Mein Konto
    "Chernobyl": Russische Partei will den Serien-Hit verbieten lassen

    In Russland zeigte man sich wenig begeistert davon, wie das Land in „Chernobyl“ wegkommt. Jetzt drängt eine kommunistische Partei sogar darauf, die Serie verbieten zu lassen.

    HBO

    Während „Chernobyl“ in den USA sowie im Rest der Welt gefeiert wird und auf der IMDb sogar das Serien-Ranking als beste Serie aller Zeiten anführt, wurde in Russland vor einigen Tagen Kritik laut. Dort betrachten viele die Show nämlich als „Karikatur und nicht die Wahrheit“, weshalb man die Sachverhalte, wie sie sich aus russischer Sicht tatsächlich zugetragen haben sollen, nun sogar in einer eigenen TV-Serie beleuchten will. Aber dabei soll es nicht bleiben: Die Kommunisten Russlands, die aktuell sechs Sitze im russischen Parlament innehaben, fordern nun sogar, „Chernobyl“ in Russland ganz zu verbieten.

    Wie die Kollegen von Deadline berichten, sei die kommunistische Partei von Maxim Suraikin an den Föderalen Dienst für die Aufsicht im Bereich der Kommunikation, Informationstechnologie und Massenkommunikation (kurz: Roskomnadzor) herangetreten, um die „abstoßende“ HBO-Mini-Serie in Russland verbieten zu lassen. Darüber hinaus wolle man Anklage gegen den Autor Craig Mazin, Regisseur Johan Renck und die Produzenten erheben. Die Begründung: „Die Dämonisierung des sowjetischen Regimes sowie der sowjetischen Bevölkerung“ sowie die Tatsache, dass die Serie „eine Tragödie zum Zweck ideologischer Manipulation missbrauche“. Seitens Roskomnadzor habe man zwar noch keine formelle Anfrage erhalten, sollte diese aber noch erfolgen, würde man diese genau untersuchen.

    Das ist "Chernobyl"

    Als es am 26. April 1986 zu einer folgenschweren Explosion im Kernkraft des ukrainischen Tschernobyls kommt, ist es Valery Legasov (Jared Harris), der damit vertraut wird, die Umstände der nuklearen Katastrophe zu untersuchen. Der sowjetische Wissenschaftler erkennt schnell, welch weitreichende Auswirkungen der Unfall hat, doch während Einsatzkräfte und Ersthelfer alles daran setzen, den Schaden in Grenzen zu halten, spielt die Regierung das Ausmaß der Katastrophe in der Öffentlichkeit herunter. Die Wahrheit sollte trotzdem ans Licht kommen ...

    Die gefeierte HBO-Serie feierte ihre Deutschlandpremiere am 6. Mai bei Sky, vier Wochen und ebenso viele Episoden später war der TV-Fünfteiler dann auch schon wieder rum – und seitdem spricht alle Welt von ihm. Während in Russland eine weitere Serie zum Thema produziert wird, in welcher offenbar der CIA die Schuld in die Schuhe geschoben werden soll, sprechen viele Zuschauer anderswo von der besten Serie aller Zeiten. Selbst der Tschernobyl-Tourismus boomt dank der Serie, denn die Menschen zieht es derzeit scharenweise in die nordukrainische Stadt, um beispielsweise geschmacklose Selfies am Unglücksort zu schießen.

    In Deutschland läuft „Chernobyl“ bei Sky. Alle fünf Episoden sind verfügbar. Parallel dazu können diese auch via Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand abgerufen werden.

    Der Horror: Verstörender Trailer zur HBO-Katastrophen-Serie "Chernobyl"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top