Mein Konto
    "Game Of Thrones": Auftakt der 8. Staffel mit erneutem Rekordstart

    Nach mehr als anderthalb Jahren Wartezeit geht es mit der finalen Staffel von „Game Of Thrones“ endlich weiter. Die Sehnsucht nach dem Kampf gegen den Nachtkönig scheint riesig gewesen zu sein, denn die HBO-Show legte einen fulminanten Start hin.

    HBO

    Mehr als anderthalb Jahre ist es jetzt schon her, seit der Nachtkönig auf seinem Eisdrachen die große Mauer zerstörte und in die sieben Königslande einfiel. Seit August 2017 mussten „Game Of Thrones“-Fans auf der ganzen Welt geduldig ausharren, doch jetzt ist die achte und finale Staffel des Fantasy-Epos endlich gestartet. Für den Pay-TV-Sender HBO hat sich das Warten ebenfalls ausgezahlt, denn in der Nacht von Sonntag auf Montag sahen so viele Zuschauer wie noch nie einen Staffelauftakt.

    Staffel 8 mit 500.000 Zuschauern mehr

    Wie die US-amerikanischen Branchenmagazine The Hollywood Reporter und Variety übereinstimmend berichten, konnte HBO am Abend der Ausstrahlung der ersten Folge insgesamt 17,4 Millionen Zuschauer auf seinen Plattformen verzeichnen. Davon sahen 11,8 Millionen Zuschauer die Erstausstrahlung. Der Auftakt der achten Staffel stellt damit nicht nur den bisherigen Auftaktrekord von Staffel 7 mit 16,1 Millionen Zuschauern in den Schatten, auch der bisherige Gesamtrekord des Finales von Staffel 7 mit immerhin noch 16,9 Millionen Zuschauern wird somit noch um 500.000 Zuschauer getoppt.

    Die vergangenen Staffeln konnten im Schnitt einen stetigen Zuschauerzuwachs vorweisen. Zählt man auch die späteren On-Demand-Abrufe hinzu, konnte Staffel 7 im Schnitt 32,8 Millionen Zuschauer pro Folge verzeichnen. Staffel 1 von „Game Of Thrones“ lag 2011 im Schnitt noch bei 9,2 Millionen Zuschauern pro Folge. Wir gehen davon aus, dass die finale Staffel von „Game Of Thrones“ einen neuen Zuschauerrekord pro Folge aufstellen wird.

    Auch im deutschsprachigen Raum ein voller Erfolg

    Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, konnte der Pay-TV-Sender Sky während der Erstausstrahlung auf Sky Atlantic HD insgesamt 540.000 Zuschauer vor die Bildschirme locken, was einen Gesamt-Marktanteil von 1,8 Prozent ergibt. Dazu zählen 410.000 Zuschauer aus der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen, was einem Marktanteil von 4,5 Prozent entspricht.

    Auftakt bringt Twitter zum Glühen

    Auch in den sozialen Medien war die erste Folge der 8. Staffel das große Thema. Der Kurznachrichtendienst verzeichnete zwischenzeitlich fünf Millionen Tweets zum Fantasy-Epos, was ebenfalls eine neue Bestmarke für „Game Of Thrones“ darstellt.

    Zu diesem Artikel gehört im Titelbild und folgenden Hinweis eine Anzeige für Sky Ticket. Der Artikel selbst ist nicht Teil der Anzeige und wurde inhaltlich und thematisch unabhängig von Sky Ticket konzipiert und veröffentlicht.

    Streame die finale Staffel „Game Of Thrones“ sowie die Staffeln 1-7 jetzt mit Sky Ticket. Die Episoden der neuen Staffel sind jede Woche zeitgleich zur US-Ausstrahlung verfügbar. Jetzt testen!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top