Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
SAT.1 hält sein "Harry Potter"-Versprechen: Endlich mal gute Nachrichten aus dem Free-TV!
Von Christoph Petersen — 13.04.2019 um 12:50
facebook Tweet

Wir prügeln regelmäßig auf die Programmplaner der Free-TV-Sender ein. Und womit? Mit Recht! Aber man muss auch mal loben können...

Warner Bros.

Immer wenn ich auf die TV-Sender schimpfe, weil sie mal wieder die Teile einer Reihe in der falschen Reihenfolge zeigen oder einen Film nur in einer verstümmelten Fassung ausstrahlen, findet sich in den Kommentaren unter den entsprechenden Artikeln sehr oft der Hinweis, dass man sich Filme ja eh nicht mit Werbung im Fernsehen, sondern sowieso nur auf Blu-ray, bei Netflix oder sonstwo anschauen sollte.

Ich mache das zwar auch so. Außer in den Mediatheken von ARTE und den Öffentlich-Rechtlichen habe ich schon seit mehr als 15 Jahren keinen Film mehr regulär im TV geschaut. Und trotzdem finde ich die Haltung dieser Kommentare gegenüber TV-Zuschauern maßlos arrogant. Schließlich konsumieren immer noch Millionen von Menschen Filme im Free-TV – und warum sollte man nicht dafür eintreten, dass ihnen dort die unter den gegebenen Umständen bestmögliche Seherfahrung zuteilwird?

2018: "Harry Potter" in der falschen Reihenfolge!

Deshalb haben wir auch im vergangenen Herbst gewettert, als auf VOX der achte Teil „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ ausgestrahlt wurde, noch bevor auf SAT.1 in den Wochen darauf „Harry Potter und der Halbblutprinz“ und „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ liefen. So kann man den Zuschauern echt den Spaß verderben, selbst wenn es für die vermasselte Reihenfolge einen zumindest geschäftlich nachvollziehbaren Grund gab. RTL (VOX gehört zur RTL Group) besaß die Rechte nur am letzten Teil, während alle anderen Rechte beim Konkurrenten SAT.1 lagen.

Wir haben damals auch bei SAT.1 angefragt, was der Unsinn soll. Als Antwort haben wir daraufhin von SAT.1-Sprecherin Diana Schardt das folgende Statement erhalten:

Auch die Lizenz des finalen Teils der ‚Harry Potter`-Reihe wird sich im nächsten Jahr im Portfolio von ProSiebenSat.1 befinden. Dann können wir den Fans alle Filme in der richtigen Reihenfolge anbieten.

2019: "Harry Potter" in der richtigen Reihenfolge!

Jetzt ist „das nächste Jahr“ da. Und als wir gesehen haben, dass auf SAT.1 der erste Teil „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ausgestrahlt wird, haben wir natürlich sofort wieder den Sender angeschrieben, ob er denn sein Versprechen aus dem vergangenen Jahr einhalten wird. Als Antwort haben wir erhalten:

Ja, SAT.1 wird alle Filme der Reihe in der richtigen Reihenfolge zeigen.

Zwar stehen noch nicht alle Sendetermine konkret fest, aber zumindest werden nach der heutigen Ausstrahlung von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ (um 20.15 Uhr) auch alle weiteren sieben Filme in der angedachten Reihenfolge ausgestrahlt. Geht doch! Wo es gefühlt überall auf der Welt den Bach runtergeht, ist zumindest in der „Harry Potter“-Ecke des Free-TVs die Welt in diesem Jahr ein klein wenig schöner, geordneter und besser geworden...

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Terminator 6: Dark Fate Trailer DF
Game of Thrones: The Last Watch Trailer OV
Once Upon A Time In... Hollywood Trailer DF (2)
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus Trailer OV
Downton Abbey Trailer DF
Die Drei !!! Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten TV-Tipps
Neu bei Netflix: Einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre!
NEWS - TV-Tipps
Freitag, 17. Mai 2019
Neu bei Netflix: Einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre!
Auch James Cameron hat es falsch erzählt: Darum ist die "Titanic" wohl wirklich untergegangen
NEWS - TV-Tipps
Sonntag, 5. Mai 2019
Auch James Cameron hat es falsch erzählt: Darum ist die "Titanic" wohl wirklich untergegangen
"Passengers": Warum hat niemand Chris Pratts Psycho-Figur verhindert?
NEWS - TV-Tipps
Sonntag, 5. Mai 2019
"Passengers": Warum hat niemand Chris Pratts Psycho-Figur verhindert?
Dan Browns Robert-Langdon-Romane: Darum wurde "Inferno" und nicht "Das verlorene Symbol" verfilmt
NEWS - TV-Tipps
Sonntag, 28. April 2019
Dan Browns Robert-Langdon-Romane: Darum wurde "Inferno" und nicht "Das verlorene Symbol" verfilmt
"Harry Potter und der Gefangene von Askaban": Heute läuft der beste Film der Reihe im TV
NEWS - TV-Tipps
Samstag, 20. April 2019
"Harry Potter und der Gefangene von Askaban": Heute läuft der beste Film der Reihe im TV
"Hangover"-Reihe: Darum wird es keinen vierten Teil geben
NEWS - TV-Tipps
Freitag, 19. April 2019
"Hangover"-Reihe: Darum wird es keinen vierten Teil geben
Alle Kino-Nachrichten TV-Tipps
Die meisterwarteten Filme
  • Once Upon A Time In... Hollywood
    Once Upon A Time In... Hollywood

    von Quentin Tarantino

    mit Leonardo DiCaprio, Brad Pitt

    Film - Drama

    Trailer
  • Terminator 6: Dark Fate
  • Der König der Löwen
  • Godzilla 2: King Of The Monsters
  • Rocketman
  • Drei Schritte zu dir
  • Brightburn: Son Of Darkness
  • TKKG
  • Spider-Man: Far From Home
  • Pets 2
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top