Mein FILMSTARTS
    Nach dem "Game Of Thrones"-Finale: 10 Serien, die die Lücke füllen können
    Von Markus Trutt — 25.05.2019 um 19:40
    facebook Tweet

    Die finale 8. Staffel „Game Of Thrones“ ist vorbei. Damit Fans der mittelalterlichen Fantasy-Serie nicht in ein allzu tiefes Loch fallen, haben wir mal geschaut, welche artverwandten Serien bei Netflix, Amazon und Co. die „GoT“-Lücke füllen könnten.

    HBO / History / Netflix

    Egal, ob einem der Abschluss von „Game Of Thrones“ nun gefallen hat oder nicht, alle, die bis zum Ende am Ball geblieben sind, sind mit der Ausnahmeserie über neun Jahre in die raue Welt von Westeros eingetaucht und haben acht Staffeln lang mit Jon, Daenerys und Co. mitgefiebert. Davon nun Abschied zu nehmen, ist nicht leicht, doch können die nachfolgenden Serien dabei möglicherweise helfen. Wir haben euch fünf aktuell laufende und fünf noch kommende Titel zusammengetragen, die als Mittelalter-/Fantasy-Serien-Ersatz fungieren könnten.

    "Britannia"

    Britannia“ ist im ersten Jahrhundert nach Christus zur Zeit der Eroberungsfeldzüge des Römischen Reiches angesiedelt, ein Vergleich mit „Game Of Thrones“ ist dennoch nicht allzu weit hergeholt. Intrigante Ränkespiele und dreckige (Quasi-)Historien-Action mit dezenten Fantasy-Einschüben sind auch hier an der Tagesordnung, wenn sich der römische Feldherr Aulus Plautius (David Morrissey) mit Kelten und Druiden anlegt. „Britannia“ ist so etwas wie der etwas trashige, kleine, aber trotzdem durchaus spaßige Bruder von „Game Of Thrones“. Und da im Herbst 2019 die zweite Staffel startet, wäre jetzt ein geeigneter Zeitpunkt, um die erste nachzuholen.

    Läuft in Deutschland bei: Sky Ticket

     

    "Knightfall"

    Mit „Knightfall“, in der der Titel Programm ist, geht es ins Mittelalter. Hier steht der Verfall des Tempelritter-Ordens im Zentrum, der seine besten Tage nach mehreren erfolglosen Kreuzzügen hinter sich hat. Als dann aber Gerüchte aufkommen, dass der sagenumwobene Heilige Gral tatsächlich existiert, werden noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert, um einige blutige Schlachten zu schlagen und das mutmaßlich kostbarste Relikt des Christentums zu beschaffen. Und als besonderes Bonbon schaut in der zweiten Staffel noch Jedi-Ritter Mark Hamill als bärtiger Templer-Veteran vorbei.

    Läuft in Deutschland bei: Netflix, Magenta TV (bisher aber nur Staffel 1)

     

    "Der Name der Rose"

    Ganz frisch am Serien-Firmament ist die neue Adaption von Umberto Ecos Roman-Klassiker „Der Name der Rose“ aufgetaucht. Die achtteilige deutsch-italienische Koproduktion kommt zwar ganz ohne Fantasy-Elemente daher, bietet aber eine etwas andere Mittelalter-Geschichte und gleichzeitig ein Porträt einer sich im Umbruch befindenden Welt. Wie schon in der Vorlage und der berühmten Verfilmung aus dem Jahr 1986 verschlägt es hier den Mönch William von Baskerville (John Turturro) und seinen Novizen Adson von Melk (Damian Hardung) in ein abgelegenes Kloster, wo sie eine rätselhafte Mordserie aufklären müssen.

