Mein Konto
    Mit oder ohne Johnny Depp: So geht es mit "Phantastische Tierwesen" weiter

    Zwei Teile der „Harry Potter“-Prequels sind bereits erschienen, drei stehen noch aus. Doch wie wird es nach „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ und „Grindelwalds Verbrechen“ in „Phantastische Tierwesen 3“ weitergehen?

    Warner Bros.

    Die mehrere Jahrzehnte vor den „Harry Potter“-Geschichten angesiedelte „Phantastische Tierwesen“-Reihe ist auf ganze fünf Filme ausgelegt. Entsprechend offen enden die einzelnen Teile, das 2018 in den Kinos gelaufene zweite Kapitel „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ entließ die Zuschauer gar mit einem echten Schocker-Twist in die Wartezeit auf Teil drei. Und die wird sogar länger als gedacht. Während zunächst geplant war, alle zwei Jahre einen „Tierwesen“-Film zu veröffentlichen, verzögert sich der Produktionsbeginn von „Phantastische Tierwesen 3“ so massiv, dass wir diesen erst ein Jahr später als gedacht, nämlich im November 2021, zu sehen bekommen. Doch wohin wird die magische Reise dann gehen?

    Achtung, Es folgen Spoiler zu den ersten beiden „Phantastische Tierwesen“-Teilen!

    Von den Tierwesen zum Zaubererkrieg

    Wurde in „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ tatsächlich noch ein stärkerer Fokus auf die magischen Geschöpfe des Magizoologen Newt Scamander (Eddie Redmayne) gelegt, rückt spätestens mit der ersten Fortsetzung der Kampf gegen den dunklen Magier Gellert Grindelwald (Johnny Depp) weiter in den Vordergrund. Und diese Linie wird man wohl auch mit den weiteren Sequels verfolgen. Statt einer Abenteuergeschichte um Newts Expeditionen bekommen wir vielmehr den von Grindelwald angezettelten großen Zaubererkrieg präsentiert, schließlich wollen sich längst nicht alle damit abfinden, dass Grindelwald vorhat, gewöhnliche Menschen unter der Herrschaft der Zauberer zu unterjochen.

    Newt selbst wird dabei aber weiterhin eine zentrale Rolle spielen. Nachdem er sich eigentlich immer aus solchen Konflikten raushalten wollte, hat er am Ende von „Grindelwalds Verbrechen“ nicht zuletzt durch den Verlust seiner Jugendliebe Leta Lestrange (Zoë Kravitz) gesehen, was auf dem Spiel steht. Und auch seine Freunde Tina (Katherine Waterston) und Jacob (Dan Fogler) wurden nun erst recht in die Angelegenheit hineingezogen, da sich Tinas Schwester und Jacobs große Liebe Queenie (Alison Sudol) Grindelwald angeschlossen hat. So werden Newt und Co. nicht nur alles daran setzen, Grindelwald aufzuhalten, sondern auch Queenie von einer Abkehr vom dunklen Magier zu überzeugen. Daneben ist aber auch Albus Dumbledore (Jude Law) mehr denn je auf Newt angewiesen...

    Grindelwald vs. Dumbledore

    Die „Phantastische Tierwesen“-Reihe steuert unweigerlich auf das Duell zwischen den einstigen Freunden Grindelwald und Dumbledore zu, das wir als Höhepunkt wohl gegen Ende des fünften Teils zu sehen bekommen. Vorher gilt es aber, den Blutpakt aufzulösen, den die beiden mächtigen Magier in ihrer Jugend geschlossen haben und der sie davon abhält, einander direkt anzugreifen. Wie genau Dumbledore das anstellen will, ist unklar. Dass sein früherer Schüler und enger Vertrauter Newt etwas damit zu tun haben wird, legt das Ende von „Grindelwalds Verbrechen“ aber deutlich nahe, an dem Dumbledore Newt in das Geheimnis um den Pakt einweiht.

