Mein Konto
    Für Disney: Ridley Scott macht neuen "Alien"-Film

    Zum 40. Jubiläum von Ridley Scotts „Alien“ soll die Reihe auch nach der Übernahme von Fox durch Disney erweitert werden. Man arbeite bereits am Drehbuch eines dritten Prequels.

    Am vergangenen Wochenende feierte Ridley Scotts Science-Fiction-Horror-Meisterwerk „Alien“ sein 40. Jubiläum – wenig verwunderlich, dass gerade jetzt die Zukunft der mittlerweile sechsteiligen Reihe (die beiden „Alien Vs. Predator“-Filme nicht mitgerechnet) wieder Thema wird. Nachdem nach der Übernahme von Fox durch Disney viele Bedenken darüber äußerten, wie es wohl mit den nicht-jugendfreien Filmen des Studios weitergehen würde, scheint es in Sachen „Alien“ nun keinen Grund mehr zur Sorge zu geben. Wie Variety nun berichtet, arbeite Scott, der auch die Regie übernehmen wird, derzeit am Drehbuch eines dritten Prequels.

    "Alien"-Kurzfilme zur Einstimmung

    In den vergangenen Monaten wurden nach und nach im „Alien“-Universum angesiedelte Kurzfilme veröffentlicht, um den runden Geburtstag des 1979 erschienenen Ursprungs der Sci-Fi-Saga zu feiern – unter anderem mit „Alien: Ore“ und „Alien: Containment“, in denen der Weltraum-Terror seinen Lauf nimmt. Gleichzeitig diente deren Veröffentlichung aber sicherlich auch Ridley Scott und Co., um festzustellen, ob sich überhaupt noch jemand für die Welt, in der dich laut Original-Kinoposter „niemand schreien hört“, interessiert. Und die Antwort scheint eindeutig zu sein, denn nachdem die ursprüngliche Reihe auf vier Teile kam, soll nun auch die Prequel-Saga in die bereits dritte Runde gehen.

    "Alien: Covenant 2" statt "Alien 5"

    Während noch unklar ist, wohin die Reise mit dem neuen Film – ob man ihn nun „Alien: Covenant 2“ oder „Prometheus 3“ nennt – führen wird (das Drehbuch wird ja erst noch geschrieben), ist davon auszugehen, dass das neue Kapitel an die beiden bisherigen Prequels anschließen wird. Laut Sott sollen jedenfalls überlebende Konstrukteure zurückkehren und auch der aus „Aliens“ bekannte Mond LV-426, wo Ellen Ripley (Sigourney Weaver) und die Crew der Nostromo auf die Xenomorphs treffen, soll darin eine Rolle spielen. Als vorläufiger Titel wurde im November 2018 bereits „Alien: Awakening“ bekanntgegeben.

    Das erste Prequel „Prometheus“ (2012) ist im Jahr 2093 angesiedelt und erzählt die Geschichte einer Forschergruppe um Elizabeth Shaw (Noomi Rapace), die von der Weyland Corporation beauftragt wird, dem Ursprung der Menschen an entlegenen Orten des Universums nachzugehen. Im 2017 erschienenen Nachfolger „Alien: Covenant“ steht hingegen die Crew eines Kolonisationsraumschiffs im Zentrum, die auf einem lebensfeindlichen Planeten fernab ihrer Heimat völlig auf sich allein gestellt ist, als sie auf ebenso intelligente wie gefährliche Aliens trifft.

    Lange Zeit war ungewiss, ob uns anstatt eines weiteren Films, der vor den Geschehnissen der Originalreihe spielt, nicht doch wieder eine Fortsetzung derer erwartet. Doch es ist längst gewiss, dass „Alien 5“ tot ist – oder zumindest bis auf Weiteres auf Eis liegt. Der südafrikanische Filmemacher Neill Blomkamp, der seinen großen Durchbruch noch vor seinem 30. Geburtstag mit dem von Peter Jackson produzierten „District 9“ feierte, blieb dem Science-Fiction-Genre mit Filmen wie „Elysium“ und „Chappie“ sowie einer Reihe von Kurzfilmen, die ihr auf YouTube schauen könnt, auch danach treu und empfahl sich damit auch als Macher von „Alien 5“. Nachdem es bereits erste Konzeptbilder zum Film gab, wurde aus dem Film letztlich aber nichts. Blomkamp hat mit dem Film abgeschlossen, arbeitet dafür aber schon an dem nächsten Sci-Fi-Kult-Revival: „RoboCop Returns

    Wann das dritte „Alien“-Prequel in die Kinos kommt, ist nicht bekannt. Da derzeit erst einmal das Drehbuch fertiggestellt werden muss, scheint ein Kinostart im Jahr 2021 naheliegend.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top