Mein Konto
    Doch ein anderer Rückkehrer? Dieses "Stranger Things"-Comeback könnte am Ende der 3. Staffel angedeutet werden

    ACHTUNG, SPOILER! „Stranger Things“-Fans rätseln nach der 3. Season des Netflix-Hits weiter, was die Abspannszene für den mutmaßlich toten Hopper und eine 4. Staffel bedeuten könnte. Eventuell wird hier aber ein ganz anderes Comeback angedeutet...

    Netflix

    Im Finale der dritten „Stranger Things“-Staffel überschlagen sich die emotionalen Ereignisse. Besonders dramatisch ist dabei auch das (vermeintliche?) Ableben von Chief Jim Hopper (David Harbour), der sich offenbar opfert, damit der Riss ins Upside Down geschlossen werden kann. Ein wenig Trost gab es durch die Andeutung, dass Hopper doch noch am Leben sein könnte – vor allem ein Hinweis in der Abspannszene wird hier als klares Indiz gesehen. Doch ist vielleicht gar nicht Hopper gemeint, als hier von „dem Amerikaner“ die Rede ist?

    Wer ist "der Amerikaner"?

    In der Mid-Credit-Szene des „Stranger Things 3“-Finales sehen wir, wie zwei sowjetische Soldaten in einem Gefängnis in Kamtschatka an einer Zelle vorbeigehen, deren Insassen sie als „den Amerikaner“ bezeichnen. Dass dieser nur so kryptisch erwähnt, aber nicht gezeigt wird, deutet stark darauf hin, dass es sich bei ihm um eine Figur handelt, die Fans der Serie nur zu gut vertraut ist. Während manche Zuschauer hier auf eine Rückkehr von Bob (Sean Astin) oder gar Barb (Shannon Purser) hoffen, dürfte das doch sehr unwahrscheinlich sein. Nicht nur wurde der jeweilige Tod der beiden Fanlieblinge sehr deutlich gezeigt, auch wären sie für die größere Handlung wohl kaum wichtig genug, um solch eine Geheimnistuerei zu rechtfertigen.

    Hopper hingegen gilt als wesentlich wahrscheinlicherer Kandidat. Die Verbindung wird dabei nicht nur von vielen gezogen, weil wir gerade erst von ihm Abschied nehmen mussten, sondern auch weil uns die Macher eine eindeutige Todesszene vorenthalten haben. Hinzu kommt, dass er auch schon zuvor in der Staffel von seinen russischen Widersachern bloß als „der Amerikaner“ bezeichnet wurde und nicht zuletzt, dass Darsteller David Harbour im Interview mit /Film verriet, dass er selbst es für das wahrscheinlichste Szenario hält. Wie genau er den Sowjets in die Hände gefallen sein sollte, ist zwar unklar, ließe sich innerhalb der Serienwelt aber durchaus erklären (eventuell hat er sich ins Upside Down gerettet und wurde dort später von den Russen aufgegabelt).

    Vielleicht legen die „Stranger Things“-Macher hier aber auch bewusst eine falsche Fährte. So könnte es sein, dass uns im russischen Gefängnis ein noch viel überraschenderes Comeback erwartet, nämlich das des dubiosen Dr. Martin Brenner (Matthew Modine).

    Lebt Dr. Brenner noch?

    Wir erinnern uns: Als Chef des mittlerweile stillgelegten Hawkins-Labors war es eigentlich Dr. Brenner, der mit seinen Machenschaften die Geschehnisse der Serie in Gang gebracht hat. So hat er in einem geheimen Programm zur Entwicklung von Gedankenkontroll-Techniken nicht nur Experimente an Elevens damals schwangerer Mutter Terry (Aimee Mullins) durchgeführt, die letztlich auch dazu geführt haben, dass Eleven (Millie Bobby Brown) übernatürliche Fähigkeiten entwickelt hat, sondern diese später selbst großgezogen und sie weiter teils unmenschlichen Versuchen ausgesetzt. Dabei entstand schließlich auch eine Öffnung ins Upside Down, durch die der Demogorgon gekommen ist, der in der ersten „Stranger Things“-Staffel für Angst und Schrecken in Hawkins gesorgt hat.

    Nach Elevens Flucht aus dem Labor setzte Brenner in der Auftaktseason schließlich alles daran, sie und den Demogorgon zurückzuholen und sein eigenes finsteres Treiben zu vertuschen. Bei dem Versuch wurde er letzten Endes jedoch selbst von dem Monster aus dem Upside Down attackiert, das ihn scheinbar tötete. Doch schon in Staffel zwei (in der umstrittenen siebten Folge, in der Eleven auf ihre „Schwester“ Kali trifft) erfuhr Eleven vom Ex-Labor-Mitarbeiter Ray (Pruitt Taylor Vince), dass Brenner offenbar doch noch am Leben ist. Daher sind wir uns sicher, dass wir ihn früher oder später in der Serie wiedersehen, um die letzten Mysterien um Eleven und das Upside Down zu lüften – und möglicherweise wird diese Rückkehr mit der erwähnten Abspannszene schon mal angeteast.

    So wäre es durchaus denkbar, dass die Russen Brenner gefangen genommen haben, damit dieser ihnen mit seiner Erfahrung (und womöglich neuen Test-Subjekten) dabei hilft, ein eigenes stabiles Portal ins Upside Down zu erschaffen. Wie wir in der dritten Staffel nämlich sehen, ist ihnen das zu Beginn noch nicht gelungen, während der Auftritt eines Demogorgons in der sowjetischen Einrichtung ganz am Ende nahelegt, dass sie in der Zwischenzeit dann anscheinend Erfolg damit hatten.

    Kehrt Hopper so oder so zurück?

    Doch selbst wenn es sich bei „dem Amerikaner“ nicht um Hopper, sondern tatsächlich um Brenner handeln sollte, halten wir es für sehr wahrscheinlich, dass Hopper noch am Leben ist. So dürfte es kein Zufall sein, dass er in seiner letzten Szene zunächst noch neben der russischen Portal-Maschine steht, während er in einer nahezu gleichen Einstellung direkt vor deren Explosion nicht mehr zu sehen ist. Zwar dürfte es unmöglich gewesen sein, dass er das Ganze überlebt hat, wenn er noch im selben Raum gewesen wäre, doch wäre es wohl eher denkbar, dass er noch rechtzeitig durch den Riss ins Upside Down geflüchtet ist.

    Dass wir Hopper nicht zum letzten Mal gesehen haben, deuten aktuell zudem auch kryptische Hinweise auf dem Instagram-Profil von Darsteller David Harbour an, die zu einer Telefonnummer und bei einem Anruf dort zu einer automatischen Ansage von Hoppers Kumpel Murray (Brett Gelman) führen, in der er, an Joyce (Winona Ryder) gerichtet, davon redet, dass er ein Update zu jemandem hätte und dieses weder gut noch schlecht, aber zumindest überhaupt etwas sei. Zwar lässt auch er offen, um wen es genau geht, doch kommt hier eigentlich nur Hopper in Frage, über den Murray eventuell erfahren hat, dass er doch noch am Leben sein könnte.

    Endgültige Antworten dürfte es dann aber erst in der vierten „Stranger Things“-Staffel geben. Die wurde zwar noch immer nicht offiziell von Netflix bestätigt, dürfte angesichts der Rekord-Abrufzahlen von Season drei aber nur noch Formsache sein.

    "Stranger Things": Darum wird die 4. Staffel ganz anders als die bisherigen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top