Mein FILMSTARTS
    "Annabelle 3": Das Ende erklärt
    Von Tobias Mayer — 06.07.2019 um 15:20
    facebook Tweet

    Wir beantworten die drängendsten Fragen zum Ende des neuesten „Conjuring“-Ablegers – und die haben nicht unbedingt etwas mit Dämonen-Spuk zu tun…

    Warner Bros.

    Spoiler-Warnung: Wie ihr euch angesichts der Überschrift denken könnt, verraten wir im Text das Ende von „Annabelle 3“

    Wenn die Puppe Annabelle aus ihrer Glasbox rauskommt, drehen die Dämonen frei – diese schmerzliche Erfahrung machen Judy (Mckenna Grace), ihre Babysitterin Mary Ellen (Madison Iseman) sowie deren Freundin Daniela (Katie Sarife) in „Annabelle 3“, dem neuesten Ableger der inzwischen sieben Filmen langen „Conjuring“-Reihe. Im Haus der Dämonenjäger Ed und Lorraine Warren (Patrick Wilson, Vera Farmiga) ist daraufhin ordentlich was los – aber als es den Mädels gelingt, die Gruselpuppe zurück ins Gefängnis zu stecken, ist dann auch wieder Ruhe im Karton, ganz so, wie es diese zu Filmbeginn definierte Grundregel im Umgang mit Annabelle vorsieht.

    Bemerkenswert und erklärungswürdig an diesem Ende sind weniger der Totentanz und eher zwei andere Aspekte:

    Warum endet der Film so süß?

    Wenn es so aussieht, als würde ein Horrorfilm mit Happy End abgeschlossen, weckt das den Argwohn erfahrener Grusel-Fans: Monster besiegt und alles gut? Nee, das kann nicht sein – das Böse hat sich bestimmt nur irgendwo versteckt und kommt in der allerletzten Szene per Jump Scare zurück! Nicht so aber bei „Annabelle 3“, denn dieser Film endet tatsächlich auf zwei sehr süßen Noten. Zum einen feiert Judy ihre Geburtstagsparty, zu der überraschend viele Gäste kommen – nachdem das Mädchen vorher noch befürchtete, alleine dazusitzen, weil ihre Mitschüler Judys Eltern für Scharlatane hielten und deswegen Abstand nahmen.

    Regisseur Gary Dauberman erklärte den Kollegen von Inverse, dass er dieses Alles-ist-gut-Ende ganz bewusst gewählt hat:

    Ich wollte es nicht auf einer unheilvollen Note enden lassen. Es geht nicht um ominöse Menschen, es geht um gute Menschen. Sie finden immer Hoffnung. Genau das wollte ich bei diesem Ende zeigen, im Gegensatz dazu, es mit einem Grusel-Twist abzuschließen. Ich sage nicht, dass wir nicht in Versuchung waren, aber ich wollte einfach, dass es etwas unerwartet endet.

    Das „Annabelle 3“-Ende ist auch deswegen süß, weil Daniela eine erlösende Botschaft bekommt. Sie war es, die den Kasten von Annabelle öffnete und damit alle in Todesgefahr brachte, aber sie hatte dazu einen guten Grund: Sie wollte mit ihrem toten Vater in Kontakt treten, an dessen Unfalltod sie sich die Schuld gab. Lorraine Warren sagt der jungen Frau dann, dass die sich keine Sorgen mehr machen soll: Lorraine habe den Verstorbenen kontaktiert und der tote Papa wolle nicht, dass seine Tochter sich Vorwürfe macht. Aber…

    … hat Lorraine wirklich mit dem Geist des Papas gesprochen?

    Oder hat sie das nur erfunden, um Daniela zu beruhigen? Die Kollegen von Inverse haben bei Regisseur Gary Dauberman nachgefragt. Seine Interpretation ist eindeutig – Lorraine habe demnach nicht geflunkert: „Das ist ein echter, ernstgemeinter Moment. Daniela hatte die ganze Zeit über so viel Gewicht auf den Schultern. Es ist echte Erleichterung. Die haben Ed und Lorraine vielen Menschen gebracht. Das wollte ich in dieser Szene beispielhaft ausdrücken.

    Auch wenn die echten Warrens im Unterschied zu den Warrens der Filmwelt natürlich nicht wirklich mit Geistern kommunizieren konnten… oder etwa doch?

    „Annabelle 3“ läuft seit dem 4. Juli 2019 in den deutschen Kinos.

    Vor "Annabelle 3": Diese "Conjuring"-Filme solltet ihr gesehen haben

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Anna Trailer DF
    Gesponsert
    The King's Man: The Beginning Teaser (2) OV
    Leberkäsjunkie Trailer DF
    I Am Mother Trailer DF
    Pokemon the Movie: Mewtwo Strikes Back Evolution Trailer OV
    Paradise Hills Trailer OV
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    Mega-Rekord für "ES Kapitel 2"? Stephen-King-Adaption soll Vorgänger übertreffen
    NEWS - In Produktion
    Montag, 15. Juli 2019
    Mega-Rekord für "ES Kapitel 2"? Stephen-King-Adaption soll Vorgänger übertreffen
    Der erste Trailer zu "3 From Hell": Rob Zombie und die Firefly-Familie sind zurück
    NEWS - Stars
    Montag, 15. Juli 2019
    Der erste Trailer zu "3 From Hell": Rob Zombie und die Firefly-Familie sind zurück
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 11.07.2019
    Der König der Löwen
    Der König der Löwen
    Von Jon Favreau
    Trailer
    Yesterday
    Yesterday
    Von Danny Boyle
    Mit Himesh Patel, Lily James, Ed Sheeran
    Trailer
    Kleiner Aladin und der Zauberteppich
    Kleiner Aladin und der Zauberteppich
    Von Karsten Kiilerich
    Trailer
    Unsere große kleine Farm
    Unsere große kleine Farm
    Von John Chester
    Trailer
    Kursk
    Kursk
    Von Thomas Vinterberg
    Mit Matthias Schoenaerts, Léa Seydoux, Colin Firth
    Trailer
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top