Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Trailer zu "Es gilt das gesprochene Wort": Scheinehe mit (romantischen) Folgen
    Von Christoph Petersen — 23.06.2019 um 13:00
    facebook Tweet

    Nachdem er für seinen Kurzfilm „Sadakat“ mit einem Studenten-Oscar ausgezeichnet und für sein Spielfilmdebüt „Es war einmal Indianerland“ gefeiert wurde, legt İlker Çatak nun mit einem romantischen Drama über eine Scheinehe nach.

    Zwei Mal den Max Ophüls Kurzfilm-Preis, einmal den Studenten-Oscar in derselben Kategorie. Nur wenige deutsche Regisseure sind derart hochdekoriert in ihre Langfilmkarriere gestartet wie İlker Çatak. Nachdem sein Drogentrip-Debüt „Es war einmal Indianerland“ noch bunt, wild und flirrend ausfiel, hat sein zweiter Langfilm „Es gilt das gesprochene Wort“ nicht nur einen gesetzteren Titel, er ist auch insgesamt ein ganzes Stück weit bedächtiger inszeniert: Im Zentrum des romantischen Dramas steht die selbstbewusste Pilotin Marion (Anne Ratte-Polle), die sich bei einem Kurztrip an den Strand von Marmaris auf eine Affäre mit dem Tellerwäscher und Gelegenheits-Gigolo Baran (Arman Uslu) einlässt.

    Die beiden schließen einen Deal: Sie nimmt ihn mit nach Deutschland, um ihm dort per Heirat eine Aufenthaltsgenehmigung zu verschaffen, er verspricht, dass es „keine Schwierigkeiten, keine Polizei und keine Probleme geben werde“. Aber natürlich gibt es die – vor allem dann, als die beiden nach und nach doch noch über die gelegentlichen Schäferstündchen hinausgehende, tiefere Gefühle füreinander entwickeln...

    Lohnt sich der Film?

    Wir haben „Es gilt das gesprochene Wort“ (der Titel bezieht sich auf eine Floskel bei vor einer öffentlichen Rede ausgeteilten Abschriften, meint am Ende aber natürlich vor allem, dass eben doch alles anders als vereinbart kommen kann) bereits gesehen und geben ihm in unserer ausführlichen FILMSTARTS-Kritik 2,5 von 5 möglichen Sternen. Dabei loben wir vor allem die Schauspieler, allen voran Netflix-Serienstar Anne Ratte-Polle („Dark“), sowie eine Reihe von gut beobachteten Culture-Clash-Situationen. Zugleich macht es Regisseur İlker Çatak dem Zuschauer mit seiner diesmal unerwartet spröden Inszenierung aber auch schwerer als nötig, in den Film hineinzufinden.

    „Es gilt das gesprochene Wort“ startet am 1. August 2019 in den deutschen Kinos.

    Die ausführliche FILMSTARTS-Kritik zu "Es gilt das gesprochene Wort"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    I See You - Das Böse ist näher als du denkst Trailer DF
    The Hunt Trailer OV
    Corona Zombies Trailer OV
    Dragonheart: Vengeance Trailer OV
    After Truth Teaser OV
    Arkansas Trailer OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Videos
    So habt ihr Peter Pan noch nie gesehen! Bildgewaltiger deutscher Trailer zu "Wendy"
    NEWS - Videos
    Sonntag, 29. März 2020
    So habt ihr Peter Pan noch nie gesehen! Bildgewaltiger deutscher Trailer zu "Wendy"
    Schräger, aber harter Gangster-Thriller auf den Spuren von Guy Ritchie? Trailer zu "Arkansas" mit Liam Hemsworth
    NEWS - Videos
    Samstag, 28. März 2020
    Schräger, aber harter Gangster-Thriller auf den Spuren von Guy Ritchie? Trailer zu "Arkansas" mit Liam Hemsworth
    Aus der Sicht von Hamlets Geliebter: Deutscher Trailer zu "Ophelia" mit "Star Wars"-Star Daisy Ridley
    NEWS - Videos
    Freitag, 27. März 2020
    Aus der Sicht von Hamlets Geliebter: Deutscher Trailer zu "Ophelia" mit "Star Wars"-Star Daisy Ridley
    Eine Frau schluckt Reißzwecken und Batterien: Trailer zum Psycho-Horror, der Twitter ausflippen lässt!
    NEWS - Videos
    Donnerstag, 26. März 2020
    Eine Frau schluckt Reißzwecken und Batterien: Trailer zum Psycho-Horror, der Twitter ausflippen lässt!
    Bruce Willis kämpft gegen Kidnapper: Trailer zum Action-Thriller "Survive The Night"
    NEWS - Videos
    Donnerstag, 26. März 2020
    Bruce Willis kämpft gegen Kidnapper: Trailer zum Action-Thriller "Survive The Night"
    Drogensucht und Exorzismus: Trailer zum neuen Netflix-Horrorfilm "Das Zeichen des Teufels"
    NEWS - Videos
    Donnerstag, 26. März 2020
    Drogensucht und Exorzismus: Trailer zum neuen Netflix-Horrorfilm "Das Zeichen des Teufels"
    Alle Kino-Nachrichten Videos
    Die meisterwarteten Filme
    • Avatar 2
      Avatar 2

      von James Cameron

      mit Sam Worthington, Zoe Saldana

      Film - Sci-Fi

    • Matrix 4
    • James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
    • Jurassic World: Dominion
    • I Still Believe
    • The Green Knight
    • Wonder Woman 1984
    • Spider-Man 3
    • Top Gun 2: Maverick
    • Trolls 2 - Trolls World Tour
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top