Mein FILMSTARTS
    Doch ein anderer Rückkehrer? Dieses "Stranger Things"-Comeback könnte am Ende der 3. Staffel angedeutet werden
    Von Markus Trutt — 17.07.2019 um 18:15
    facebook Tweet

    ACHTUNG, SPOILER! „Stranger Things“-Fans rätseln nach der 3. Season des Netflix-Hits weiter, was die Abspannszene für den mutmaßlich toten Hopper und eine 4. Staffel bedeuten könnte. Eventuell wird hier aber ein ganz anderes Comeback angedeutet...

    Netflix

    Im Finale der dritten „Stranger Things“-Staffel überschlagen sich die emotionalen Ereignisse. Besonders dramatisch ist dabei auch das (vermeintliche?) Ableben von Chief Jim Hopper (David Harbour), der sich offenbar opfert, damit der Riss ins Upside Down geschlossen werden kann. Ein wenig Trost gab es durch die Andeutung, dass Hopper doch noch am Leben sein könnte – vor allem ein Hinweis in der Abspannszene wird hier als klares Indiz gesehen. Doch ist vielleicht gar nicht Hopper gemeint, als hier von „dem Amerikaner“ die Rede ist?

    Wer ist "der Amerikaner"?

    In der Mid-Credit-Szene des „Stranger Things 3“-Finales sehen wir, wie zwei sowjetische Soldaten in einem Gefängnis in Kamtschatka an einer Zelle vorbeigehen, deren Insassen sie als „den Amerikaner“ bezeichnen. Dass dieser nur so kryptisch erwähnt, aber nicht gezeigt wird, deutet stark darauf hin, dass es sich bei ihm um eine Figur handelt, die Fans der Serie nur zu gut vertraut ist. Während manche Zuschauer hier auf eine Rückkehr von Bob (Sean Astin) oder gar Barb (Shannon Purser) hoffen, dürfte das doch sehr unwahrscheinlich sein. Nicht nur wurde der jeweilige Tod der beiden Fanlieblinge sehr deutlich gezeigt, auch wären sie für die größere Handlung wohl kaum wichtig genug, um solch eine Geheimnistuerei zu rechtfertigen.

    Hopper hingegen gilt als wesentlich wahrscheinlicherer Kandidat. Die Verbindung wird dabei nicht nur von vielen gezogen, weil wir gerade erst von ihm Abschied nehmen mussten, sondern auch weil uns die Macher eine eindeutige Todesszene vorenthalten haben. Hinzu kommt, dass er auch schon zuvor in der Staffel von seinen russischen Widersachern bloß als „der Amerikaner“ bezeichnet wurde und nicht zuletzt, dass Darsteller David Harbour im Interview mit /Film verriet, dass er selbst es für das wahrscheinlichste Szenario hält. Wie genau er den Sowjets in die Hände gefallen sein sollte, ist zwar unklar, ließe sich innerhalb der Serienwelt aber durchaus erklären (eventuell hat er sich ins Upside Down gerettet und wurde dort später von den Russen aufgegabelt).

    Vielleicht legen die „Stranger Things“-Macher hier aber auch bewusst eine falsche Fährte. So könnte es sein, dass uns im russischen Gefängnis ein noch viel überraschenderes Comeback erwartet, nämlich das des dubiosen Dr. Martin Brenner (Matthew Modine).

    Lebt Dr. Brenner noch?

    Wir erinnern uns: Als Chef des mittlerweile stillgelegten Hawkins-Labors war es eigentlich Dr. Brenner, der mit seinen Machenschaften die Geschehnisse der Serie in Gang gebracht hat. So hat er in einem geheimen Programm zur Entwicklung von Gedankenkontroll-Techniken nicht nur Experimente an Elevens damals schwangerer Mutter Terry (Aimee Mullins) durchgeführt, die letztlich auch dazu geführt haben, dass Eleven (Millie Bobby Brown) übernatürliche Fähigkeiten entwickelt hat, sondern diese später selbst großgezogen und sie weiter teils unmenschlichen Versuchen ausgesetzt. Dabei entstand schließlich auch eine Öffnung ins Upside Down, durch die der Demogorgon gekommen ist, der in der ersten „Stranger Things“-Staffel für Angst und Schrecken in Hawkins gesorgt hat.

    Dr. Brenner (Matthew Modine) und Eleven (Millie Bobby Brown) in der ersten Staffel „Stranger Things“

    Nach Elevens Flucht aus dem Labor setzte Brenner in der Auftaktseason schließlich alles daran, sie und den Demogorgon zurückzuholen und sein eigenes finsteres Treiben zu vertuschen. Bei dem Versuch wurde er letzten Endes jedoch selbst von dem Monster aus dem Upside Down attackiert, das ihn scheinbar tötete. Doch schon in Staffel zwei (in der umstrittenen siebten Folge, in der Eleven auf ihre „Schwester“ Kali trifft) erfuhr Eleven vom Ex-Labor-Mitarbeiter Ray (Pruitt Taylor Vince), dass Brenner offenbar doch noch am Leben ist. Daher sind wir uns sicher, dass wir ihn früher oder später in der Serie wiedersehen, um die letzten Mysterien um Eleven und das Upside Down zu lüften – und möglicherweise wird diese Rückkehr mit der erwähnten Abspannszene schon mal angeteast.

