Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
Deutsche Kinocharts: "Aladdin" bleibt vorn, "X-Men: Dark Phoenix" floppt katastrophal
Von Regina Singer — 11.06.2019 um 10:35
facebook Tweet

Das Sommerwetter machte es der Kinobranche am vergangenen Wochenende nicht leicht. „Aladdin“ verteidigt seinen Platz an der Spitze aber trotz Hitze und Gewitter. Der Marvel-Blockbuster „X-Men: Dark Phoenix“ ist hingegen auch hierzulande ein Flop.

Twentieth Century Fox France/2019 Disney Enterprises Inc. All Rights Reserved.

Laut den Kollegen von Blickpunkt:Film war das vergangene Wochenende das drittschwächste des Jahres, was die Zahl der Besucher in den deutschen Kinos angeht. Bei dem Hitzewetter ja aber auch kein Wunder. Von den immerhin noch 850.000 Kinogängern, die vor den warmen Sonnenstrahlen in die klimatisierten Kinosäle flüchteten, entschieden sich - wie bereits in den zwei Wochen zuvor - die meisten Besucher für das Farbenspektakel „Aladdin“. Knapp 190.000 Zuschauer lockte das musikalische Disney-Remake von Guy Ritchie an. Damit nähert es sich der Besuchermillion (aktuell 940.000 Zuschauer).

Nachdem wir gestern schon über die Hochrechnungen berichtet haben, stehen jetzt die konkreten Zahlen fest: Gerade einmal 120.000 Kinogänger lösten hingegen ein Ticket für „X-Men: Dark Phoenix“. So ist der Abschluss der Mutanten-Saga zwar der stärkste Neustart der Woche, enttäuschend sind die Zahlen aber dennoch. Schließlich hat der 200 Millionen Dollar teure Comic-Blockbuster mit Michael Fassbender damit den schlechtesten Start eines „X-Men“-Films in Deutschland hingelegt. „X-Men: Dark Phoenix“ unterbietet selbst die bisher schwächsten Startzahlen von „X-Men: Apocalypse“ noch einmal deutlich. Im Mai 2016 lockte das Action-Abenteuer nämlich noch 213.000 Zuschauer am ersten Wochenende in die Kinos - und schon das war eine handfeste Enttäuschung.

Vergleich der Startzahlen der "X-Men"-Reihe

John Wick: Kapitel 3“ mit Martial-Arts-Meister Keanu Reeves hält sich dafür tapfer in der Top drei (das von uns nach den Hochrechnungen prognostizierte Kopf-an-Kopf-Rennen ist tatsächlich eingetreten, „John Wick 3“ liegt gerade einmal läppische 69 Besucher hinter „Dark Phoenix“). Den hammerharten Action-Knüller sahen sich am Wochenende ebenfalls noch einmal 120.000 Besucher an (gesamt jetzt 750.000). Weiter folgen das Elton-John-Biopic „Rocketman“ mit 85.000 Zuschauern und der Blockbuster „Godzilla 2: King Of The Monsters“ mit 75.000 interessierten Kinogängern.

Ein Meisterwerk versteckt sich unter den Top 20

30.000 Zuschauer ließen sich am Wochenende zudem für das Familienabenteuer „TKKG“ begeistern. Sie brachten Robert Thalheims Werk den zehnten Platz der Kinocharts und damit den besten deutschen Neustart der Woche ein. Jetzt muss der Kinder-Krimi in den nächsten Wochen aber möglich gut halten. Denn eigentlich sind die Zahlen zu schwach für eine Fortsetzung, die sich allerdings bereits in Produktion befindet und 2020 in die Kinos kommen soll.

Unter den weiteren Neustarts versteckt sich auch der Psycho-Thriller „Burning“, für den in 51 Kinos 6.700 Tickets gelöst wurden. Für uns ist der Export aus Südkorea ein „herausragend gespieltes Mystery-Meisterwerk, für das wir fünf von fünf Sternen vergeben und das wir daher nur wärmstens empfehlen können:

Die FILMSTARTS-Kritik zu "Burning"

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Flucht aus Leningrad Trailer DF
Gesponsert
Spider-Man: Far From Home Teaser OV
Rambo 5: Last Blood Teaser DF
Leberkäsjunkie Trailer DF
Ready or Not Trailer OV
Booksmart Trailer OV
Alle Top-Trailer
Alle Kino-Nachrichten
Deutscher Trailer zum Horrorfilm "Scary Stories To Tell In The Dark": Jetzt könnt ihr euch auf Halloween freuen!
NEWS - Videos
Mittwoch, 19. Juni 2019
Deutscher Trailer zum Horrorfilm "Scary Stories To Tell In The Dark": Jetzt könnt ihr euch auf Halloween freuen!
"Paranormal Activity 7": Fortsetzung der Found-Footage-Reihe angekündigt
NEWS - Im Kino
Mittwoch, 19. Juni 2019
"Paranormal Activity 7": Fortsetzung der Found-Footage-Reihe angekündigt
Die neuesten Kino-Nachrichten
Neustarts der Woche
ab 20.06.2019
Drei Schritte zu dir
Drei Schritte zu dir
Von Justin Baldoni
Mit Haley Lu Richardson, Cole Sprouse, Moises Arias
Trailer
Brightburn: Son Of Darkness
Brightburn: Son Of Darkness
Von David Yarovesky
Mit Elizabeth Banks, David Denman, Jackson A. Dunn
Trailer
Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich
Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich
Von Jonathan Levine
Mit Charlize Theron, Seth Rogen, O'Shea Jackson Jr.
Trailer
Detektiv Conan - The Movie 22 - Zero der Vollstrecker
Detektiv Conan - The Movie 22 - Zero der Vollstrecker
Von Yuzuru Tachikawa
Mit Kappei Yamaguchi, Torû Furuya, Minami Takayama
Trailer
Der Klavierspieler vom Gare du Nord
Der Klavierspieler vom Gare du Nord
Von Ludovic Bernard
Mit Jules Benchetrit, Lambert Wilson, Kristin Scott Thomas
Trailer
Tolkien
Tolkien
Von Dome Karukoski
Mit Nicholas Hoult, Lily Collins, Colm Meaney
Trailer
Filme veröffentlicht in der Woche
Back to Top