Mein Konto
    HBOs "Game Of Thrones"-Nachfolger: Erster langer Trailer zur Fantasy-Serie "His Dark Materials"

    Nach dem Ende des Megahits „Game Of Thrones“ will HBO mit einer Serie zur Buchreihe „His Dark Materials“, die bei uns mit ,„Der goldene Kompass“ beginnt, eine neue epische Fantasy-Serie an den Start bringen. Jetzt gibt es den ersten längeren Trailer:

    Game Of Thrones“ hat neue Maßstäbe gesetzt – nicht nur für Fantasy-Serien, sondern für Serien im Allgemeinen. Weil die achte Staffel und insbesondere deren Ende bei vielen Fans jedoch auf wenig Gegenliebe stieß, dürfte HBO nun sehr daran gelegen sein, die gewaltigen „GoT“-Fußstapfen so schnell wie möglich mit neuem Material zu füllen. Jetzt bekommen wir einen ersten längeren Einblick in „His Dark Materials“, mit der der Bezahlsender erneut neue Serienstandards setzen will.

    „His Dark Materials“ basiert auf der gleichnamigen Buchreihe von Philipp Pullman, die auch international sehr erfolgreich war sowie als Meisterwerk gefeiert und mit mehreren Awards ausgezeichnet wurde. In Deutschlands ist die bisher noch als Trilogie bestehende Reihe vor allem unter den Titeln ihrer einzelnen Bücher bekannt, nämlich „Der goldene Kompass“, „Das magische Messer“ und „Das Bernstein-Teleskop“. In Pullmans Büchern bestehen mehrere Welten nebeneinander und unsere Realität verbindet Magie mit Wissenschaft und Technik mit Religion. Ausgangspunkt ist eine mit Steampunk-Elementen versetze Kulisse, die dem viktorianischen England ähnelt. Ein besonders auffälliges Element der Bücher sind unter anderem die Dᴂmonen, Freunde in Tiergestalt, die jeden Menschen begleiten.

    Verschwundene Kinder und geheimnisvoller Staub

    In diese Welt wirft uns direkt dann auch der Trailer: Die zwölfjährige Lyra („Logan“-Star Dafne Keen) lebt an einem College in Oxford. Nach dem Unfalltod ist ihr einziger Verwandter ihr Onkel Asriel (James McAvoy), der einen geheimnisvollen Staub untersucht, der ausschließlich Erwachsene zu befallen scheint. Er lehnt sich mit seinem eigensinnigen Forschungsdrang gegen das mächtige Magisterium auf, das eine starke Kontrolle in der Gesellschaft ausübt. Asriel begibt sich auf Forschungsreise in den Norden, will Lyra aber nicht mitnehmen. Da taucht plötzlich die geheimnisvolle Marisa Coulter (Ruth Wilson) auf und bietet Lyra an, sie ihrerseits als Teil einer Expedition in den Norden mitzunehmen. Es beginnt eine kosmische Reise, insbesondere als Lyra entdeckt, dass Coulter Kinder verschwinden lässt ...

    Der Trailer macht jedenfalls Lust auf mehr. Und dass die Serie zumindest besser wird als die erste, mit Nicole Kidman und Daniel Craig besetzte Kinoverfilmung aus dem Jahr 2007, die nur mittelmäßig ankam und auch nach der Adaption des ersten Bandes sofort wieder abgebrochen wurde, steht damit eigentlich schon so gut wie fest. Zumal HBO anders als damals die Kinoproduzenten auch kaum vor den düsteren, gesellschaftskritischen Themen zurückschrecken wird, die die Romane von Philipp Pullman im Besonderen auszeichnen.

    Der Versuch von HBOs, an den „Game Of Thrones“-Erfolg anzuknüpfen, könnte dank reichlich Starpower und offenbar auch dem nötigen Kleingeld für Ausstattung und Effekte durchaus gelingen. „GoT“- Fans dürfen sich außerdem über ein Wiedersehen mit Jeor Mormont-Darsteller James Cosmo freuen. „His Dark Materials“ soll im Herbst 2019 in den USA auf HBO erscheinen. Wann die Serie uns in Deutschland erreicht und ob wie bei „Game Of Thrones“ Sky die Nutzungsrechte halten wird, steht momentan noch nicht fest. 

    Rückzieher: Scheuen die "Game Of Thrones"-Macher die erste Diskussion mit Fans nach Serienende?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top