Mein Konto
    „Der Fall Collini“ mit Elyas M’Barek wird kein Kinohit

    Die Strahlkraft von Elyas M’Barek hat am deutschen Box Office seine Grenzen. Mit seinem Justiz-Thriller „Der Fall Collini“ startet der Superstar des deutschsprachigen Kinos auf Platz drei der Charts.

    Constantin Film

    Die Box-Office-Experten von Insidekino hatten an diesem Wochenende (18. bis 21. April 2019) vor dem Start ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Nummer-1-Position in den deutschen Kinocharts zwischen der Teenie-Romanze „After Passion“ und Marco Kreuzpaitners neu gestartetem Gerichtsthriller „Der Fall Collini“ mit Elyas M’Barek vorausgesagt. Doch daraus wird nach Auswertung der Donnerstagszahlen nichts. Die laue Romanze „After Passion“ (2 Sterne bei FILMSTARTS) setzte sich in ihrer zweiten Spielwoche mit 37.000 Besuchern am Gründonnerstag klar gegen den sehenswerten Thriller „Der Fall Collini“ (3,5 Sterne bei FILMSTARTS) mit 17.000 Zuschauern durch (via Blickpunktfilm). Damit belegt der deutsche Verleih Constantin Film Platz 1 und 3 der deutschen Charts. Dazwischen hat sich noch die Culture-Clash-Komödie „Monsieur Claude 2“ (1,5 Sterne auf FILMSTARTS) mit 18.000 Besuchern platziert.

    Schwaches Osterwochenende im Anmarsch

    Bis einschließlich Sonntag rechnet Blickpunktfilm „Der Fall Collini“ auf 85.000 Zuschauer hoch – allerdings ist das Osterwochenende traditionell schwerer vorauszusagen als gewöhnliche Wochenenden. Das Wetter ist an diesen Feiertagen wichtiger denn je. Und bisher sieht es nach sonnigen Tagen aus – schlecht für das Kino. Damit würde der Justiz-Thriller auf Platz 3 hinter „After Passion“ (190.000 Besucher bis Sonntag) und „Monsieur Claude 2“ (100.000 Besucher bis Sonntag) liegen. Das wäre insgesamt ein ausgesprochen besucherschwaches Osterwochenende.

    Der Fall Collini

    Elyas M’Barek („Fack Ju Göhte“-Reihe) war bisher eher selten im ernsten Fach unterwegs, deswegen fallen Zahlenvergleiche sehr schwer. Der Hacker-Thriller „Who I Am“ (2014) zum Beispiel hatte 168.000 Besucher am Start-Wochenende und 806.000 insgesamt. Diese Zahlen wird „Der Fall Collini“ nach jetzigem Wissensstand nicht erreichen.

    “Lloronas Fluch“ hinter “Conjuring“-Filmen

    Offiziell wird Michael Chaves‘ Horror-Thriller „Lloronas Fluch“ (2,5 Sterne bei FILMSTARTS) zum „Conjuring“-Universum gezählt, selbst wenn die inhaltliche Verbindung nur sehr lose ist. Mit den Werten der „Conjuring“-Filme kann „Lloronas Fluch“ bei seinem Kinostart aber nicht mithalten. 8.000 Besucher am Donnerstag lassen ein Wochenende mit 40.000 Zuschauer erwarten. Damit wird sich „Lloronas Fluch“ auf dem letzten Platz der „Conjuring“-Starts in Deutschland einreihen.

    Startbesucher der Filme der aus dem „Conjuring“-Universum:

    • 1. „The Nun“ (2018) 252.000 Besucher (921.000 insgesamt)
    • 2. „Conjuring 2“ (2016) 193.000 Besucher (733.000 insgesamt)
    • 3. „Annabelle 2“ (2017) 135.000 Besucher (600.000 insgesamt)
    • 4. „Annabelle“ (2014) 103.000 Besucher (469.000 insgesamt)
    • 5. „Conjuring“ (2013) 84.000 Besucher (451.000 insgesamt)

    Dem schwachen Osterwochenende zum Trotz wird nächste Woche ein Feuerwerk am deutschen Box Office brennen. Dann startet nämlich der heißerwartetste Film des Jahres: Disney-Marvels „Avengers: Endgame“ (Kinostart: 24. April 2019). Hier gilt es, die Million Zuschauer von „Avengers: Infinity War“ des ersten Wochenendes zu übertreffen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top