Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "X-Men: Dark Phoenix": Darum überraschen die Bösewichte selbst Comic-Kenner
    Von Julius Vietzen — 09.06.2019 um 15:00
    facebook Tweet

    Welche Rolle spielt Jessica Chastain in „X-Men: Dark Phoenix“? Die Antwort auf diese Frage wurde tatsächlich bis zum Kinostart geheim gehalten. Hier erfahrt ihr alles über die mysteriösen Außerirdischen und wie sie sich von den Comics unterscheiden.

    2019 Twentieth Century Fox

    Lange Zeit hieß es, dass Jessica Chastain in „X-Men: Dark Phoenix“ die Shi’ar-Anführerin Lilandra spielen würde, der in der Comicvorlage eine wichtige Rolle zukommt, doch diese Information erwies sich schließlich als falsch: Schon im Dezember 2017 wurde sie in einem Bericht von Entertainment Weekly als „außerirdische Gestaltwandlerin“ bezeichnet, eine Beschreibung, die auf die Lilandra aus den Comics nicht zutrifft.

    Nachdem wir „Dark Phoenix“ mittlerweile gesehen haben, können wir bestätigen, dass Chastain tatsächlich eine solche „außerirdische Gestaltwandlerin“ spielt. Allerdings ist die anfängliche Verwirrung um ihre Rolle durchaus verständlich, denn im neuesten „X-Men“-Film werden verschiedene Handlungselemente und Rassen aus den Comics vermischt und neu kombiniert.

    Jessica Chastain ist Vuk

    Denn wie sich herausstellt, spielt Chastain eine Angehörige der Alien-Rasse D’Bari mit dem Namen Vuk. Die D’Bari spielen in der „Dark Phoenix Saga“ in den Comics zwar auch eine Rolle, jedoch eine ganz andere als im Film: In den Comics wird nämlich beinahe die komplette Rasse ausgelöscht, als Jean Grey unter dem Einfluss der Phoenix Force durchs Weltall fliegt und ihre Kräfte auffrischt, indem sie die Energie der Sonne im D’Bari-System absorbiert. Dadurch wird der Stern zu einer Supernova und der Heimatplanet der Außerirdischen vernichtet.

    Die wenigen verbliebenen D’Bari, zu denen auch ein männlicher (!) Alien namens Vuk gehört, der einst auf der Erde bruchlandete, entwickeln in den Comics daraufhin einen verständlichen Hass auf alle Menschen.

    D'Bari = Skrulls + Shi'ar

    In „X-Men: Dark Phoenix“ wird die Geschichte von Jean und den D’Bari also gewissermaßen umgekehrt: Während die Jean in den Comics die Aliens auslöscht, wollen die D’Bari im Film Jeans Kräfte ausnutzen, um die Erde nach der Zerstörung ihres Planeten in ihre neue Heimat zu verwandeln – indem sie alles Leben darauf auslöschen.

    Gleichzeitig erinnern die D’Bari jedoch auch an andere Alien-Rassen aus den Comics. Eigentlich sind sie nämlich eine humanoide Pflanzen-Spezies, die zwar lange lebt und sich durch Knospung fortpflanzen kann, doch sonst über keine besonderen Fähigkeiten verfügt. In „Dark Phoenix“ werden sie jedoch mit Gestaltwandler-Fähigkeiten gezeigt, die denen der (etwa auch aus „Captain Marvel“ bekannten) Skrulls in Nichts nachstehen. Und als außerirdische Widersacher für die X-Men nehmen sie gewissermaßen die Rolle der Shi’ar aus den Comics ein, die Jean nach der Zerstörung von D’Bari fangen und töten wollen.

    „X-Men: Dark Phoenix“  läuft seit dem 6. Juni 2019 in den deutschen Kinos. Falls ihr übrigens wegen der vielen Zeitsprünge und Retcons im „X-Men“-Universum den Überblick verloren habt: In dem nachfolgenden Artikel gibt es eine Übersicht über die zeitlichen Abläufe:

    "X-Men: Dark Phoenix": Die X-Men-Timeline erklärt

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Deliah C. Darhk
      Weil Fox wohl dachte, niemand sei so *piep*, dass Ding gleich zwei Mal in die Tonne zu treten vermute ich.
    • Sentenza93
      ...zu denen auch ein männlicher (!) Alien namens Vuk gehört...Die Geschlechtsumwandlung mal beiseite gestellt, auch wenn der Grund dafür wohl der mittlerweile Übliche ist, aber was ist das für ein Name? Vuk? Das klingt wie Schluckauf. :DTja, und ein zweites Mal wurde die Saga verhunzt. Glückwunsch. :D Diesmal sogar noch schlimmer.
    • greekfreak
      Mir ist immer noch unverständlich wieso Fox den selben Mann auf die Dark Phoenix Saga angesetzt hat,der das ganze schon mal versemmelt hat.
    • Kein_Gast
      Wenn er den mal auf Netflix erscheint, mach ich mir da mal ein Bild davon.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Fantasy Island Trailer DF
    After Truth Teaser (2) OV
    Lassie - Eine abenteuerliche Reise Trailer DF
    Die Känguru-Chroniken Trailer DF
    Ruf der Wildnis Trailer DF
    The Batman First Look-Teaser OV
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    Darum ist Ben Affleck wirklich bei "The Batman" ausgestiegen
    NEWS - Reportagen
    Mittwoch, 19. Februar 2020
    Neuer Hinweis auf Story von "The Batman": Comic-Klassiker als Vorbild?
    NEWS - Im Kino
    Dienstag, 18. Februar 2020
    Neuer Hinweis auf Story von "The Batman": Comic-Klassiker als Vorbild?
    "Lola rennt"-Remake kommt: Das wissen wir bereits
    NEWS - In Produktion
    Dienstag, 18. Februar 2020
    "Lola rennt"-Remake kommt: Das wissen wir bereits
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 13.02.2020
    Nightlife
    Nightlife
    Von Simon Verhoeven
    Mit Elyas M'Barek, Frederick Lau, Palina Rojinski
    Trailer
    Sonic The Hedgehog
    Sonic The Hedgehog
    Von Jeff Fowler
    Mit Jim Carrey, James Marsden, Tika Sumpter
    Trailer
    Date a Live - The Movie: Mayuri Judgement
    Date a Live - The Movie: Mayuri Judgement
    Von Keitaro Motonaga
    Trailer
    Bombshell - Das Ende des Schweigens
    Bombshell - Das Ende des Schweigens
    Von Jay Roach
    Mit Charlize Theron, Nicole Kidman, Margot Robbie
    Trailer
    La Gomera
    La Gomera
    Von Corneliu Porumboiu
    Mit Vlad Ivanov, Catrinel Marlon, Rodica Lazar
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top