    So wäre es durchaus denkbar, dass die Russen Brenner gefangen genommen haben, damit dieser ihnen mit seiner Erfahrung (und womöglich neuen Test-Subjekten) dabei hilft, ein eigenes stabiles Portal ins Upside Down zu erschaffen. Wie wir in der dritten Staffel nämlich sehen, ist ihnen das zu Beginn noch nicht gelungen, während der Auftritt eines Demogorgons in der sowjetischen Einrichtung ganz am Ende nahelegt, dass sie in der Zwischenzeit dann anscheinend Erfolg damit hatten.

    Kehrt Hopper so oder so zurück?

    Doch selbst wenn es sich bei „dem Amerikaner“ nicht um Hopper, sondern tatsächlich um Brenner handeln sollte, halten wir es für sehr wahrscheinlich, dass Hopper noch am Leben ist. So dürfte es kein Zufall sein, dass er in seiner letzten Szene zunächst noch neben der russischen Portal-Maschine steht, während er in einer nahezu gleichen Einstellung direkt vor deren Explosion nicht mehr zu sehen ist. Zwar dürfte es unmöglich gewesen sein, dass er das Ganze überlebt hat, wenn er noch im selben Raum gewesen wäre, doch wäre es wohl eher denkbar, dass er noch rechtzeitig durch den Riss ins Upside Down geflüchtet ist.

    Dass wir Hopper nicht zum letzten Mal gesehen haben, deuten aktuell zudem auch kryptische Hinweise auf dem Instagram-Profil von Darsteller David Harbour an, die zu einer Telefonnummer und bei einem Anruf dort zu einer automatischen Ansage von Hoppers Kumpel Murray (Brett Gelman) führen, in der er, an Joyce (Winona Ryder) gerichtet, davon redet, dass er ein Update zu jemandem hätte und dieses weder gut noch schlecht, aber zumindest überhaupt etwas sei. Zwar lässt auch er offen, um wen es genau geht, doch kommt hier eigentlich nur Hopper in Frage, über den Murray eventuell erfahren hat, dass er doch noch am Leben sein könnte.

    Endgültige Antworten dürfte es dann aber erst in der vierten „Stranger Things“-Staffel geben. Die wurde zwar noch immer nicht offiziell von Netflix bestätigt, dürfte angesichts der Rekord-Abrufzahlen von Season drei aber nur noch Formsache sein.

