Mein FILMSTARTS
    Macher der HBO-Hit-Serie "Chernobyl" bittet Fans, sich zu benehmen
    Von Tobias Mayer — 13.06.2019 um 15:45
    facebook Tweet

    Mit „Chernobyl“ über die berühmte Nuklearkatastrophe gelang Craig Mazin ein gefeierter HBO-Serien-Hit. Nun aber sah sich der Drehbuchautor veranlasst, all diejenigen Fans um Benimm zu bitten, die an den Ort des Geschehens reisen…

    HBO / Sky

    Chernobyl“ ist eine fünf Folgen lange HBO-Miniserie, in der die folgenreiche Nuklearkatastrophe von 1986 als spannendes Drama aufgearbeitet wird. Es geht um die verheerenden Auswirkungen und um die Vertuschungsversuche der Sowjetunion: Weil die Verantwortlichen schlimme Strafen für ihre Fehler befürchten mussten, durften diesen Fehler gar nicht passiert sein. Die Serie wird von den Nutzern der Filmdatenbank IMDb derzeit so gut bewertet wie keine andere Show – und beflügelte, wie CNN unter Verweis auf örtliche Tourveranstalter berichtet, den Tourismus in der Ukraine. Nach Start der Serie haben demnach mehr Touristen das freigegebene, verfallene Gebiet besucht als zuvor.

    Können sich die "Chernobyl"-Fans nicht benehmen?

    Ausgelöst durch einen viel beachteten Tweet aber steht nun der Vorwurf im Raum, dass sich einige der Besucher unangemessen verhalten würden. Twitter-Nutzer Bruno Zupan teilte vier Bilder, die Instagram-Influencer am Ort des Geschehens zeigen sollen. Vorsichtig formuliert: Die Fotos erwecken den Eindruck, dass es den Fotografen mehr um die Selbstinszenierung geht als um die Katastrophe von Tschernobyl.

    Craig Mazin, der Drehbuchautor hinter „Chernobyl“, veröffentlichte anschließend einen Tweet, in dem er schreibt:

    Es ist wunderbar, dass #ChernobylHBO eine Welle des Tourismus in die Sperrzone verursachte. Aber ja, ich habe die Fotos gesehen, die herumgehen. Wenn ihr den Ort besucht, denkt bitte daran, dass sich hier eine furchtbare Tragödie ereignete. Zeigt Respekt für alle, die gelitten und geopfert haben.“

    Wie aussagekräftig sind die Fotos überhaupt?

    Wahrscheinlich nimmt Mazin hier Bezug auf die Bilder aus dem viralen Tweet von Bruno Zupan. Die Aussagekraft dieser Fotos allerdings wird auf der Webseite der Zeitschrift The Atlantic in Zweifel gezogen: Zum einen sollen drei der vier Fotografen gar keine Influencer sein, d. h. sie sollen auf Instagram gar nicht genug Follower haben, um größeren Einfluss auszuüben (tatsächlich haben sie, mit Ausnahme von Julia Baessler, eine zu geringe Gefolgschaft). Das Bild mit dem Mann und dem Geigerzähler soll außerdem bereits seit 2010 im Netz sein (und eine Suche mit Google Bilder bestätigt, dass es tatsächlich schon vor Serienstart existierte). Ob der Mann überhaupt in Tschernobyl war, sei ebenfalls fraglich.

    Aber noch wichtiger: Auf Instagram können Bilder den Orten zugeordnet werden, an denen sie aufgenommen wurden – und laut The Atlantic sei bei diesen Tags nach „Chernobyl“-Premiere unter Influencern kein Zuwachs zu verzeichnen gewesen.

    Wie nötig Craig Mazins Apell war, sich in Tschernobyl beim Fotoschießen angemessen zu verhalten, ist also mindestens fraglich. Nicht in Zweifel steht für uns die Qualität der Serie: „Chernobyl“ ist ein Meisterwerk (wenn wir bei Serien Sterne vergeben würden, wären es 5/5).

    In Deutschland läuft „Chernobyl“ bei Sky. Alle fünf Episoden sind bereits verfügbar. Parallel dazu können alle Folgen auch via Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand abgerufen werden.

    Ihr dürft "Chernobyl" nun als beste Serie aller Zeiten bezeichnen

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Batwoman
    1
    Batwoman
    Mit Ruby Rose, Meagan Tandy, Camrus Johnson
    Drama, Action
    Erstaustrahlung
    6. Oktober 2019 auf CW
    Alle Videos
    The Boys
    2
    The Boys
    Mit Karl Urban, Jack Quaid, Antony Starr
    Sci-Fi, Action
    Erstaustrahlung
    26. Juli 2019 auf Amazon
    Alle Videos
    Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands
    3
    Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands
    Mit Taron Egerton, Anya Taylor-Joy, Nathalie Emmanuel
    Abenteuer, Fantasy
    Erstaustrahlung
    30. August 2019 auf Netflix
    Alle Videos
    Carnival Row
    4
    Carnival Row
    Mit Orlando Bloom, Cara Delevingne, David Gyasi
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    30. August 2019 auf Amazon
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Wie einst in „Superman Returns“: Brandon Routh wird wieder zum "Man Of Steel"
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 19. Juli 2019
    Wie einst in „Superman Returns“: Brandon Routh wird wieder zum "Man Of Steel"
    Nach 7 Staffeln: Die älteste MCU-Serie geht zu Ende
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 19. Juli 2019
    Nach 7 Staffeln: Die älteste MCU-Serie geht zu Ende
    "Haus des Geldes" und mehr: Serien-Nachschub bei Netflix!
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 19. Juli 2019
    "Haus des Geldes" und mehr: Serien-Nachschub bei Netflix!
    Dreh-Stopp für "Titans" Staffel 2 nach tödlichem Unfall am Set der DC-Serie
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 19. Juli 2019
    Dreh-Stopp für "Titans" Staffel 2 nach tödlichem Unfall am Set der DC-Serie
    4. Staffel "Stranger Things" wohl schon bestätigt: Dann könnte es mit dem Netflix-Hit weitergehen
    NEWS - Serien im TV
    Freitag, 19. Juli 2019
    4. Staffel "Stranger Things" wohl schon bestätigt: Dann könnte es mit dem Netflix-Hit weitergehen
    Ausblick auf die 3. Staffel "Haus des Geldes" bei Netflix: Unsere Theorien und Wünsche
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 18. Juli 2019
    Ausblick auf die 3. Staffel "Haus des Geldes" bei Netflix: Unsere Theorien und Wünsche
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    Stranger Things
    1
    Von Matt Duffer, Ross Duffer
    Mit Millie Bobby Brown, Winona Ryder, Millie Bobby Brown
    Drama, Fantasy
    Dark
    2
    Von Baran bo Odar, Jantje Friese
    Mit Louis Hofmann, Andreas Pietschmann, Maja Schöne
    Drama, Sci-Fi
    Haus des Geldes
    3
    Von Álex Pina
    Mit Álvaro Morte, Pedro Alonso, Úrsula Corberó
    Drama, Thriller
    When They See Us
    4
    Von Ava DuVernay
    Mit Asante Black, Caleel Harris, Ethan Herisse
    Drama
    Top-Serien
    Back to Top