Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Das deutsche "Tote Mädchen lügen nicht"? Bald startet "F4lkenb3rg" im Free-TV
    Von Christian Fußy — 18.06.2019 um 20:45
    facebook Tweet

    RTL II bringt nächsten Monat die sechsteilige „Young Fiction“-Serie „F4lkenb3rg - Mord im Internat?“ an den Start. Darin steht der vermeintliche Selbstmord eines Schülers im Mittelpunkt.

    RTL II

    Wer die Jugend von heute erreichen will, setzt auf Blut, Tränen, Drogen und Sex. Denken wohl zumindest Produzenten und Programmdirektoren. Formate wie Netflix‘ „Tote Mädchen lügen nicht“ oder das bei uns noch nicht erschienene „Euphoria“ mit Pop-Superstar Zendaya („Spider-Man: Homecoming“) zeigen junge Menschen bei emotionalen und körperlichen Grenzerfahrungen und am Rande des Nervenzusammenbruchs und haben damit zweifellos Erfolg. Bei ersterem steht dabei der (explizit gezeigte) Selbstmord einer Schülerin (Katherine Langford) im Vordergrund, der dazu führt, dass im Laufe der Serie immer mehr düstere Geheimnisse über die Hauptfiguren ans Licht kommen.

    Ein ähnliches Konzept hat auch die neue RTL II Prime-Time-Serie „F4lkenb3rg, deren Untertitel „Mord im Internat?“ jedoch bereits Aufschluss darüber geben sollte, dass es sich bei dem Auslöser der Handlung nicht zwingend um einen Suizid handelt. Das sechsteilige „Young Fiction“-Format soll immer Montag um 20.15 Uhr auf RTL II laufen, los geht es bereits ab dem 15. Juli 2019 (via Presseportal). Die Episoden sollen eine Woche vorher auch schon auf TV Now bereitstehen. Die Hauptrollen in „F4lkenb3rg“ spielen Jonathan Elias Weiske („Misfit“), Anne-Marie Waldeck („Tatort“) und Robert Maaser („Sense8“).

    Im Vergleich zur Netflix-Serie dürfte es im klassischen deutschen Fernsehen zwar etwas züchtiger zugehen, dennoch geht man bei der Handlung ähnliche Wege.

    Darum geht es in "F4lkenb3rg"

    Im Mittelpunkt der Ereignisse steht in „F4lkenb3rg – Mord im Internat“ die namensgebende Elite-Uni Schloss Falkenberg, die kürzlich von einer Tragödie erschüttert wurde: Der beliebte Schüler Jonas Kramer ist bei einem Sturz ums Leben gekommen. Alle Zeichen deuten auf Selbstmord hin und einen Abschiedsbrief hat der Verstorbene vor seinem Tod auch verfasst. Sein bester Freund Ben Wieland (Jonathan Elias Weiske), seit kurzem ebenfalls Schüler auf Schloss Falkenberg, glaubt jedoch nicht daran, dass sich Jonas das Leben genommen hat. Er beginnt zu ermitteln und läuft dabei schnell gegen eine Mauer des Schweigens. Außerdem gerät er ins Visier des zwielichtigen Netzwerks „Exlex“, die ihn mit aller Macht zum Schweigen bringen will. Dennoch bohrt Ben weiter…

