Mein Konto
    "Friedhof der Kuscheltiere"-Remake in Deutschland ohne Chance gegen das Original

    Nach dem gigantischen Erfolg von „Es“ ist Stephen King wieder „in“. Der Start der Neuauflage von „Friedhof der Kuscheltiere“ ist in den deutschen Kinos trotzdem nur mittelmäßig angelaufen.

    Paramount Pictures

    700 Millionen Dollar hat die Stephen-King-Kino-Verfilmung „Es“ 2017 weltweit eingespielt, in Deutschland lösten knapp 3,2 Millionen Menschen ein Kinoticket für den Clown-Horror. Im Fahrwasser dieses überraschenden Mega-Erfolgs sollte auch das Remake von „Friedhof der Kuscheltiere“ gedeihen. Doch der Deutschland-Start von Kevin Kölschs und Dennis Widmyers 21 Millionen Dollar teurer Neuverfilmung des Bestsellers aus dem Jahr 1983 verlief nur verhalten.

    Hart, kompromisslos und ganz sicher kein Happy-End: Was uns am Set von "Friedhof der Kuscheltiere" versichert wurde

    Am Start-Donnerstag wurden 18.000 Tickets für „Friedhof der Kuscheltiere“ (via Blickpunktfilm) an der deutschen Kinokasse verkauft (in 416 Kinos) – das bedeutet Platz 3 der deutschen Kinocharts (hinter „Monsieur Claude 2“ und „Shazam!“ mit 25.000 bzw. 20.000 Besuchern). Die Analysten von Insidekino rechnen das Startwochenende von „Friedhof der Kuscheltiere“ mit Jason ClarkeAmy Seimetz und John Lithgow auf rund 160.000 Besucher bis einschließlich Sonntag hoch.

    Originalfilm hatte 1,7 Millionen Besucher

    An die Gesamtzahlen von Mary Lamberts 1989er Original-Hit „Friedhof der Kuscheltiere“ (Budget: 11,5 Millionen Dollar) wird das Remake nicht herankommen. 1,7 Millionen Zuschauer versammelten sich damals in Deutschland, um eines der besten Stephen-King-Bücher verfilmt auf der großen Leinwand zu sehen. Stattdessen wird die 2019er Version von „Friedhof der Kuscheltiere“ eher auf einer Linie mit der Kino-Fortsetzung „Friedhof der Kuscheltiere 2“ liegen, die 1992 immerhin noch 518.000 Gesamtbesucher erreichte.

    Friedhof der Kuscheltiere

    Von den „Es“-Zahlen ist „Friedhof der Kuscheltiere“ damit weiter entfernt. 2017 hatte Andy Muschiettis Horror-Mär 937.000 Zuschauer allein am ersten Wochenende in Deutschland angelockt (3,17 Millionen insgesamt).

    Bessere Zahlen in Nordamerika erwartet

    In Nordamerika sieht es für „Friedhof der Kuscheltiere“ hingegen freundlicher aus. Die Start-Prognosen liegen dort bei rund 30 Millionen Dollar von Freitag bis Sonntag – und Platz 2 hinter „Shazam!“ (Prognose: 48 Millionen Dollar).

    „Friedhof der Kuscheltiere“ läuft seit dem 4. April 2019 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top