Mein Konto
    Deutsche Kinocharts: "Aladdin" bleibt vorn, "X-Men: Dark Phoenix" floppt katastrophal

    Das Sommerwetter machte es der Kinobranche am vergangenen Wochenende nicht leicht. „Aladdin“ verteidigt seinen Platz an der Spitze aber trotz Hitze und Gewitter. Der Marvel-Blockbuster „X-Men: Dark Phoenix“ ist hingegen auch hierzulande ein Flop.

    Twentieth Century Fox France/2019 Disney Enterprises Inc. All Rights Reserved.

    Laut den Kollegen von Blickpunkt:Film war das vergangene Wochenende das drittschwächste des Jahres, was die Zahl der Besucher in den deutschen Kinos angeht. Bei dem Hitzewetter ja aber auch kein Wunder. Von den immerhin noch 850.000 Kinogängern, die vor den warmen Sonnenstrahlen in die klimatisierten Kinosäle flüchteten, entschieden sich - wie bereits in den zwei Wochen zuvor - die meisten Besucher für das Farbenspektakel „Aladdin“. Knapp 190.000 Zuschauer lockte das musikalische Disney-Remake von Guy Ritchie an. Damit nähert es sich der Besuchermillion (aktuell 940.000 Zuschauer).

    Nachdem wir gestern schon über die Hochrechnungen berichtet haben, stehen jetzt die konkreten Zahlen fest: Gerade einmal 120.000 Kinogänger lösten hingegen ein Ticket für „X-Men: Dark Phoenix“. So ist der Abschluss der Mutanten-Saga zwar der stärkste Neustart der Woche, enttäuschend sind die Zahlen aber dennoch. Schließlich hat der 200 Millionen Dollar teure Comic-Blockbuster mit Michael Fassbender damit den schlechtesten Start eines „X-Men“-Films in Deutschland hingelegt. „X-Men: Dark Phoenix“ unterbietet selbst die bisher schwächsten Startzahlen von „X-Men: Apocalypse“ noch einmal deutlich. Im Mai 2016 lockte das Action-Abenteuer nämlich noch 213.000 Zuschauer am ersten Wochenende in die Kinos - und schon das war eine handfeste Enttäuschung.

    Keine Chance gegen "Aladdin": "X-Men: Dark Phoenix" mit dem schlechtesten Start der Reihe

    John Wick: Kapitel 3“ mit Martial-Arts-Meister Keanu Reeves hält sich dafür tapfer in der Top drei (das von uns nach den Hochrechnungen prognostizierte Kopf-an-Kopf-Rennen ist tatsächlich eingetreten, „John Wick 3“ liegt gerade einmal läppische 69 Besucher hinter „Dark Phoenix“). Den hammerharten Action-Knüller sahen sich am Wochenende ebenfalls noch einmal 120.000 Besucher an (gesamt jetzt 750.000). Weiter folgen das Elton-John-Biopic „Rocketman“ mit 85.000 Zuschauern und der Blockbuster „Godzilla 2: King Of The Monsters“ mit 75.000 interessierten Kinogängern.

    Ein Meisterwerk versteckt sich unter den Top 20

    30.000 Zuschauer ließen sich am Wochenende zudem für das Familienabenteuer „TKKG“ begeistern. Sie brachten Robert Thalheims Werk den zehnten Platz der Kinocharts und damit den besten deutschen Neustart der Woche ein. Jetzt muss der Kinder-Krimi in den nächsten Wochen aber möglich gut halten. Denn eigentlich sind die Zahlen zu schwach für eine Fortsetzung, die sich allerdings bereits in Produktion befindet und 2020 in die Kinos kommen soll.

    Unter den weiteren Neustarts versteckt sich auch der Psycho-Thriller „Burning“, für den in 51 Kinos 6.700 Tickets gelöst wurden. Für uns ist der Export aus Südkorea ein „herausragend gespieltes Mystery-Meisterwerk, für das wir fünf von fünf Sternen vergeben und das wir daher nur wärmstens empfehlen können:

    Burning
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top