Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Game Of Thrones": Haben "Die Simpsons" wirklich die Ereignisse aus Folge 5 von Staffel 8 vorausgesagt?
    Von Daniel Fabian — 15.05.2019 um 18:45
    facebook Tweet

    „Die Simpsons“ waren schon öfter im Gespräch, wenn es darum ging, dass sich Szenen aus der beliebten Cartoon-Serie Jahre später im wahren Leben ereignet haben. Jetzt gibt es auch eine Parallele zur fünften Folge der finalen Staffel „Game Of Thrones“.

    Fox

    Achtung, es folgen Spoiler zu „Game Of Thrones“ (Staffel 8, Episode 5).

    Die Simpsons“ – schon wieder! In der Vergangenheit sorgte die beliebte Zeichentrickserie immer wieder für Gesprächsstoff, weil schließlich Ereignisse eintraten, mit denen sich Homer, Marge & Co. schon Jahre zuvor herumschlagen mussten. Kurz vor dem großen Finale von „Game Of Thrones“ ist die gelbe Kult-Familie nun einmal mehr in aller Munde. Der Grund: Die Ereignisse aus der fünften Episode der finalen „Game Of Thrones“-Staffel sollen so auch schon in einer „Simpsons“-Folge vom Oktober 2017 zu sehen gewesen sein. Aber stimmt das auch wirklich?

    Was in der letzten Folge geschah

    Um diese Szene geht's: In der neuesten „GOT“-Folge, die in der Nacht auf den 13. Mai Premiere hatte, entscheidet sich Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) dazu, King’s Landing auf Drogon reitend unsicher zu machen – oder besser gesagt, die Bevölkerung in einem unerbittlichen Feuerschwall zu ertränken. So weit, so gut. Mehr oder weniger.

    Was wurde in "Die Simpsons" vorausgesagt?

    Da beginnt bereits das Problem, denn richtig prophezeit wurde nichts. Stattdessen wurde in der ersten Episode von Staffel 29, „Die Sklavsons“, gezeigt, wie ein Drache ein ganzes Dorf in Schutt und Asche legt – genauso wie es nun auch in „Game Of Thrones“ der Fall war. Oder doch nicht?

    Die Sache dabei ist aber schlicht, dass es sich bei jener „Simpsons“-Episode um eine der allseits bekannten Parodien handelt, die es in der mittlerweile 30-jährigen Geschichte des Serien-Dauerbrenners immer wieder gab. In „Die Sklavsons“ nahm man nicht nur „Game Of Thrones“, sondern auch andere beliebte Fantasy-Stoffe wie „Der Herr der Ringe“ aufs Korn – und setzte in einer Szene dann eben auch auf einen wütenden Drachen.

    Im ersten Blick mag es vielleicht auch eine gewisse Ähnlichkeit zu den Bildern aus „The Bells“, dem fünften Kapitel der achten Staffel „Game Of Thrones“, geben, dabei aber von einer Prophezeiung zu sprechen, wäre wohl zu hoch gegriffen. Immerhin sprechen wir hier im Grunde lediglich von einem Drachen, in dessen Feuer Menschen ihr Leben lassen. Das mag zwar tragisch sein, im Fantasy-Genre jetzt aber nichts, das man nicht erwarten könnte. Der Kampf um Leben und Tod ist hier nun mal besonders gnadenlos, und Drachen gehören sowieso irgendwie dazu. Dass hier zwangsläufig auch mal eines zum anderen führt, scheint nur naheliegend.

    Wenn ihr die vorletzte aller „Game Of Thrones“-Folgen bereits gesehen habt, macht ihr euch am besten selbst ein Bild von der potentiellen Vorhersage. Zum Vergleich könnt ihr hier nochmal den besagten Ausschnitten aus der erwähnten „Simpsons“-Folge ansehen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Matthias@VorfreudeaufFilm
      Dabei ging es wohl eher um Smaug.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die meisterwarteten Serien
    Das Grab im Wald
    1
    Das Grab im Wald
    Mit Grzegorz Damiecki, Jacek Koman, Agnieszka Grochowska
    Krimi, Thriller
    Erstaustrahlung
    12. Juni 2020 auf Netflix
    Alle Videos
    Reality Z
    2
    Reality Z
    Mit Guilherme Weber, Emílio de Mello, Carla Ribas
    Komödie, Horror
    Erstaustrahlung
    10. Juni 2020 auf
    Perry Mason (2020)
    3
    Perry Mason (2020)
    Mit Matthew Rhys, John Lithgow, Juliet Rylance
    Drama, Gericht
    Erstaustrahlung
    21. Juni 2020 auf HBO
    Alle Videos
    The Good Lord Bird
    4
    The Good Lord Bird
    Mit Ethan Hawke, Joshua Johnson-Lionel, Beau Knapp
    Drama, Western
    Erstaustrahlung
    9. August 2020 auf Showtime
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    "Gotham": Darum wird es keine 6. Staffel geben
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 4. Juni 2020
    "Gotham": Darum wird es keine 6. Staffel geben
    Ist Captain America der Vater von Star-Lord? "White Lines"-Star Laura Haddock ist das Zentrum einer Marvel-Theorie!
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 4. Juni 2020
    Ist Captain America der Vater von Star-Lord? "White Lines"-Star Laura Haddock ist das Zentrum einer Marvel-Theorie!
    "Star Wars"-Fanliebling soll Live-Action-Debüt geben – in "The Mandalorian" und in eigener Serie?
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 4. Juni 2020
    "Star Wars"-Fanliebling soll Live-Action-Debüt geben – in "The Mandalorian" und in eigener Serie?
    "The Walking Dead" Staffel 10: Die verspätete deutsche Synchro ist endlich da!
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 4. Juni 2020
    "The Walking Dead" Staffel 10: Die verspätete deutsche Synchro ist endlich da!
    Quoten-Tiefstwerte bei "The Walking Dead": Darum ist die Horror-Serie immer noch ein Hit!
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 3. Juni 2020
    Quoten-Tiefstwerte bei "The Walking Dead": Darum ist die Horror-Serie immer noch ein Hit!
    ZDF holt Netflix-Megahit ins Free-TV
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 3. Juni 2020
    ZDF holt Netflix-Megahit ins Free-TV
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    Queen Of The South
    1
    Von Natalie Chaidez, Natalie Chaidez, Joshua John Miller
    Mit Alice Braga, Hemky Madera, Peter Gadiot
    Drama, Krimi
    Der Beischläfer
    2
    Von Murmel Clausen, Mike Viebrock
    Mit Markus Stoll, Lisa Bitter, Daniel Christensen
    Komödie
    White Lines
    3
    Von Álex Pina
    Mit Laura Haddock, Tom Rhys Harries, Daniel Mays
    Drama, Krimi
    Space Force
    4
    Von Steve Carell, Greg Daniels
    Mit Steve Carell, John Malkovich, Ben Schwartz
    Komödie, Sci-Fi
    Top-Serien
    Back to Top