Mein FILMSTARTS
    Nach "Bullyparade - Der Film": Warum es keine lustigen Bully-Filme mehr geben wird
    Von Tobias Mayer — 13.05.2019 um 12:00
    facebook Tweet

    In „Bullyparade“, der heute Abend im Fernsehen läuft, schlüpfen Michael Herbig und seine Kollegen nochmal in die alten Comedy-Rollen und machen ordentlich Quatsch. Nach dem Dreh aber verkündete Herbig, dass er sich nun ernsten Filmen widmen will...

    Constantin Film Verleih

    Die ganze Überraschung darüber, dass ein Komiker plötzlich Filme macht, die nicht oder weniger zum Lachen sind, beruht auf einem weit verbreiteten Missverständnis. Demnach seien Humor und Ernst unvereinbare Gegensätze. Daraus folge unter anderem: Wer Komödien wie „Bullyparade - Der Film“ drehe, könne keine Dramen. Stimmt nicht – und Michael „Bully“ Herbig gehört zu denen, die es beweisen.

    Gemeinsam mit seinen Kollegen Christian Tramitz und Rick Kavanian blödelte sich Herbig von 1997 bis 2002 durch die Sketch-Show „Bullyparade“. Die Drei wurden damit bekannt und bereiteten so auch den Hit ihres Lebens vor, die Kino-Komödie „Der Schuh des Manitu“ (2001). Im Western-Klamauk setzten sie auf ähnlichen Humor. Damit gelang ihnen nach Zahlen von InsideKino der erfolgreichste Kinofilm in deutschen Kinos seit 1963. 11,7 Millionen Tickets wurden verkauft und der Regisseur hatte seinen Ruf weg: Statt Michael Herbig kannten ihn die Leute vor allem unter seinem Spitznamen Bully.

    Als Schauspieler war Herbig anschließend auch in ernsteren, allerdings deutlich weniger erfolgreichen Filmen zu sehen, als Regisseur inszenierte er vor allem weitere Komödien mit „Bullyparade“-Vorgeschichte, ob „(T)Raumschiff Surprise - Periode 1“ (2004) oder das Animations-Abenteuer „Lissi und der wilde Kaiser“ (2007). Mit „Bullyparade - Der Film“, der heute um 20.15 Uhr auf Sat.1 als Free-TV-Premiere läuft, ließen Herbig, Tramitz und Kavanian noch einmal ihre alten Rollen (darunter Winnetouch, Mr. Spuck und Schrotty) wiederaufleben, der Film ist eine Art „Best Of Bullyparade“ – gleichzeitig aber auch ein Abschied.

    Bye bye Bully

    2015 erklärte Michael Herbig im Zeit Magazin, dass er nie angetreten sei, Komödien zu drehen – die machten ihm zwar Spaß, seine aber auch deswegen, weil sie halt so gut ankamen. Sein Jugendtraum sei schlicht gewesen, Filme zu drehen. Auf die Frage, ob nach „Bullyparade“ Schluss mit lustig sei, antwortete Herbig: „Darauf wird es hinauslaufen. Ich bin jetzt 47 und ich weiß halt nicht, ob ich mit 50 noch in Frauenklamotten steigen möchte. Oder auf ein Pferd.“

    Ballon“ war dann 2018 ein harter Richtungswechsel mit Ansage: Der Film über die spektakuläre Flucht einer Familie aus der DDR ist ein Thriller und sieht aus wie Hollywood. Dass Herbig in diesem Stil inszenieren kann, war bereits in „Manitu“ und „Traumschiff“ zu erkennen – allerdings fehlten diesmal eben die Gags. Als nächstes will Michael Herbig den wahren Fall einer Soldatin ins Kino bringen, die auf ihrer Dienststelle missbraucht wurde und um Gerechtigkeit kämpft.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Knarfe1000
      Lustig fand ich seine Filme noch nie. Aber Ballon werde ich mir demnächst mal anschauen.
    • wolverinho
      Ballon war gut,auf gute und fast altmodische Weise hollywoodlike.Ich würde gar behaupten,Herbig kann so eine Art deutscher Spielberg werden.
    • André McFly
      Nur zu. Ballon war klasse und das ohne sich im dritten Akt zu verlieren, wie es meist bei deutschen Filmen der Fall ist.
    • Kerstin Schütte
      Ist ja nicht das erste mal dass man die Komödie als Einstieg wählt. Vor allem bei Schauspielern passierte das oft ich sage nur Tom Hanks.Ich fand Ballon auch gut und von der Art gerne mehr. Eben auch weil er eben nicht diesen pseudo tiefe hatte was viele deutsche Filme haben.
    • Sentenza93
      Ballon fand ich erstaunlich gut. Also er darf gern öfter jetzt mal ernste Filme drehen.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Trailer DF
    Gesponsert
    Terminator 6: Dark Fate Trailer DF
    Das perfekte Geheimnis Trailer DF
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Zombieland 2: Doppelt hält besser Trailer DF
    Die Eiskönigin 2 Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Reportagen
    "American Assassin": Darum ist das geplante Mega-Franchise gescheitert
    NEWS - Reportagen
    Sonntag, 20. Oktober 2019
    "American Assassin": Darum ist das geplante Mega-Franchise gescheitert
    "Harry Potter und der Feuerkelch": Fanliebling hat einen versteckten Auftritt
    NEWS - Reportagen
    Samstag, 19. Oktober 2019
    "Harry Potter und der Feuerkelch": Fanliebling hat einen versteckten Auftritt
    Darum ist "Star Wars 5: Das Imperium schlägt zurück" DIE perfekte Fortsetzung
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 18. Oktober 2019
    Darum ist "Star Wars 5: Das Imperium schlägt zurück" DIE perfekte Fortsetzung
    Darum sind die Oscar-Chancen von "Der König der Löwen" gerade stark gesunken
    NEWS - Reportagen
    Donnerstag, 17. Oktober 2019
    Darum sind die Oscar-Chancen von "Der König der Löwen" gerade stark gesunken
    "König der Löwen": Darum nennt Elton John das Remake "eine riesige Enttäuschung"!
    NEWS - Reportagen
    Donnerstag, 17. Oktober 2019
    "König der Löwen": Darum nennt Elton John das Remake "eine riesige Enttäuschung"!
    Scarlett Johansson zu weiß für "Ghost In The Shell"? Das sagt der Original-Macher
    NEWS - Reportagen
    Sonntag, 13. Oktober 2019
    Scarlett Johansson zu weiß für "Ghost In The Shell"? Das sagt der Original-Macher
    Alle Kino-Nachrichten Reportagen
    Die meisterwarteten Filme
    • Das perfekte Geheimnis
      Das perfekte Geheimnis

      von Bora Dagtekin

      mit Elyas M'Barek, Florian David Fitz

      Film - Komödie

      Trailer
    • Terminator 6: Dark Fate
    • Die Addams Family
    • Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
    • Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
    • Zombieland 2: Doppelt hält besser
    • Die Eiskönigin 2
    • Hustlers
    • Der Leuchtturm
    • Bayala - Das magische Elfenabenteuer
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top