Mein Konto
    "Game Of Thrones": Haben "Die Simpsons" wirklich die Ereignisse aus Folge 5 von Staffel 8 vorausgesagt?

    „Die Simpsons“ waren schon öfter im Gespräch, wenn es darum ging, dass sich Szenen aus der beliebten Cartoon-Serie Jahre später im wahren Leben ereignet haben. Jetzt gibt es auch eine Parallele zur fünften Folge der finalen Staffel „Game Of Thrones“.

    Fox

    Achtung, es folgen Spoiler zu „Game Of Thrones“ (Staffel 8, Episode 5).

    Die Simpsons“ – schon wieder! In der Vergangenheit sorgte die beliebte Zeichentrickserie immer wieder für Gesprächsstoff, weil schließlich Ereignisse eintraten, mit denen sich Homer, Marge & Co. schon Jahre zuvor herumschlagen mussten. Kurz vor dem großen Finale von „Game Of Thrones“ ist die gelbe Kult-Familie nun einmal mehr in aller Munde. Der Grund: Die Ereignisse aus der fünften Episode der finalen „Game Of Thrones“-Staffel sollen so auch schon in einer „Simpsons“-Folge vom Oktober 2017 zu sehen gewesen sein. Aber stimmt das auch wirklich?

    Was in der letzten Folge geschah

    Um diese Szene geht's: In der neuesten „GOT“-Folge, die in der Nacht auf den 13. Mai Premiere hatte, entscheidet sich Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) dazu, King’s Landing auf Drogon reitend unsicher zu machen – oder besser gesagt, die Bevölkerung in einem unerbittlichen Feuerschwall zu ertränken. So weit, so gut. Mehr oder weniger.

    Was wurde in "Die Simpsons" vorausgesagt?

    Da beginnt bereits das Problem, denn richtig prophezeit wurde nichts. Stattdessen wurde in der ersten Episode von Staffel 29, „Die Sklavsons“, gezeigt, wie ein Drache ein ganzes Dorf in Schutt und Asche legt – genauso wie es nun auch in „Game Of Thrones“ der Fall war. Oder doch nicht?

    Die Sache dabei ist aber schlicht, dass es sich bei jener „Simpsons“-Episode um eine der allseits bekannten Parodien handelt, die es in der mittlerweile 30-jährigen Geschichte des Serien-Dauerbrenners immer wieder gab. In „Die Sklavsons“ nahm man nicht nur „Game Of Thrones“, sondern auch andere beliebte Fantasy-Stoffe wie „Der Herr der Ringe“ aufs Korn – und setzte in einer Szene dann eben auch auf einen wütenden Drachen.

    Im ersten Blick mag es vielleicht auch eine gewisse Ähnlichkeit zu den Bildern aus „The Bells“, dem fünften Kapitel der achten Staffel „Game Of Thrones“, geben, dabei aber von einer Prophezeiung zu sprechen, wäre wohl zu hoch gegriffen. Immerhin sprechen wir hier im Grunde lediglich von einem Drachen, in dessen Feuer Menschen ihr Leben lassen. Das mag zwar tragisch sein, im Fantasy-Genre jetzt aber nichts, das man nicht erwarten könnte. Der Kampf um Leben und Tod ist hier nun mal besonders gnadenlos, und Drachen gehören sowieso irgendwie dazu. Dass hier zwangsläufig auch mal eines zum anderen führt, scheint nur naheliegend.

    Wenn ihr die vorletzte aller „Game Of Thrones“-Folgen bereits gesehen habt, macht ihr euch am besten selbst ein Bild von der potentiellen Vorhersage. Zum Vergleich könnt ihr hier nochmal den besagten Ausschnitten aus der erwähnten „Simpsons“-Folge ansehen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top