Mein Konto
    Ein Rekord weniger für "Avengers 4: Endgame": Dieser Film ist verantwortlich

    Wenn es um Kinokassenrekorde geht, ist „Avengers: Endgame“ im Jahr 2019 das Maß der Dinge. Doch einen Rekord muss der Marvel-Blockbuster nun an das kleine Indie-Drama „The Farewell“ mit Shootingstar Awkwafina abtreten...

    A24

    Kein Film hat 2019 in Nordamerika (851 Millionen Dollar) und weltweit (2,78 Milliarden Dollar) mehr Geld eingespielt als „Avengers: Endgame“. Kein Film hat 2019 am ersten Tag (157,5 Millionen Dollar) und am ersten Wochenende (357,1 Millionen Dollar) in den USA und Kanada mehr eingespielt als „Avengers 4“. Und kein Film sorgte zum Start für höhere Durchschnittseinnahmen pro Kino, also für vollere Kinosäle als … NEIN, STOP! Mit diesen Lorbeeren kann sich „Avengers: Endgame“ nun nicht mehr schmücken, denn der Rekord für den besten Start 2019 pro Kino gehört seit diesem Wochenende dem Indie-Drama „The Farewell“.

    Mit 76.601 Dollar pro Kino war der Marvel-Mega-Blockbuster bisher der Film mit dem höchsten Durchschnittseinkommen am Startwochenende 2019. Diesen Rekord hält nun aber mit „The Farewell“ ein kleines Indie-Drama, das natürlich den Vorteil hatte, nur in vier Kinos zu laufen, die aber so vollgepackt waren, dass man dort richtig viel Geld umsetzte. Mit 87.833 Dollar Einnahmen pro Kino wurde die bisherige Bestmarke von „Avengers: Endgame“ noch einmal deutlich übertroffen. Ein Mega-Kassen-Hit wird das kleine Indie-Drama natürlich nicht werden, aber trotzdem darf mit Spannung erwartet werden, wie sich „The Farewell“ schlägt, wenn die Ausweitung auf Kinos in ganz Nordamerika erfolgt.

    Das ist "The Farewell"

    Im Mittelpunkt von „The Farewell“ steht die in den USA aufgewachsene Billi (Awkwafina), die in ihre Heimat zurückkehrt, weil ihre Großmutter (Zhao Shuzhen) Krebs und deswegen nicht mehr lange zu leben hat. Das Problem: Die gesamte Familie verschweigt der Oma die schwere Krankheit und auch Billi soll doch bitte lügen…

    Von Kritikern und Zuschauern wird „The Farewell“ von Regisseurin Lulu Wang gefeiert. Auf der Übersichtsplattform Rottentomatoes finden sich aktuell ausschließlich positive Kritiken, was für einen Tomatometer-Wert von 100% sorgt. Bei Metacritic steht das Drama bei einer herausragenden Durchschnittswertung von 89 (von 100 möglichen Punkten). Hauptdarstellerin Awkwafina wird bereits für eine mögliche Oscarnominierung gehandelt. Das wäre sicherlich die vorläufige Krönung in der Karriere des Shootingstars, die nach ihrem Durchbruch als Musikerin 2012 in der jüngeren Vergangenheit auch im Kino so richtig durchstartete. So begeisterte sie das Publikum 2018 als lustige Szenendiebin sowohl im Comedy-Überraschungshit „Crazy Rich“ als auch in „Ocean’s 8“.

    Wann „The Farewell“ in die deutschen Kinos kommt, ist noch nicht bekannt.

    Deutscher Trailer zu "The Farewell": Wir dürfen Oma nicht sagen, dass sie stirbt
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top