Mein Konto
    "Game Of Thrones": Das steckt wirklich hinter Sams Worten an Jon

    Jon Snow aus „Game Of Thrones“ weiß endlich auch mal was: Er ist der wahre Thronerbe von Westeros. Doch so ganz selbstlos ist Samwell nicht, als er ihm das erzählt. Im Interview mit The Wrap sprach John Bradley nun über die Beweggründe seiner Figur.

    HBO

    Nun weiß also endlich auch Jon Snow (Kit Harington) Bescheid: Er ist nicht etwa der uneheliche Sohn von Ned Stark (Sean Bean) und einer unbekannten Frau, sondern Aegon Targaryen, der Sohn von Rhaegar Targaryen (Wilf Scolding) und Lyanna Stark (Aisling Franciosi). Und dadurch ist er die Person mit dem besten Anspruch auf den Eisernen Thron. Da „Game Of Thrones“-Fans das allerdings schon lange wussten, war das Entscheidende an der Szene, in der Samwell (John Bradley) seinem Freund Jon die Wahrheit sagt, nicht dieser Fakt an sich, sondern warum diese Nachricht überbracht wurde.

    Sam vs. Daenerys

    Denn wie John Bradley im Interview mit The Wrap verriet, wird der sonst so liebe und zurückhaltende Sam in diesem Moment nicht nur von der moralischen Verpflichtung gegenüber seinem Freund Jon angetrieben, sondern hat auch noch andere Beweggründe:Sam weiß jetzt sehr, sehr gut, dass Daenerys sehr unausgeglichen und instabil ist und sich in einer ziemlich gefährlichen Verfassung für andere Menschen befindet.“ Sam sehe Daenerys als eine kalte Person, die andere Menschen opfere, diejenigen töte, die ihr nicht gehorchen, und deren Streben nach Macht keine moralischen Grenzen kenne.

    Der Grund für Sams Abneigung ist natürlich, dass Daenerys (Emilia Clarke) Sams Vater und Bruder auf dem Gewissen hat und sie wenig Emotion zeigt, als sie ihm davon berichtet.Sie scheint die Sache sehr klinisch zu betrachten, sehr kalt und distanziert. Es fühlt sich fast psychopathisch an, dass sie überhaupt nicht versucht, ihn zu trösten. Sie sagt: ‚Sie wollten nicht vor mir niederknien.‘ Und das ist ein sehr pragmatischer Ansatz. ‚Sie haben mir nicht gehorcht, also habe ich sie getötet.‘ In diesem Moment sieht er, was für eine gefährliche Figur sie ist und das motiviert ihn, Jon die Wahrheit zu sagen.

    Sams wahre Beweggründe

    Wenn Daenerys ihn also nicht soeben derart verletzt hätte, hätte Sam den Moment der Wahrheit also womöglich noch eine Weile vor sich hergeschoben.Sam ist nicht die Art Person, die Jon Snow Probleme bereiten will. Er will, dass für Jon alles glatt läuft“, so Bradley – schließlich bedeutet Sams Enthüllung auch, dass Jon in seine Tante verliebt ist und mit ihr Sex hatte. „Wegen der entscheidenden Information, dass Jon der wahre Erbe des Eisernen Throns ist und weil es um die Person, von der jeder denkt, sie sollte auf dem Thron sitzen, so schlecht steht, weil sie so eine instabile Figur ist – das treibt Sam wirklich dazu, die Information weiterzugeben.

    Sam wolle, dass Jon über Westeros herrscht und nicht Daenerys, so Bradley gegenüber The Wrap. Sam sehe jedoch nicht nur, wie viel Ärger sie Jon und den Sieben Königreichen bescheren könnte. Er denke dabei auch an die Sicherheit seiner Familie, also die von Gilly und dem kleinen Sam. „Ich glaube also, er hat große Angst. Er hat schreckliche Angst vor Daenerys, davor, was sie tun könnte. Und er will alles in seiner Macht stehende tun, um das zu beenden.

    Droht der nächste große Konflikt?

    Was viele Fans schon lange befürchtet hatten, könnte in den verbliebenen Folgen der achten Staffel „Game Of Thrones“ nun also wirklich eintreten: Zusätzlich zu der Bedrohung durch den Nachtkönig (Vladimir Furdik) und seine Armee von Untoten und durch die intrigante Cersei (Lena Headey) in King’s Landing, scheint uns nun auch noch ein Konflikt in den Reihen unserer Helden bevorzustehen.

    Doch womöglich kann Daenerys diesen Konflikt auch nochmal abwenden. Langjährige „Game Of Thrones“-Fans wissen schließlich, dass sie nicht nur die kalte Eroberin ist, als die Sam sie kennengelernt hat, sondern auch eine liebevolle (Drachen-)Mutter und gerechte Herrscherin. Und die Bilder zur zweiten Folge der achten Staffel „Game Of Thrones“ zeigen eine freundlich und versöhnlich wirkende Daenerys in der Bibliothek von Winterfell – vielleicht besucht sie Sam dort, um Frieden mit ihm zu schließen:

    "Game Of Thrones": Neue Bilder zur 2. Folge der 8. Staffel zeigen Jaime vor Gericht

    Zu diesem Artikel gehört im Titelbild und folgenden Hinweis eine Anzeige für Sky Ticket. Der Artikel selbst ist nicht Teil der Anzeige und wurde inhaltlich und thematisch unabhängig von Sky Ticket konzipiert und veröffentlicht.

    Streame die finale Staffel „Game Of Thrones“ sowie die Staffeln 1-7 jetzt mit Sky Ticket. Die Episoden der neuen Staffel sind jede Woche zeitgleich zur US-Ausstrahlung verfügbar. Jetzt testen!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top