Mein FILMSTARTS
    Steven Seagal (!!!) als Batman: Der Actionstar war Wunschkandidat des Studios
    Von Christoph Petersen — 25.06.2019 um 15:18
    facebook Tweet

    Aktuell ist das Gezeter von vielen Seiten groß, dass ausgerechnet Ex-„Twilight“-Star Robert Pattinson als nächster Batman angekündigt wurde. Aber wie hätten die Leute wohl vor 30 Jahren auf Steven Seagal als Dunkler Ritter reagiert?

    Sony Pictures / Warner

    Das mal gleich vorweg: Wir finden die Wahl von Robert Pattinson für Matt Reeves‘ „The Batman“ eigentlich ziemlich gut.

    Aber zurück ins Jahr 1989. Damals ging es gerade darum, einen passenden Schauspieler für die Titelrolle in Tim Burtons „Batman“ zu finden. In einem aktuellen Interview mit SYFY WIRE hat Drehbuchautor Sam Hamm nun noch einmal erklärt, wieso die Wahl am Ende ausgerechnet auf den damals noch vor allem als Komödien-Star bekannten Michael Keaton („Birdman“) gefallen ist: „Es gab eine Menge Leute bei Warner Bros., die einen Actionstar besetzten wollten. Sie wollten die Rolle von Batman und nicht die Rolle von Bruce Wayne besetzen. Aber es geht nun mal vor allem darum, dass der Schauspieler als Bruce Wayne funktioniert, weil Batman sowieso die meiste Zeit von einem Stuntman gespielt wird.

    Zudem sei Batman zum Zeitpunkt der Filmhandlung eben noch kein erprobter Superheld, sondern würde ja noch ganz am Anfang seiner Karriere als Dunkler Ritter stehen. Deshalb könne er sich etwa auch noch nicht zu 100 Prozent auf seine Gadgets verlassen. Schließlich muss man die ja auch irgendwann erst mal ausprobieren – und dann funktionieren halt manche, während andere grandios scheitern.

    Steven Seagal als Batman?

    So weit, so bekannt. Aber dann führt Sam Hamm noch weiter aus: „Man braucht einfach keinen Martial-Arts-Experten wie zum Beispiel Steven Seagal, weil man den ganzen Kram auch faken kann. Seagal war eine der Personen, die uns damals vorgeschlagen wurden.“ An dieser Stelle hakt der Interviewer ungläubig nach: „Wirklich? Steven Seagal?“ Und Hamm legt nach: „Glaub es oder nicht, aber er tauchte damals mit einem Mal auf der Bildfläche auf und die Leute dachten: ‚Heilige Kuh, der Typ ist ein Badass.‘ Aber ich glaube nicht, dass es je zu dem Punkt kam, dass er tatsächlich für die Rolle zu einem Vorsprechen reingekommen ist. Aber er war einer der möglichen Namen, die herumgeschwirrt sind.

    Und tatsächlich passt das zeitlich alles ziemlich gut: Schließlich hat Steven Seagal im April 1988 gleich mit seinem Knallhart-Debüt „Nico“ einen echten Action-Knaller abgeliefert. Damit galt er aus dem Stand als eine der größten Hoffnungen des Actionkinos – ein Status, der sich anschließend aber eben nicht in der Titelrolle in „Batman“, sondern in Folgeprojekten wie „Hard To Kill“ und natürlich vor allem „Alarmstufe: Rot“ niederschlug.

    So trieb Steven Seagal ein ganzes Hollywoodstudio in den Wahnsinn!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Prospect Trailer DF
    Gesponsert
    Erster The Walking Dead Film über Rick Grimes Teaser OV
    ES Kapitel 2 Trailer (2) OV
    The Mummy Rebirth Trailer OV
    Leberkäsjunkie Trailer DF
    Top Gun 2: Maverick Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    "The Eternals" mit Angelina Jolie: So divers werden Marvels tausendjährige Avengers
    NEWS - In Produktion
    Montag, 22. Juli 2019
    "The Eternals" mit Angelina Jolie: So divers werden Marvels tausendjährige Avengers
    Änderungen an "Top Gun 2: Maverick": Ist die chinesische Zensur schuld?
    NEWS - In Produktion
    Montag, 22. Juli 2019
    Änderungen an "Top Gun 2: Maverick": Ist die chinesische Zensur schuld?
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 18.07.2019
    Anna
    Anna
    Von Luc Besson
    Mit Sasha Luss, Helen Mirren, Luke Evans
    Trailer
    Child's Play
    Child's Play
    Von Lars Klevberg
    Mit Aubrey Plaza, Gabriel Bateman, Brian Tyree Henry
    Trailer
    Made In China
    Made In China
    Von Julien Abraham
    Mit Frédéric Chau, Medi Sadoun, Julie de Bona
    Trailer
    Ausgeflogen
    Ausgeflogen
    Von Lisa Azuelos
    Mit Sandrine Kiberlain, Thaïs Alessandrin, Victor Belmondo
    Trailer
    Messer im Herz
    Messer im Herz
    Von Yann Gonzalez
    Mit Vanessa Paradis, Kate Moran, Nicolas Maury
    Trailer
    Alpgeister
    Alpgeister
    Von Walter Steffen
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top