen sich drauf. Nahezu alle großen US-Ticketverkaufsplattformen vermelden Vorverkaufsrekorde.

    Walt Disney

    Das ist mal eine Hausnummer: Fandango, die bekannteste US-Plattform für den Online-Kauf von Kinokarten, vermeldete nach gerade einmal sechs (!!!) Stunden, dass „Avengers: Endgame“ den fast vier Jahre alten Rekord von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ für die meisten verkauften Kinokarten am ersten Tag gebrochen hat. In also gerade einmal einem Viertel der Zeit wurden mehr Tickets veräußert als beim bisherigen Rekordhalter in den ersten 24 Stunden.

    Auch Atom Tickets, der größte Mitbewerber von Fandango, vermeldete einen Rekord. Hier habe es den halben Tag gedauert, bis „Avengers: Endgame“ den 24-Stunden-Vorverkaufsrekord gebrochen habe. Mittlerweile sollen über vier Mal so viele Tickets für die „Infinity War“-Fortsetzung verkauft worden sein wie dort für den vorherigen Rekordhalter „Aquaman“.

    Die Lage in Deutschland

    Während in den USA bei einzelnen Kinoketten sogar die Webseiten zusammenbrachen, gibt es aus aller Welt ähnliche Rekordmeldungen. Auch in Deutschland, wo Superheldenfilme traditionell einen etwas schwierigeren Stand haben (Vorgänger „Infinity War“ kam 2018 ja auch „nur“ auf Platz 4 der Jahrescharts), gab es wohl eine starke Nachfrage, wir sind aber skeptisch, ob man hierzulande auf „Star Wars“-Niveau agiert.

    Da die lokalen Online-Ticket-Plattformen oft nicht die großen Ketten im Angebot haben, gibt es hier keine zentralen Verkaufsstellen, die ähnlich aussagekräftige Rekordzahlen vermelden können. Wir haben uns selbst einen kleinen Überblick über einige ausgewählte Kinos in Großstädten verschafft, der zeigt, dass viele Säle zwar bereits gut gefüllt, aber noch längst nicht ausverkauft sind. Bei den „Star Wars“-Filmen „Das Erwachen der Macht“ und „Die letzten Jedi“ waren nach unserem Eindruck die Vorstellungen etwas schneller gefüllt.

    Update: Wie nun offiziell bekanntgegeben wurde, gelang „Avengers 4“ in Deutschland der erfolgreichste Vorverkaufsstart eines Disney-Films. Innerhalb von 24 Stunden wurden demnach 105.000 Karten verkauft. Damit ist „Avengers 4“ auch in Deutschland erfolgreicher als „Star Wars 7“, der ja ebenfalls von Disney verliehen wurde. Gut möglich, dass „Avengers 4“ somit nun auch bei uns der erfolgreichste Film überhaupt im Vorverkauf ist, allerdings liegen uns keine Zahlen für einen Vergleich mit Nicht-Disney-Filmen vor.

    Wie stark „Avengers: Endgame“ dann anlaufen wird und ob die Laufzeit von wohl knapp über drei Stunden einem Startrekord im Weg stehen kann, erfahren wir schon bald. Am 24. April 2019 läuft der Film in Deutschland an, der weltweite Start erfolgt dann bis zum 26. April 2019.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top