Mein Konto
    "Game Of Thrones" und Mega-Länge könnten "Avengers 4" den Startrekord vermasseln

    Wer hat die beste Prognose für Disneys heißerwarteten Comic-Actioner „Avengers 4“ parat? Darum ist in Hollywood ein Kampf der Analysten entbrannt. All-Time-Rekord oder doch nicht?

    Walt Disney

    Wir haben schon mehrfach über die Box-Office-Prognose für „Avengers: Endgame“ berichtet. Jetzt gibt es ein Update für den meisterwarteten Film des Jahres. Vor knapp einer Woche überraschte der Hollywood Reporter mit seiner verhaltenen Prognose, dass „Avengers 4“ laut aktuellen Trackings zum Start in Nordamerika „nur“ 200 bis 250 Millionen Dollar einspielen werde. Damit läge der Mega-Blockbuster hinter dem Startrekord, den „Avengers: Infinity War“ 2018 mit 257,7 Millionen Dollar am ersten Wochenende aufgestellt hatte.

    Doch bereits zu dieser Zeit gab es Zweifel, wie das alles zusammenpassen solle. Die Gier der Fans, „Avengers: Endgame“ endlich zu sehen und die Auflösung des schon jetzt legendären Thanos-Fingerschnipsers zu erleben, ist gigantisch. Dazu kommen die Rekord-Vorverkaufszahlen aus den USA und Lateinamerika. Das heizt die Debatte weiter an. Jetzt zitiert der Hollywood Reporter Box-Office-Analysten, die einen realistischen Einspielkorridor von 250 bis 280 Millionen an den ersten drei Tagen für Nordamerika voraussagen. Paul Dergarabedian von ComScore ergänzt: „Wie bei einem Box-Office-Einhorn hat die Spekulation um das Eröffnungswochenende von ‚Avengers: Endgame‘ mythische Ausmaße angenommen. Unabhängig von der tatsächlichen Zahl zeigt die Tatsache, dass die Leute diese verrückte Zahl von 300 Millionen Dollar verbreiten, wie viel Begeisterung und Aufregung es für den wohl am meisten erwarteten Marvel-Film aller Zeiten gibt.

    Was "Avengers: Endgame" noch bremsen könnte

    Ein Vergleich, der aufhorchen lässt: „Avengers: Infinity War“ wurde seiner Zeit auf 185 bis 225 Millionen Dollar zum Start prognostiziert, erzielte dann aber tatsächlich 257,7 Millionen Dollar. Heißt: Die Prognose von „Avengers: Endgame“ liegt über der seines Vorgängers – das lässt Raum für Rekordpotenzial. Was „Avengers: Endgame“ bremsen könnte, ist eigentlich nur die extreme Laufzeit von 181 Minuten, damit ist der vierte „Avengers“-Teil noch einmal 25 Minuten länger als der ohnehin schon epische „Infinity War“. Aus diesem Grund laufen in den Kinos weniger Vorstellungen. Außerdem gibt es noch bärenstarke Konkurrenz von der Mega-Serie „Game Of Thrones“: In den USA wird am Start-Sonntagabend (28. April) die dritte Episode der achten und finalen Staffel ausgestrahlt.

    Walt Disney

    Unsere amerikanische Partnerseite Boxofficepro.com bleibt übrigens weiterhin bei ihrer Prognose von 265 Millionen Dollar zum Start und 645 Millionen insgesamt. Die Experten von The Numbers verzichten zwar auf eine Start-Analyse, geben aber ein Endpotential von 725 Millionen Dollar für „Avengers: Endgame“ an – damit würde der Film über „Avengers: Infinity War“ (678,8 Millionen Dollar in Nordamerika) liegen.

    Die 10 besten Start-Wochenenden in Nordamerika

    • 1. „Avengers: Infinity War“ 257,7 Millionen Dollar
    • 2. „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ 248,0 Millionen Dollar
    • 3. „Star Wars: Die letzten Jedi“ 220,0 Millionen Dollar
    • 4. „Jurassic World“ 208,8 Millionen Dollar
    • 5. „Marvel’s The Avengers“ 207,4 Millionen Dollar
    • 6. „Black Panther“ 202,0 Millionen Dollar
    • 7. „Avengers: Age Of Ultron“ 191,3 Millionen Dollar
    • 8. „Die Unglaublichen 2“ 182,7 Millionen Dollar
    • 9. „The First Avenger: Civil War“ 179,1 Millionen Dollar
    • 10. „Die Schöne und das Biest“ 174,8 Millionen Dollar

    Weltweiter Startrekord sicher

    Den weltweiten Startrekord von 640,5 Millionen Dollar (von „Avengers: Infinity War“) wird „Avengers: Endgame“ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit pulverisieren, weil China dieses Mal direkt zum Welt-Start dabei ist und nicht zwei Wochen später, wie bei „Infinity War“, wo das Reich der Mitte 191 Millionen Start-Dollar beisteuerte. Hier reichen die Prognosen von 750 bis 900 Millionen Dollar. In Deutschland ist davon auszugehen, dass „Endgame“ die Million am ersten Wochenende übertreffen wird – wie schon „Infinity War“, der 1,075 Millionen Besucher nach vier Tagen aufwies.

    Die 10 besten Start-Wochenenden weltweit

    • 1. „Avengers: Infinity War“ 640,5 Millionen Dollar
    • 2. „Fast & Furious 8“ 541,9 Millionen Dollar
    • 2. „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ 529,0 Millionen Dollar
    • 4. „Jurassic World“ 525,5 Millionen Dollar
    • 5. „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“ 483,2 Millionen Dollar
    • 6. „Captain Marvel“ 456,7 Millionen Dollar
    • 7. „Star Wars: Die letzten Jedi“ 450,8 Millionen Dollar
    • 8. „Batman V Superman“ 422,5 Millionen Dollar
    • 9. „Fast & Furious 7“ 397,7 Millionen Dollar
    • 10. „Harry Potter und der Halbblutprinz“ 394,0 Millionen Dollar

    „Avengers: Endgame“ startet am 24. April 2019 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top