Mein Konto
    "Captain Marvel" Reloaded: Diese Szene aus "X-Men: Dark Phoenix" löst den nächsten Shitstorm aus

    Pünktlich zum heutigen Kinostart des neuen „X-Men“-Films steigen bereits zahlreiche User im Netz auf die Barrikaden. Der Grund: Eine Szene, die an „Captain Marvel“ erinnert – und bei dem Marvel-Blockbuster auch schon Aufsehen erregte.

    2019 Twentieth Century Fox

    Es ist noch gar nicht lange her, da kam „Captain Marvel“ in die Kinos und löste eine hitzige Debatte über Frauen in Filmen sowie im Filmgeschäft aus, bei der auch Hauptdarstellerin Brie Larson mitmischte – etwa in Bezug auf die vorwiegend männlichen Journalisten, denen sie auf Pressetouren begegnet. Letztlich wurde der Film allerdings durchaus gut angenommen und war zudem auch noch ein Megaerfolg (er spielte über 1,127 Milliarden Dollar ein). Ob das für „X-Men: Dark Phoenix“ ein gutes Omen ist? Das neueste und letzte Kapitel der Mutanten-Saga, wie wir sie kennen, startet heute in den deutschen Kinos – und auch hier zeichnet sich nun ein Shitstorm mit ähnlichem Hintergrund ab. Grund dafür ist die folgende Szene aus dem Film:

    Ist es Zeit für die X-Women?

    Nach 20 Filmen war es im Marvel Cinematic Universe also an der Zeit für den ersten Solo-Film über eine weibliche Heldenfigur – warum also auch nicht bei den X-Men? Mit „X-Men: Dark Phoenix“ schreitet man nun auf demselben Pfad, woraus man bei Fox auch gar kein Geheimnis macht. Im Gegenteil: Der Hinweis von Raven (Jennifer Lawrence) an ihren Ziehbruder und Mentor Charles Xavier (James McAvoy) ist eindeutig: Da eigentlich die Frauen die meiste Arbeit machen, während er selbst schon lange nichts mehr riskiert hätte, wäre es eigentlich an der Zeit, die X-Men in X-Women umzubenennen. 

    "Fans" reagieren mit Empörung

    Ungeachtet dessen, wie sehr Raven mit ihrer Aussage vielleicht sogar Recht hat, zeigen sich Fans nicht gerade begeistert davon, jene Message derart offensichtlich auf die Nase gebunden zu bekommen. Der Film kommt zwar erst heute in die Kinos, doch schon jetzt lassen sich zahlreiche User auf Sozialen Plattformen wie Twitter über jene Szene aus.

    „Wenn sie die X-Men in X-Women umbenennen, drehe ich durch, das schwöre ich“, schreibt beispielsweise der User Charismatic_MH. parthasa schreibt hingegen, dass sich Frauen damit schließlich gegenseitig zerstören würden, während sich FrAccent empört darüber zeigt und sich fragt, ob dann demnächst auch asiatische, schwarze oder hispanische X-Men eigene Bezeichnungen bekommen sollen. Einige andere User melden sich einfach nur mit einem Gif zu Wort:

    Ob die Debatte um weibliche Superhelden nach „Captain Marvel“ mit „X-Men: Dark Phoenix“ aber auch wirklich in die nächste Runde geht und wie gut die Geschichte um Jean Grey (Sophie Turner) letztlich ankommt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Ab dem heutigen 6. Juni 2019 könnt ihr den jüngsten Film der Mutanten-Saga jedenfalls in den deutschen Lichtspielhäusern finden – und euch eure ganz eigene Meinung darüber bilden.

    X-Men: Dark Phoenix
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top