    Darüber hinaus müssen Dumbledore und seine Mitstreiter aber auch noch mit dem gefährlichen Obscurial Credence (Ezra Miller) fertig werden, den Grindelwald als wohl einzig wirkungsvolle Waffe gegen Dumbledore in Stellung gebracht hat. Doch das könnte sich nach der Enthüllung im Finale von „Grindelwalds Verbrechen“ ebenfalls als äußerst schwierig erweisen...

    Dumbledores Familiengeschichte

    „Harry Potter“-Schöpferin und „Phantastische Tierwesen“-Drehbuchautorin J.K. Rowling hat bereits in Aussicht gestellt, dass sie in „Phantastische Tierwesen 3“ jede Menge Antworten liefern werde. Diese dürften vor allem auch Dumbledores Familie betreffen, hat Grindelwald Credence doch im Vorgänger eröffnet, dass es sich bei ihm in Wahrheit um Dumbledores vergessenen Bruder Aurelius Dumbledore handelt, von dem in der „Harry Potter“-Welt zuvor noch nie die Rede war.

    Das könnte sich zwar immer noch als Lüge und gezielte Manipulation Grindelwalds herausstellen, der damit den vermeintlich im Stich gelassenen Bruder gegen Dumbledore aufwiegeln will, doch selbst dann dürften wir in „Phantastische Tierwesen 3“ einen tieferen Einblick in Dumbledores Vergangenheit bekommen. So könnten wir schon in Teil drei mittels Flashbacks mehr über den Unfalltod von Dumbledores Schwester Ariana bei einer Auseinandersetzung zwischen Grindelwald, Dumbledore und dessen Bruder Aberforth erfahren, die überhaupt erst zum Bruch zwischen Grindelwald und Dumbledore geführt hat.

    Wird Johnny Depp umbesetzt?

    Problematisch für die Zukunft der „Phantastische Tierwesen“-Reihe könnte jedoch Johnny Depps Part als Gellert Grindelwald sein. Vielen Fans gefällt es nämlich überhaupt nicht, dass Depp, gegen den seit geraumer Zeit wiederholt Misshandlungs-Vorwürfe von seiner Ex-Frau Amber Heard vorgetragen werden, Teil der Welt von „Harry Potter“ ist – und angeblich geht es sogar einigen Verantwortlichen beim Studio Warner genauso, wo man wohl noch nicht so genau wisse, wie man mit der Sache umgehen soll.

    Allzu viele Optionen bleiben Warner allerdings nicht, wenn man die Reihe wie geplant fortführen will. Grindelwalds Rolle in der Geschichte maßgeblich zu reduzieren, dürfte aufgrund der eingeschlagenen Richtung kaum möglich sein. Sollten sich die Vorwürfe gegen Depp weiter erhärten und sich der Druck auf Warner erhöhen, könnte aber durchaus eine Umbesetzung der Figur in Betracht gezogen werden (auch wenn wir das derzeit noch für sehr unwahrscheinlich halten). So mancher wünscht sich hier gar ein Comeback von Colin Farrell, als dessen Figur Percival Graves sich Grindelwald im ersten „Phantastische Tierwesen“-Film bereits getarnt hat.

    Hogwarts, Brasilien, Deutschland?

    Wie sich das Ganze letztlich entwickelt, bleibt abzuwarten. Fest steht dafür schon, dass es nach den USA und Frankreich in „Phantastische Tierwesen 3“ wieder in ein neues Land gehen soll. Nach entsprechenden Andeutungen von J.K. Rowling steht hier Brasilien hoch im Kurs, wo die örtliche Zaubererschule eine Art Tempel mitten im Dschungel sein soll. Daneben könnte es Set-Designer Stuart Craig zufolge aber auch nach Deutschland gehen. Klar ist auf jeden Fall schon, dass es erneut auch einen Abstecher nach Hogwarts geben wird.

    Um die lange Wartezeit auf den dritten Teil der Spin-off-Reihe zu überbrücken, kann man sich in Ruhe noch mehrmals die ersten beiden anschauen. Der Auftakt „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ feiert am heutigen Pfingstmontag um 20.15 Uhr seine Free-TV-Premiere bei Sat.1.

    "Phantastische Tierwesen 2": Ist der Mega-Twist am Ende nur eine Lüge?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top