    Einen Trailer zu „F4lkenb3rg“ hat RTL II noch nicht veröffentlicht.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Multidax
      Hat es, das stimmt. Ich hab mir nämlich die Heuchelei abgewöhnt, wenn mich irgendetwas ankotzt dann sage ich dies frei heraus und egal wem. Und nur weil Leutchen wie du, Hitman, dies als mimimi abtun (was ohnehin ein völlig bescheuerter Begriff ist, aber wohl auch ach so toller Netzslang sein soll) sehe ich keinerlei Notwendigkeit mich für meine Ansicht zu rechtfertigen .Und deshalb ich nähe hier jetzt einen Knopf dran. Gehabe dich wohl ...
    • DerHitman
      Hast du dich beim antworten irgendwie im Kommentar vertan? Ich habe nie gesagt, dass du es kommentarlos hinzunehmen hast und schon gar nicht dränge ich dir irgendwelche Ansichten und Meinungen auf. Du könntest dich wie ein Erwachsener für die Erklärung bedanken anstatt mich noch anzugreifen und hättest bereits vor dem absetzen des ersten Kommentars eine beliebige geläufige Suchmaschine bemühen können. Bilde du mal eigene Ansichten, scheint dich menschlich ja enorm weitergebracht zu haben.
    • Multidax
      Ach, ehrlich ? Und nur weil es Netzjargon ist, ist es kommentarlos hinzunehmen und automatisch richtig? Blöke du dann mal weiter mit der Netzherde, ich bilde und behalte derweil meine eigenen Ansichten und Meinungen.
    • DerHitman
      Dabei handelt es sich um Leet, auch als 1337 bekannt. Leetspeak bezeichnet im Netzjargon das Ersetzen von Buchstaben durch ähnlich aussehende Ziffern und bezieht sich wohl auf das im Text erwähnte Netzwerk Exlex, die dann wohl Cybermobber, Hacker o.ä. werden. Einfach mal weniger mimimi.
    • Darklight ..
      Pop-Superstar Zendaya??!Was ist das denn!?Das Mädel iss alles, nur kein Superstar...
    • Multidax
      Die können ja nicht mal richtig schreiben ; eine 4 anstelle eines a und eine 3 als e - soll das hip oder cool oder sonstwas sein ? Zum göbeln, diese Anbiederung an Generation lol&like...
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die meisterwarteten Serien
    Stargirl
    1
    Stargirl
    Mit Brec Bassinger, Anjelika Washington, Joel McHale
    Sci-Fi, Action
    Erstaustrahlung
    19. Mai 2020 auf DC Universe
    Alle Videos
    Snowpiercer
    2
    Snowpiercer
    Mit Daveed Diggs, Sean Bean, Jennifer Connelly
    Sci-Fi, Thriller
    Erstaustrahlung
    31. Mai 2020 auf Netflix
    Alle Videos
    Penny Dreadful: City Of Angels
    3
    Penny Dreadful: City Of Angels
    Mit Daniel Zovatto, Natalie Dormer, Nathan Lane
    Drama, Horror
    Erstaustrahlung
    26. April 2020 auf Showtime
    Alle Videos
    Most Dangerous Game
    4
    Most Dangerous Game
    Mit Liam Hemsworth, Christoph Waltz, Sarah Gadon
    Thriller, Action
    Erstaustrahlung
    6. April 2020 auf Quibi
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    "Midsommar" vor der britischen Küste? Jude Law im ersten Trailer zur HBO-Mystery-Serie "The Third Day"
    NEWS - Kommende Serien
    Samstag, 28. März 2020
    "Midsommar" vor der britischen Küste? Jude Law im ersten Trailer zur HBO-Mystery-Serie "The Third Day"
    Das "Avengers"-Universum wächst: Diese Marvel-Serien kommen zu Disney+
    NEWS - Kommende Serien
    Samstag, 28. März 2020
    Das "Avengers"-Universum wächst: Diese Marvel-Serien kommen zu Disney+
    Netflix macht Serie zu Handyspiel-Hit: "Angry Birds: Summer Madness" kommt!
    NEWS - Kommende Serien
    Donnerstag, 26. März 2020
    Netflix macht Serie zu Handyspiel-Hit: "Angry Birds: Summer Madness" kommt!
    Schnee und Wölfe: Im Trailer zu "Survive" geht "Game Of Thrones"-Star Sophie Turner durch die Hölle
    NEWS - Kommende Serien
    Mittwoch, 25. März 2020
    Schnee und Wölfe: Im Trailer zu "Survive" geht "Game Of Thrones"-Star Sophie Turner durch die Hölle
    Ein dubioser Christoph Waltz spielt ein tödliches Spiel im Trailer zu "Most Dangerous Game"
    NEWS - Kommende Serien
    Dienstag, 24. März 2020
    Ein dubioser Christoph Waltz spielt ein tödliches Spiel im Trailer zu "Most Dangerous Game"
    "Bibi & Tina" sind zurück – mit neuer Besetzung: Langer Trailer zur Amazon-Serie
    NEWS - Kommende Serien
    Montag, 23. März 2020
    "Bibi & Tina" sind zurück – mit neuer Besetzung: Langer Trailer zur Amazon-Serie
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    Haus des Geldes
    1
    Von Álex Pina
    Mit Álvaro Morte, Úrsula Corberó, Pedro Alonso
    Drama, Thriller
    The Mandalorian
    2
    Von Jon Favreau
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Giancarlo Esposito
    Abenteuer, Sci-Fi
    Star Trek: Picard
    3
    Von Alex Kurtzman, Michael Chabon
    Mit Patrick Stewart, Isa Briones, Alison Pill
    Drama, Sci-Fi
    The Falcon And The Winter Soldier
    4
    Von Malcolm Spellman
    Mit Anthony Mackie, Sebastian Stan, Emily VanCamp
    Abenteuer, Fantasy
    Top-Serien
    Back to Top