    Darum wird die 4. Staffel "Stranger Things" ganz anders als die bisherigen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Nokturno
      Gute dritte Staffel.Ich denke mal das der Amerikaner Dr. Brenner ist. Die nächste Staffel soll wohl die letzte sein und deshalb werden sie auch erklären wollenwas das Upside Down ist, Wäre also logisch das Hopper noch am leben aber im Upside Down gefangen ist. In der nächsten Staffel wird es wohl darum gehen ihn daraus zu befreien.Vielleicht müssen sie ja dafür nach Rußland weil Eleven ihre Kräfte verloren hat.
    • FilmFan
      Starke dritte Staffel. Hatte ich nach der eher schwachen zweiten in der Intensität nicht erwartet. 100 % mehr Action und Horror. Und sehr brutal in einigen Szenen.Die Abspannszene war dagegen ein Tiefpunkt an kreativlosigkeit. Hu, noch ein Monster und böse Russen. Freu mich dennoch auf die vierte Staffel. Wenn die das Niveau der dritten Staffel hält oder gar steigert ist es für Fans ne tolle Sache.
    • Markus Trutt
      Es ist aktuell auch nur eine Vermutung, aber bei den beiden Figuren, die an dieser Nachricht beteiligt sind (Murray und Joyce) liegt der Schluss einfach sehr nahe, dass es sich um Hopper handelt. Zudem kann es auch sein, dass Murray zunächst nur auf einen ersten vagen Hinweis auf Hoppers Schicksal gestoßen ist, dem er erstmal nachgehen muss, ohne Joyce direkt allzu viel Hoffnung machen zu wollen.
    • Rockatansky
      Also ehrlich, bei der Überschrift muss man nur 1 und 1 zusammenzählen.
    • Rockatansky
      Danke für den Spoiler Ihr ... !
    • Multidax
      Das ist doch Quatsch. Wenn das Update sich um Hopper dreht heist das entweder er ist A)endgültig hinüber, dann wäre es negativ ; oder B) er lebt , dann ists positiv. Ergo gehts bei dem Update nicht um Hopper. Vielleicht gehts um Elevens Schwestern, das wäre noch irgendwie neutral...
    • Markus Trutt
      Eigentlich sollte die Überschrift so unkonkret formuliert sein, dass Leser, die die Staffel gesehen haben, ungefähr wissen, was sie im Artikel bekommen, ohne dass alle anderen zu sehr gespoilert werden (von dem mutmaßlichen Tod ist dort ja etwa keine Rede). Da man die Verbindung aber vielleicht doch zu leicht herstellen kann, haben wir sie jetzt nochmal etwas angepasst.
    • Micro_Cuts
      Es ist Barb!
    • Kurt_Sloane
      Ich muss auch sagen das es dieses mal einfach nur blöd war!In der Regel sind solche Kommis ziemlicher Schwachsinn da man sich die Frage stellen muss: warum klickst du sie dann auf Gefahr trotzdem an?Aber hier Hopper in der Überschrift zu nennen ist schon ziemlich dreist und vor allem unprofessionell!Aber anscheinend wollt ihr es nicht lernen. 🤷‍♂️
    • Filmproduktion87
      Auch ich sage danke für diesen dicken Spoiler!! In den Überschriften solche Informationen zu verbreiten ist echt nicht schön!! Und sowas kommt ja leider öfter vor...
    • SamIhra
      Filmstarts hat das bei mir schon vorher gespoilert, als es in einer Unter-Überschrift auftauchte und ich nur wissen wollte, wer da gestorben ist und zurück kommen soll. Das es sich dabei um die 3.Staffel handelte, hab ich erst zu spät geschnallt.
    • Northern Light
      Diese Überschrift ist eine Frechheit, danke für diesen dicken Spoiler! -.-
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Batwoman
    1
    Batwoman
    Mit Ruby Rose, Meagan Tandy, Camrus Johnson
    Drama, Action
    Erstaustrahlung
    6. Oktober 2019 auf CW
    Alle Videos
    The Mandalorian
    2
    The Mandalorian
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Gina Carano
    Abenteuer, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    12. November 2019 auf Disney+
    Alle Videos
    See
    3
    See
    Mit Jason Momoa, Alfre Woodard, Yadira Guevara-Prip
    Drama, Sci-Fi
    Erstaustrahlung
    1. November 2019 auf
    Alle Videos
    His Dark Materials
    4
    His Dark Materials
    Mit Dafne Keen, Amir Wilson, Lin-Manuel Miranda
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    4. November 2019 auf
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Netflix-Desaster "The I-Land": Darum wird es keine 2. Staffel geben
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 17. September 2019
    Netflix-Desaster "The I-Land": Darum wird es keine 2. Staffel geben
    Netflix zahlt halbe Milliarde Dollar für Serie – und die ist noch nicht mal neu!
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 17. September 2019
    Netflix zahlt halbe Milliarde Dollar für Serie – und die ist noch nicht mal neu!
    Im Oktober kommt es zu einer "Charmed"-Reunion
    NEWS - Serien im TV
    Dienstag, 17. September 2019
    Im Oktober kommt es zu einer "Charmed"-Reunion
    Lustig und verstörend: Der Trailer zur Netflix-Serie "Living With Yourself" lässt "Ant Man"-Star Paul Rudd auf sich selbst los
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 16. September 2019
    Lustig und verstörend: Der Trailer zur Netflix-Serie "Living With Yourself" lässt "Ant Man"-Star Paul Rudd auf sich selbst los
    "The Big Bang Theory": Finale! ProSieben zeigt ab heute die letzten Folgen der 12. Staffel
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 16. September 2019
    "The Big Bang Theory": Finale! ProSieben zeigt ab heute die letzten Folgen der 12. Staffel
    Trotz Kritik an Staffel 8: "Game Of Thrones" auf bestem Weg zu überragendem Rekord
    NEWS - Serien im TV
    Montag, 16. September 2019
    Trotz Kritik an Staffel 8: "Game Of Thrones" auf bestem Weg zu überragendem Rekord
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    Unbelievable
    1
    Von Susannah Grant
    Mit Kaitlyn Dever, Toni Collette, Merritt Wever
    Drama, Krimi
    Marianne
    2
    Von Samuel Bodin
    Mit Victoire Du Bois, Lucie Boujenah, Tiphaine Daviot
    Horror
    Élite
    3
    Von Carlos Montero, Darío Madrona, Carlos Montero
    Mit Itzan Escamilla, Miguel Herrán, Miguel Bernardeau
    Drama
    The I-Land
    4
    Von Lucy Teitler, Neil LaBute
    Mit Natalie Martinez, Kate Bosworth, Kyle Schmid
    Abenteuer, Sci-Fi
    Top-Serien
    Back to Top