Mein Konto
    Nur hinter "Avengers 4: Endgame": "Der König der Löwen" gelingt zweitbester Kinostart des Jahres

    Disneys Remake des Animationsklassikers „Der König der Löwen“ hat den erwartet überragenden Start in den deutschen Kinos hingelegt. Nur der Marvel-Superhit „Avengers 4“ war noch erfolgreicher, aber eine Schallmauer wird auf jeden Fall durchbrochen.

    Walt Disney

    Die 260 Millionen Dollar teure Animationsfilm-Neuauflage von Disneys „Der König der Löwen“ hat an den deutschen Kinokassen voll eingeschlagen. Nach den 208.000 Besuchern vom vorgezogenen Start-Mittwoch kamen am gestrigen Donnerstag noch einmal 175.000 Zuschauer (in 712 Kinos) hinzu (laut Blickpunktfilm). Das Branchenmagazin rechnet für die offizielle Abrechnungsperiode von Donnerstag bis Sonntag mit rund 1,2 Millionen verkauften Tickets für Jon Favreaus komplett am Computer geschaffenes, fotorealistisches Animations-Remake – die prestigeträchtige Millionen-Marke wird also definitiv an diesem Wochenende fallen. Dazu kommen dann noch die abgesetzten Karten vom Mittwoch.

    Bisher war in diesem Jahr nur Disney-Marvels „Avengers: Endgame“ zum Start besser: Der heißerwartete vierte „Avengers“-Teil kam am traditionellen Startwochenende auf 1,67 Millionen Besucher plus 462.000 vom Preview-Mittwoch – insgesamt also auf 2,13 Millionen Zuschauer (in den ersten fünf Tagen). Trotzdem hat „Der König der Löwen“ derzeit noch realistische Chancen, „Avengers: Endgame“ bei der Gesamtbesucherzahl (5,06 Millionen) anzugreifen. Die Prognosen von Insidekino liegen bei rund fünf Millionen Besuchern. Familienfilme haben in der Regel eine größere Zugkraft über einen längeren Zeitraum. Spannend bleibt jedoch weiterhin, wie der neue „Der König der Löwen“ beim breiten Publikum tatsächlich ankommt. Anstatt der erwarteten Hymnen (wie von uns) gab es international nur erstaunlich durchwachsene Kritiken (Metacritic: 55 von 100, Rotten Tomatoes: 56 Prozent positiv). Wenn der Film beim regulären Publikum ähnlich umstritten ist, wird es schwierig mit den fünf Millionen deutschen Kinozuschauern.

    Walt Disney

    Besserer Start als das Original, aber …

    Das Original von 1994 startete in Deutschland mit rund einer Million Besucher am Startwochenende und kam am Ende auf 11,9 Millionen (inklusive der Wiederaufführung von 2011). Allerdings lag damals der Fokus der Kinoauswertung noch nicht so stark auf dem ersten Wochenende wie heute. So ging „Der König der Löwen“ am 17. November 1994 nur in 258 Kinos an den Start. Heißt: Obwohl die Startzahlen ähnlich sind, schaffte die Ur-Version das in gut einem Drittel der Lichtspielhäuser. Aber mit einer Wiederholung der gigantischen Zahlen von „Der König der Löwen“ (1994) hatte ohnehin niemand gerechnet. Mit dem 2019er Start darf Disney absolut zufrieden sein.

    Start-Rekord für Nordamerika erwartet

    Für Nordamerika, wo der Film heute anläuft, liegen die Startprognosen zwischen 175 und 190 Millionen Dollar für die ersten drei Tage (in 4.725 Kinos). Interessante Rekordmarken, die „Der König der Löwen“ übertreffen könnte: Den Juli-Startrekord hält immer noch „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ (2011) mit 169 Millionen Dollar. Viel wichtiger ist aber der Rekord für den besten Start eines Animationsfilms. Da gilt es, die 182,7 Millionen Dollar von „Die Unglaublichen 2“ aus dem Vorjahr zu schlagen. Daran ist vor kurzem „A Toy Story“ mit 120,9 Millionen Dollar deutlich gescheitert, obwohl dem vierten Teil der Reihe zumindest im Vorfeld Chancen eingeräumt worden waren. „Der König der Löwen“ kam 1994 auf herausragende 968 Millionen Dollar weltweites Einspiel (Budget: 45 Millionen). Das wären inflationsbereinigt knapp 1,7 Milliarden Dollar.

    „Der König der Löwen“ läuft seit dem 17. Juli 2019 in den deutschen Kinos.

    Überraschung: "Der König der Löwen" ist einer der umstrittensten Disney-Filme überhaupt!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top