Mein Konto
    Spielfilmlänge oder nicht? So lang dauern die letzten "Game Of Thrones"-Folgen!

    Sechs Folgen in der finalen Staffel „Game Of Thrones“ ist schon ziemlich wenig und dann dauern die ersten beiden auch noch unter 60 Minuten. Doch keine Panik: Die letzten drei Folgen der achten Staffel werden jeweils knapp 80 Minuten lang.

    HBO

    Alles fing mit einem harmlosen Statement an: Im Juli 2017 sagte Sound-Designerin Paula Fairfield auf der Con of Thrones in Nashville, dass alle Folgen der achten Staffel „Game Of Thrones“ Spielfilmlänge haben könnten. Im Oktober 2018 sprach Ser-Jorah-Darsteller Iain Glen dann ebenfalls von „sechs Episoden in Spielfilmlänge“, wodurch sich die Hoffnung auf eine trotz weniger Folgen sehr lange Laufzeit nach und nach in die kollektive „Game Of Thrones“-Fan-Seele einbrannte. So lässt sich wohl ein Teil der Entrüstung über die Länge der beiden ersten Folgen der achten Staffel erklären, die beide nicht mal 60 Minuten dauerten und damit weit von Spielfilmlänge entfernt blieben.

    Mit der dritten Folge, „Die Lange Nacht“, gab es nun die bislang längste „Game Of Thrones“-Folge aller Zeiten (laut US-Sender HBO offiziell stolze 82 Minuten, Sky Ticket gibt die Laufzeit mit 78 Minuten an). Doch die bange Frage für Fans bleibt nun natürlich: Werden die restlichen drei Folgen eher 60 oder 80 Minuten lang? Und wie lang genau werden sie?

    3x "Game Of Thrones" in Spielfilmlänge

    Die erste Frage lässt sich problemlos beantworten, denn bereits im März 2019 hat HBO die offiziellen Laufzeiten aller sechs Folgen bekannt gegeben. Demnach dauert Folge 8.4 78 Minuten, Folge 8.5 80 Minuten und Folge 8.6 ebenfalls 80 Minuten (die Titel der drei Episoden sind noch nicht bekannt). Etwas nachdenklich stimmt uns hier noch, dass die beiden letzten Folgen mit jeweils 80 Minuten genau gleich lang sein sollen, womöglich könnten hier auch noch ein paar Minuten dazukommen oder wegfallen.

    Nimmt man die bei Sky Ticket zu den bisher erschienenen Episoden gelisteten Laufzeiten als Maßstab, werden die drei verbleibenden Folgen dort wohl auch jeweils drei bis vier Minuten kürzer laufen. Wir tippen also darauf, dass die effektive Sky-Laufzeit für die drei letzten „Game Of Thrones“-Folgen bei 74 bis 76 Minuten liegen wird (es sei denn natürlich, eine der letzten beiden Episoden sollte überraschend doch länger oder kürzer sein).

    Darum sind die Folgen bei Sky kürzer

    Wer sich nun über die kürzere Laufzeit bei Sky wundert, den können wir beruhigen: „Game Of Thrones“ ist in Deutschland nicht etwa geschnitten, sondern wird nur in einer anderen, schnelleren Bildrate ausgestrahlt bzw. gestreamt, wie uns Sky auf Nachfrage auch noch einmal bestätigte. Die Rate beträgt hierzulande nämlich 25 Bilder pro Sekunde anstelle der in den USA üblichen 24 Bilder pro Sekunde. Wer „Game Of Thrones“ über VoD-Anbieter wie Amazon oder iTunes schaut, hat dort ebenfalls die etwas längere US-Laufzeit.

    Die vierte Folge der achten Staffel „Game Of Thrones“ erwartet uns dann in den frühen Morgenstunden des 6. Mai 2019.

    Zu diesem Artikel gehört im Titelbild und folgenden Hinweis eine Anzeige für Sky Ticket. Der Artikel selbst ist nicht Teil der Anzeige und wurde inhaltlich und thematisch unabhängig von Sky Ticket konzipiert und veröffentlicht.

    Streame die finale Staffel „Game Of Thrones“ sowie die Staffeln 1-7 jetzt mit Sky Ticket. Die Episoden der neuen Staffel sind jede Woche zeitgleich zur US-Ausstrahlung verfügbar. Jetzt testen!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top