Mein FILMSTARTS
    "Star Wars"-Kollegen trauern um "Chewbacca": Peter Mayhew ist tot
    Von Annemarie Havran — 03.05.2019 um 09:14
    facebook Tweet

    Seine Rolle als Wookie Chewbacca in der „Star Wars“-Reihe hat ihn weltberühmt gemacht. Nun ist Peter Mayhew im Alter von 74 Jahren gestorben. Harrison Ford, Mark Hamill und viele mehr haben in den Sozialen Medien ihre Trauer zum Ausdruck gebracht.

    Agence / Bestimage, Lucasfilm Ltd.

    Mit seiner beachtlichen Körpergröße von rund 2,20 Metern war er gerade dazu geboren, in das Kostüm des großgewachsenen Wookies Chewbacca zu schlüpfen. Peter Mayhew verkörperte den haarigen Freund und Co-Piloten von Han Solo (Harrison Ford) in der originalen „Star Wars“-Trilogie und dann auch noch in „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“ und „Star Wars: Das Erwachen der Macht“. In Letzterem teilte er sich die Rolle mit Joonas Suotamo, dem er dann für dessen Verkörperung von Chewbacca in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ und „Solo: A Star Wars Story“ beratend zur Seite stand.

    Die Familie von Peter Mayhew machte am 3. Mai 2019 via Twitter öffentlich, dass der Schauspieler bereits am 30. April 2019 im Alter von 74 verstorben war.

    Vor seiner Karriere in der Filmindustrie arbeitete Mayhew als Krankenpfleger, entdeckte dann aber die Schauspielerei für sich und spielte seine erste Rolle 1977 in „Sindbad und das Auge des Tigers“. Die Produzenten des Films hatten sein Foto ihn einem Zeitungsartikel über Männer mit großen Füßen entdeckt. Und auch für George Lucas gaben Mayhews Körpermaße den Ausschlag, ihn für den Part des Wookies zu engagieren, den er dann mit viel Herzblut und Charme ausfüllte und zum Liebling der Fans wurde.

    Seine Rolle als Chewbacca im „Star Wars“-Franchise wurde seine berühmteste, aber auch in den Serien „Hazell“ und „Dark Towers“ spielte er mit. Und nicht nur in den „Star Wars“-Filmen war er Chewbacca – für seine große Fangemeinde absolvierte er als Wookie auch immer wieder Auftritte in anderen Filmen und Serien wie zum Beispiel in der „Muppet Show“, in „Glee“ und natürlich auch in „Star Wars“-Specials, -Serien und –Videospielen.

    Harrison Ford, Mark Hamill und weitere Kollegen in Trauer

    Seine „Star Wars“-Familie zeigt sich bestürzt über den Tod ihres Kollegen und Freundes.

    Mark Hamill (Luke Skywalker) schreibt auf Twitter: „Er war der sanfteste aller Riesen – ein großer Mann mit einem noch größeren Herzen.“

    Billy Dee Williams (Lando Calrissian): „[Er war] viel mehr als Chewie für mich… Mein Herz tut weh… Ich werde dich vermissen, mein lieber Freund… Danke für die großartigen Erinnerungen!”

    Sein Nachfolger als Chewbacca, Joonas Suotamo, veröffentlichte auf Instagram einen warmherzigen Nachruf auf Mayhew und schreibt unter anderem: „Ich bin am Boden zerstört, vom Tod eines lieben Freundes und Mentors zu hören, dem großen Peter Mayhew.“

    Und natürlich hat sich auch Harrison Ford, Darsteller von Chewbaccas bestem Freund Han Solo, zu Wort gemeldet und gegenüber ComicBook.com ein Statement abgegeben: „Peter Mayhew war ein gütiger und sanfter Mann, besaß große Würde und einen noblen Charakter. Diese Aspekte seiner eigenen Persönlichkeit, plus seinen Witz und seine Anmut, brachte er in Chewbacca ein. Wir waren für über 30 Jahre Partner im Film und Freunde im Leben und ich habe ihn geliebt. Er hat seine Seele in die Figur gesteckt und brachte dem ‚Star Wars‘-Publikum große Freude.

    Chewbacca war ein wichtiger Teil des Erfolges der Filme, die wir zusammen gemacht haben. Er wusste, wie wichtig die Fans des Franchise für dessen anhaltenden Erfolg waren und er hat sich ihnen immer gewidmet. Ich und Millionen anderer werden Peter und was er uns allen gegeben hat nie vergessen. Meine Gedanken sind bei seiner lieben Frau Angie und seinen Kindern. Ruhe in Frieden, mein lieber Freund…“

    Es folgen die oben erwähnten Tweets und Instagram-Posts und eine Auswahl weiterer Trauerbekundungen aus Hollywood. Möge die Macht mit Peter Mayhew sein.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Anna Trailer DF
    Gesponsert
    The King's Man: The Beginning Teaser (2) OV
    I Am Mother Trailer DF
    Leberkäsjunkie Trailer DF
    The Mummy Rebirth Trailer OV
    The Tracker Trailer OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Stars
    "Men In Black"-Star Rip Torn: Die oscarnominierte Schauspiellegende, die in eine Bank einbrach, ist tot
    NEWS - Stars
    Mittwoch, 10. Juli 2019
    "Men In Black"-Star Rip Torn: Die oscarnominierte Schauspiellegende, die in eine Bank einbrach, ist tot
    Jet Li in den "Matrix"-Sequels? Darum verweigerte er trotz 9 Monaten (!!!) Arbeit sein Mitwirken
    NEWS - Stars
    Montag, 8. Juli 2019
    Jet Li in den "Matrix"-Sequels? Darum verweigerte er trotz 9 Monaten (!!!) Arbeit sein Mitwirken
    Alle Kino-Nachrichten Stars
    Die meisterwarteten Filme
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top