Mein Konto
    Disneys "Vaiana" steckt voller Anspielungen auf "Aladdin": Habt ihr sie alle entdeckt? Wir verraten euch den Rest!

    Auf Sat. 1 findet heute das Disney Filmfest statt: Gezeigt wird neben „Arielle“, „Atlantis“ und „Findet Dorie“ unter anderem auch die Free-TV-Premiere von „Vaiana“ – und wer hier genau hinsieht, wird auch einige Anspielungen auf „Aladdin“ finden.

    Dísney

    In den meisten Disney-Animations-Abenteuern sind haufenweise Querverweise auf andere Filme des Mäusestudios versteckt. Wer mal wieder in Stimmung für eine „arabische Nacht“ mitsamt Wunderlampe und fliegendem Teppich ist, muss deshalb auch nicht zwingend „Aladdin“ gucken. Stattdessen hält auch „Vaiana“ eine ganze Reihe von Anspielungen auf den Zeichentrick-Klassiker aus der Hochzeit der Goldenen Ära der Disney-Zeichentrickfilme bereit.

    Fliegender Teppich, Wunderlampe & mehr

    Wer das Abenteuer von Vaiana (Stimme im Original: Auli’i Cravalho) und Maui (Dwayne Johnson) schon kennt, kann sich bei der TV-Ausstrahlung also voll und ganz darauf konzentrieren, Dinge zu entdecken, die ihm im Kino vielleicht noch entgangen sind. Da wäre zum Beispiel die Wunderlampe, die irgendwie auf der mit goldenen Schätzen belegten Schale des fiesen Kokosnussräubers Tamatoa gelandet ist. Aber zugegeben: Die Lampe ist wirklich gut versteckt und im Verlauf der Szene kaum zu erkennen, wenn man nicht weiß, wo man zu suchen hat. (Tipp: Wenn Maui inmitten der Schätze steht, werft einen Blick in die linkere untere Ecke.)

    Disney

    Ein weiteres Fundstück haben wir euch bereits einmal in einem Video enthüllt. Wenn Vaiana gerade mit ihrem Schweinchen Pua durchs Dorf läuft und dabei das Titellied „How Far I’ll Go“ trällert, sieht man im Hintergrund eine Gruppe von Dorfbewohnern, die gerade einen Teppich ausschüttelt. Der Teppich mag zwar anders als in „Aladdin“ aussehen, dennoch handelt es sich trotz der Farbänderung eindeutig um dasselbe Muster. Die neue Optik lässt sich dadurch erklären, dass Teppiche in Hawaii schlicht aus Tapa-Rindenbaststoff hergestellt werden – daher ist das gute Stück in „Vaiana“ in dezenteren Brauntönen gehalten, ganz ohne farbenfrohe Stoffe und güldene Verzierungen.

    Disney

    Wer „Aladdin“ schon so oft gesehen hat, dass er den Disney-Klassiker in- und auswendig kennt, dürfte sogar noch weitere Momente aus dem Film in „Vaiana“ entdecken – und beispielsweise feststellen, dass Maui während seines Songs „You’re Welcome“ eine Kokosnuss über seinen Ellbogen zu Vaiana springen lässt - genau auf dieselbe Art spendiert auch Aladdin seiner Jasmin einen Apfel.

    Disney

    Der Grund für all die „Aladdin“-Anspielungen in „Vaiana“ ist übrigens ein einfacher: Das Regie-Duo hinter dem Zeichentrickfilm von 1992 – Ron Clements und John Musker – haben eben auch „Vaiana“ inszeniert. In aller Bescheidenheit haben sich die beiden übrigens sogar selbst in dem Film verewigt. Wenn ihr den Teppich auf dem Bild über diesem Absatz erspäht, auf dem ein großer, schlaksiger Mann und ein kleiner korpulenter abgebildet sind – das sind die Disney-Legenden Clements und Musker!

    Hinweis: Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top