Mein Konto
    Wird Bronn Jaime töten? Was uns in der 4. Folge "Game Of Thrones" erwartet

    In der Nacht vom 5. auf den 6. Mai 2019 feiert die vierte Folge der achten „Game Of Thrones“-Staffel Premiere. Was verraten uns der Trailer und die Bilder zur Episode über die Ereignisse nach der großen Schlacht um Winterfell?

    HBO

    Nicht nur wir freuen uns auf die vierte Episode der finalen „Game Of Thrones“-Staffel, sondern auch Kit Harington. Der Jon-Snow-Darsteller verriet gegenüber Entertainment Weekly, dass die kommende Episode zu seinen Lieblingsfolgen gehöre. Denn trotz der scheinbar eher ruhigen Handlung, die uns erwartet, müsse zwangsläufig etwas Spannendes passieren – man sei hier schließlich bei „Game Of Thrones“!

    Und diese dramatische Spannung habe für ihn einen besondere Reiz, so Harington: „Die Figuren haben scheinbar das bekommen, was sie wollten. Die Welt ist nun sicher. Sie feiern und verabschieden sich von den Freunden, die sie verloren haben. Aber als Publikum denkt man: ‚Das ist erst Episode vier, IRGENDWAS muss passieren.‘ Und das ist die coole Sache daran, denn ich glaube, auch die Figuren sind sich dessen sehr wohl bewusst. Es hat etwas Verdrehtes und Unbehagliches an sich. Es ist wie bei Shakespeare.“

    Cersei ist wieder da!

    Na, wenn das mal nicht die Spannung steigert! Tatsächlich sehen die Bilder zur vierten Episode nämlich erst einmal ziemlich unspektakulär aus. Wie Harington bereits erwähnte, werden die Toten in Winterfell verbrannt und betrauert. Aber unser Blick richtet sich nach zwei Folgen ohne Cersei (Lena Headey) auch endlich wieder nach King’s Landing: Auch wenn Jon und Daenerys (Emilia Clarke) den Nachtkönig geschlagen haben, dürften sie sich sehr wohl bewusst sein, das sie immer noch gegen Cersei antreten müssen. Dass die Königin sie zu vernichten wünscht und deswegen verraten hat, wissen sie bereits – sie wird ihnen keine Ruhe lassen.

    Und diese Ruhe wird zumindest Daenerys gar nicht wollen, schließlich ist sie fest entschlossen, den Eisernen Thron für sich zu gewinnen und dafür muss sie Cersei aus dem Weg räumen. Kein Wunder also, dass sie auf den Szenenbildern zur kommenden Folge mit ihren Beratern Missandei (Nathalie Emmanuel) und Varys (Conleth Hill) am Kartentisch steht und offenbar einen neuen Schlachtplan ausarbeitet.

    HBO

    Doch Cersei ist nicht mehr die einzige Person, die zwischen Daenerys und dem Thron steht, und hier könnte uns in Folge vier tatsächlich ein besonders spannender Moment erwarten. Denn laut Erbrecht hat nun Jon Snow a.k.a. Aegon Targaryen einen höheren Thronanspruch als sie und das hat Daenerys, als sie es erfuhr, überhaupt nicht gefallen. Doch zur Aussprache kam es bislang nicht, die Schlacht von Winterfell kam dazwischen. Nun aber kehrt für einen Moment Ruhe in Winterfell ein und Daenerys und Jon können sich eigentlich nicht länger davor drücken, über das Problem zu sprechen: Wer wird nun wen bei seinem Thronbegehren unterstützen? Will Jon den Thron überhaupt? Und was bedeuten die neuen Erkenntnisse für die romantische Beziehung der beiden, die nun wissen, dass sie Tante und Neffe sind?

    Doch nicht nur die Targaryens bringen enormes Drama-Potenzial in Folge vier mit, auch die Lannisters haben gleich mehrere Baustellen offen. Und diese dürften in der kommenden Episode bearbeitet werden, wenn wir davon ausgehen, dass es in Folge fünf dann wieder mehr Kampfhandlungen und weniger Zeit für Charaktermomente gibt.

    Ist Cersei wirklich schwanger?

