Mein Konto
    Wird "Avengers 4: Endgame" den All-Time-Rekord von "Avatar" brechen? Ja, aber...

    Nicht nur Statistiker elektrisiert das Rennen um die Box-Office-Krone, sondern auch Kinofans rund um den Erdball. Doch wie stehen tatsächlich die Chancen, dass „Avengers: Endgame“ James Camerons seit 2009 an der Spitze thronenden „Avatar“ ablöst?

    Walt Disney

    Schaut man sich global um, war „Avengers: Endgame“ zweifellos der meisterwartete Film des Jahres und im Vorfeld schossen schon Spekulationen ins Kraut, ob der Comic-Actioner James Camerons Untergangs-Drama „Titanic“ mit seinen 2,19 Milliarden Dollar von Platz 2 der All-Time-Charts verdrängen könnte. An den Über-Rekord von Camerons zweitem heißen Eisen, „Avatar - Aufbruch nach Pandora“, war zunächst nicht zu denken, da diese eingespielten 2,79 Milliarden noch einmal weit über „Titanic“ stehen und nicht einmal von dem großen „Star Wars“-Comeback „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ mit seinen 2,07 Milliarden (All-Time-Platz 4) auch nur angekratzt werden konnten.

    Doch nach dem sensationellen weltweiten Kinostart von „Avengers: Endgame“ mit 1,2 Milliarden Dollar am ersten Wochenende, womit der Fantasy-Actioner die Zahlen von „Avengers: Infinity War“ (640 Millionen Dollar) und „Fast & Furious 8“ (541 Millionen Dollar) pulverisierte, näherten sich die Hoffnungen, den Mythos „Avatar“ tatsächlich am Ende zu besiegen. Es wurden Stimmen aus den USA laut, wo zum Beispiel Cinemablend-Analystin Gina Carbone ausrief, dass „Avengers 4“ Ende Mai 2019 „Avatar“ überholt haben werde. Das wird er nicht, wie sich jetzt zeigt. Denn nachdem „Endgame“ lange auf Kurs war, den All-Time-Rekord schnell zu brechen, ist das Tempo des Box-Office-Expresses jetzt in der sechsten Spielwoche stark am Abbremsen – und kommt gerade haarscharf vor „Avatar“ zum Stehen.

    “Avengers: Endgame“ geht die Luft aus

    Die Kino-Auswertung von „Avengers: Endgame“ war extrem „kopflastig“, weil Disney mit einem zeitgleichen Start auf allen wichtigen Märkten der Welt die komplette Box-Office-Power auf die ersten Wochen gelegt hat. Shawn Robins, Chef-Analyst von BoxOffice Media, prognostizierte gegenüber dem Hollywood Reporter zunächst eine Wachablösung gegen Mitte Juni, ist nun aber schon auf den Labor Day ausgewichen – das ist der 2. September. Er ergänzt: „Wenn es so weiterläuft wie bis zu diesem Zeitpunkt, wird ‚Endgame‘ am Ende 10 Millionen bis 20 Millionen Dollar über oder unter ‚Avatar‘ liegen.

    Walt Disney

    Konkret: „Avengers: Endgame“ steht aktuell (Stand: 29.5.19) bei 2,687 Milliarden Dollar – das heißt, es fehlen noch 101,1 Millionen zu „Avatar“ mit 2,788 Milliarden Dollar. Das hört sich vergleichsweise wenig an, aber es wird ganz eng. Und dennoch gehen wir davon aus, dass die Herrschaft James Camerons auf dem Thron enden wird. Diese Chance kann sich Walt Disney nicht entgehen lassen und sobald „Avengers: Endgame“ in der Nähe der „Avatar“-Zahlen ist, wird der Konzern möglicherweise mit einem eigenen Re-Release oder Doppel-Vorstellungen zum Start von „Spider-Man: Far From Home“ (US-Kinostart: 2. Juli 2019) nachhelfen. Schließlich hatte „Avatar“ 2010 auch eine Wiederaufführung, bei der noch einmal weltweit 33,2 Millionen Dollar zusammenkamen.

    Die größten Markte und Deutschland

    Den Löwenanteil der „Endgame“-Einnahmen stellt erwartungsgemäß Nordamerika mit aktuell 803,4 Millionen Dollar (Platz 2 der All-Time-Liste hinter „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ mit 936,7 Millionen), danach folgt China mit 611 Millionen Dollar. Weitere starke Länder sind Großbritannien (109 Millionen), Südkorea (101 Millionen), Brasilien (79 Millionen) und Mexiko (74 Millionen) – Deutschland liegt bei 58 Millionen (= 4,8 Millionen Besucher) auf Rang 7 der Nationen.

    „Avengers: Endgame“ läuft seit dem 24. April 2019 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top