    Läuft in Deutschland bei: Sky

     

    "Der Prinz der Drachen"

    Alle „Game Of Thrones“-Liebhaber, die Drogon und Co. noch mehr vermissen als die menschlichen Figuren aus der Hit-Serie, könnten vielleicht an „Der Prinz der Drachen“ Gefallen finden. Wie der Titel der Netflix-Serie schon nahelegt, existieren die geflügelten Echsen nämlich auch hier, wo eine Gruppe von Menschen Jagd auf diese und andere magische Geschöpfe macht, um so mächtige dunkle Magie zu erschaffen – was in einen Krieg zwischen Menschen und Elfen mündet. Das ist zwar alles animiert und fällt nicht zuletzt deswegen wesentlich harmloser aus als „Game Of Thrones“, dennoch richtet sich die ambitionierte Fantasy-Erzählung nicht nur an ein junges Publikum. Und Fans der gefeierten Trickserie „Avatar - Der Herr der Elemente“ sollten ohnehin einen Blick riskieren, zeichnet deren Chefautor Aaron Ehasz doch nun auch für „Der Prinz der Drachen“ verantwortlich.

    Läuft in Deutschland bei: Netflix

     

    "Vikings"

    Zwar ist bei „Vikings“ alles eine Nummer kleiner als bei „Game Of Thrones“, Setting und Kampfszenen erinnern aber durchaus an den Fantasy-Hit. Und nun da letzterer zu Ende gegangen ist, kann die bereits seit 2013 laufende Wikinger-Serie, in der mindestens genauso erbittert um Kronen gerungen wird wie in Westeros, endgültig aus dem Schatten von „Game Of Thrones“ treten. Allzu lange hat man dafür aber nun auch nicht mehr Gelegenheit, wird die kommende sechste „Vikings“-Staffel doch auch die letzte. Wer allerdings nicht genug von Wikinger-Action bekommen kann, der kann sich bereits auf ein geplantes Spin-off freuen oder auch mal zur ähnlich gelagerten Netflix-Serie „The Last Kingdom“ rüberschielen.

    Läuft in Deutschland bei: Amazon Prime Video

     

    Weiter geht es auf Seite 2 mit dem noch kommenden Fantasy-Serien-Nachschub...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Serien-Specials
    Nach "Game Of Thrones": Was machen Emilia Clarke, Kit Harington & Co. eigentlich als nächstes?
    NEWS - Serien im TV
    Sonntag, 2. Juni 2019
    Nach "Game Of Thrones": Was machen Emilia Clarke, Kit Harington & Co. eigentlich als nächstes?
    Nach dem "Game Of Thrones"-Finale: 10 Serien, die die Lücke füllen können
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 25. Mai 2019
    Nach dem "Game Of Thrones"-Finale: 10 Serien, die die Lücke füllen können
    Upfronts 2019: Auf diese neuen Serien kann man sich freuen
    NEWS - Kommende Serien
    Freitag, 17. Mai 2019
    Upfronts 2019: Auf diese neuen Serien kann man sich freuen
    Drachenglas ist Drachenscheiße: Die verrücktesten "Game Of Thrones"-Theorien vor Staffel 8!
    NEWS - Serien im TV
    Samstag, 23. März 2019
    Drachenglas ist Drachenscheiße: Die verrücktesten "Game Of Thrones"-Theorien vor Staffel 8!
    Alle Serien-Specials
    Meisterwartete neue Serien
    Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands
    1
    Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands
    Mit Taron Egerton, Anya Taylor-Joy, Nathalie Emmanuel
    Abenteuer, Fantasy
    Erstaustrahlung
    30. August 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Carnival Row
    2
    Carnival Row
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    30. August 2019 auf Amazon
    Alle Videos
    Batwoman
    3
    Batwoman
    Mit Ruby Rose, Meagan Tandy, Camrus Johnson
    Drama, Action
    Erstaustrahlung
    6. Oktober 2019 auf CW
    Alle Videos
    The Mandalorian
    4
    The Mandalorian
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Nick Nolte
    Abenteuer, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    12. November 2019 auf Disney+
    Die meisterwarteten Serien
    Back to Top