    Zum einen ist da immer noch die angebliche Schwangerschaft von Cersei. Ob sie nun wirklich ein Kind erwartet oder nicht – zumindest ihr Bruder Tyrion (Peter Dinklage) könnte dies tatsächlich glauben. Schließlich gab es in Staffel sieben eine Unterredung zwischen den beiden, bei der Tyrion von der Schwangerschaft erfuhr, das Publikum den Ausgang des Gesprächs aber nicht mitverfolgten durfte. Seitdem hält sich hartnäckig die Theorie, dass Tyrion seine aktuelle Königin Daenerys zugunsten seiner Familie verraten könnte. An der Eignung von Daenerys sind ihm schon langsam Zweifel gekommen und womöglich sieht er in seinem Lannister-Neffen die Chance, einen guten König heranzuziehen und dadurch auch seine eigenen Fehler der Vergangenheit wiedergutzumachen. So konnte er zum Beispiel Cerseis verstorbene drei Kinder nicht beschützen.

    Viel naheliegender als die Erfüllung dieser Theorie ist aber ein ganz anderes Problem zwischen den Lannister-Geschwistern: Cersei will ihre Brüder Tyrion und Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) töten lassen. Und dafür hat sie ausgerechnet Bronn (Jerome Flynn) ausgesandt, den Mann, der mit den beiden Lannister-Männern durchaus freundschaftlich verbunden ist. Doch Bronn ist auch ein Söldner, Geld bedeutet ihm eigentlich alles – mehr als Loyalität? Es kann gut sein, dass dieser Konflikt in Folge vier ausgetragen wird, wenn Bronn auf Tyrion und Jaime trifft, mit der Armbrust bewaffnet, mit der Tyrion einst seinen Vater tötete.

    Drachen und Schiffe

    Doch nicht nur zu Lande können sich die Zuschauer in Folge vier auf einiges freuen. In der Luft werden wieder Daenerys‘ Drachen Drogon und Rhaegal aktiv sein. Hier hat schon der Trailer verraten, dass die beiden die Schlacht überlebt haben, nachdem dies am Ende der dritten Folge nicht ganz klar war. Aber in der Vorschau war zu sehen, dass zumindest Rhaegal einige deutliche Blessuren davongetragen hat. Seine Flügel sind zerfleddert, es ist also nicht ganz klar, ob der Drache in einem weiteren Kampf voll einsatzfähig wäre.

    Außerdem kommen in Folge vier auch wieder Schiffe ins Spiel. Auf den Bildern ist eine Flotte zu sehen, die das Drachenwappen der Targaryens auf den Segeln trägt. Womöglich ist also Yara Greyjoy (Gemma Whelan) ihren Verbündeten zu Hilfe geeilt und sorgt für einen bequemen Transport der Truppen nach King's Landing (und vielleicht hat sie sogar noch ihre Männer von den Iron Islands an Bord).

    HBO

    Doch auch Euron Greyjoy (Pilou Asbæk) verfügt über einer Flotte und mit dieser hat er die Söldner der Goldenen Kompanie von Essos nach Westeros gebracht, damit sie Cersei in ihrem Kampf unterstützen. Ob die Kompanie selbst in Folge vier schon groß in Aktion treten wird, ist fraglich, denn einen größeren Kampf erwarten wir (wie eingangs bereits erwähnt) erst wieder für Folge fünf. Wahrscheinlich erscheint uns dagegen ein größerer Auftritt von Harry Strickland (Marc Rissmann), dem Hauptmann der 20.000 Mann starken Kompanie. Schließlich dürfte er mit Cersei einiges über den Einsatz seiner Truppen zu bereden haben.

    Wie es tatsächlich in der vierten Folge der achten „Game Of Thrones“-Staffel weitergeht, erfahren wir in den frühen Morgenstunden des 6. Mai 2019.

    Zu diesem Artikel gehört im Titelbild und folgenden Hinweis eine Anzeige für Sky Ticket. Der Artikel selbst ist nicht Teil der Anzeige und wurde inhaltlich und thematisch unabhängig von Sky Ticket konzipiert und veröffentlicht.

    Streame die finale Staffel „Game Of Thrones“ sowie die Staffeln 1-7 jetzt mit Sky Ticket. Die Episoden der neuen Staffel sind jede Woche zeitgleich zur US-Ausstrahlung verfügbar. Jetzt testen!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top