Mein Konto
    "Pets 2": Warum die Filme der "Minions"-Macher so unglaublich erfolgreich sind

    Die Animationsschmiede Illumination Entertainment, die für Megahits wie die „Ich - Einfach unverbesserlich“-Reihe und die „Minions“ steht, bringt jetzt mit „Pets 2“ den nächsten potenziellen Kassenhit an den Start. Wir beleuchten das geniale Konzept.

    Universal Pictures

    Es ist ein Phänomen, das den Produktionsstudios seit jeher zu schaffen macht: Ein Film oder erster Teil einer Reihe wird super erfolgreich, die Fortsetzung muss schon aus wirtschaftlichen Gründen unbedingt her, am besten ganz schnell. Und Teil zwei wird garantiert nahezu immer teurer als das Original, weil Stars plötzlich mehr Geld verlangen oder auch das Team an dem Erfolg teilhaben will, was ja auch nur menschlich ist. Diese Spirale kann man einfach nicht zurückdrehen! Oder vielleicht doch?

    Die 2007 von Chris Meledandri gegründete Produktionsgesellschaft Illumination Entertainment hat seit 2010 insgesamt zehn Animationsfilme weltweit in die Kinos gebracht. Mit Ausnahme von „Hop - Osterhase oder Superstar?“, der „nur“ profitabel war, waren alle anderen Filme große bis sehr große Hits. Angeführt von „Minions“ (Einnahmen: 1,16 Milliarden Dollar), „Ich - Einfach unverbesserlich 3“ (Einnahmen: 1,03 Milliarden Dollar), „Ich - Einfach unverbesserlich 2“ (Einnahmen: 970 Milliarden Dollar) und „Pets“ (Einnahmen: 875 Millionen Dollar). Aber auch „Sing“ (Einnahmen: 634 Millionen Dollar), „Ich - Einfach unverbesserlich“ (Einnahmen: 543 Millionen Dollar), „Der Grinch“ (Einnahmen: 511 Millionen Dollar) und „Der Lorax“ (Einnahmen: 349 Millionen Dollar) machten an der Kinokasse ordentlich Geld.

    Geringere Budgets und viel Herz

    Jetzt kommt der Clou: Während die Marktführer Disney und Pixar mit Produktionsbudgets von 175 („Coco“, „Ralph reicht’s 2“, „Vaiana“, „Cars 3“) bis 200 Millionen Dollar („Findet Dorie“, „Toy Story 4“, „Die Unglaublichen 2“) agieren, und den Film mit diesem gigantischen Preisschild um den Hals wirtschaftlich schon gewaltig unter Druck setzen, produziert Illumination wesentlich kostengünstiger – und zwar immer, egal, ob Fortsetzung oder nicht. Die zehn Illumination-Filme kosteten nur zwischen 63 („Hop“) und maximal 80 Millionen Dollar („Ich - Einfach unverbesserlich 3“ und „Pets 2“).

    Aber nicht nur die wirtschaftliche Seite geht Illumination Entertainment clever an. Das geringere Budget wird auf der technischen Ebene im Vergleich zu Branchenprimus Disney sehr wohl deutlich, was aber offenbar einkalkuliert ist. Diesen Nachteil macht Illumination Entertainment mit der Stoffauswahl und den Charakteren wett, die das Publikum meistens im Sturm erobern, weil die Figuren Herz haben. Und auch die Storys mögen vielleicht etwas weniger innovativ gedacht sein als bei Disney & Co, sind aber allemal kurzweilig. Denn: Im Zweifelsfall stört sich die Hauptzielgruppe der Kinder nicht an Animationen, die etwas hinter der Konkurrenz hinterherhinken, die Geschichte und die Helden müssen einfach fesseln – und das gelingt Illumination Entertainment sehr oft.

    Der perfekte Trailer hilft

    Ebenfalls zum Konzept gehört der stets griffige, packende Trailer, der immer Lust auf den Film macht – egal, ob man dort im Zweifelsfall die besten Szenen bereits raushaut, oder wie bei „Pets“ einfach nur die Prämisse des Films („Was treiben deine Haustiere, wenn du nicht zu Hause bist?“) perfekt auf den Punkt gebracht wird. Wer diese Vorschau gesehen hat, will auch den Film sehen. Man schafft mit diesen flotten, gut getimten Trailern eine Vorfreude und Aufmerksamkeit in der Zielgruppe, die meistens zum Ticketkauf führt.

    Pets 2“ von den Regisseuren Chris Renaud („Ich – Einfach unverbesserlich“, „Pets“) und Jonathan del Val läuft seit dem 27. Juni 2019 in den deutschen Kinos. In der synchronisierten Fassung sind einheimische Stars wie Jan-Josef Liefers, Jella Haase, Fahri Yardim, Didi Hallervorden sowie Harrison Fords deutsche Stimme Wolfgang Pampel zu hören. Der erste „Pets“-Film lockte 2016 satte 3,8 Millionen Besucher in die deutschen Lichtspielhäuser.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top