Mein Konto
    "Stranger Things": Peinlicher Fehler in einem der cleversten Momente der 3. Staffel

    Die Kids in „Stranger Things“ sind Nerds und oft ist es ihr Wissen, mit dem sie die Welt retten – auch in Staffel drei passiert das, als Dustin bei Suzie die Planck-Konstante erfragt. Doch genau hier hat sich ein Fehler eingeschlichen!

    Netflix

    Mit Hirnschmalz die Welt retten! In der dritten Staffel von „Stranger Things“ passiert genau das, als Dustins (Gaten Matarazzo) Freundin Suzie (Gabriella Pizzolo) ihm per Funk den exakten Wert der Planck-Konstante durchgibt (nicht ohne ihn vorher zum Liebes-Duett von „Never Ending Story“ gezwungen zu haben), damit Joyce (Winona Ryder) und Hopper (David Harbour) anschließend mit diesem Code einen Safe öffnen können. In diesem Safe befindet sich im Bunker der Russen ein Koffer mit zwei Schlüsseln, mit denen man die Maschine abschalten kann, die gerade dabei ist, das Portal zur anderen Seite zu öffnen.

    Der exakte Wert der Planck-Konstante ist in diesem Moment also enorm wichtig, vor allem da Hopper zunächst einen sehr ähnlichen Code eingibt, der aber leider nicht genau stimmt. In diesem Moment können die Kids clever glänzen, während die Erwachsenen ratlos dastehen. Aber sind die Zahlen, die Suzie durchgibt, exakt? Die Antwort: Ja – aber nicht im Jahr 1985, in dem die dritte Staffel spielt! (Dafür kann natürlich das kluge Mädchen nichts, sondern es ist allein die Schuld der Autoren.)

    Die Planck-Konstante, auch Plancksches Wirkungsquantum genannt, ist nämlich ein vor allem in der Quantenphysik verwendeter Wert, der sich durch immer exaktere Berechnungsmöglichkeiten im Laufe der Jahre verändert hat.

    1985 galt ein anderer Wert für die Planck-Konstante

    Suzie gibt den Wert 6,62607004 durch - und damit den Wert, der erst seit 2014 als Planck-Konstante angesehen wurde und wiederum auch nicht mehr aktuell ist, denn seit 2018 gilt 6,62607015 als Planck-Konstante. Und wie hätte die Zahl lauten müssen, die ein wissenschaftsbegeisterter Teenager im Jahr 1985 durchgegeben hätte? 6,626176 (korrekterweise lautet der Wert des Wirkungsquantums 6.626176 x 10^-34 J s, aber in „Stranger Things“ kommt erst nur auf die erste Zahl samt ihrer Nachkommastellen an.)

    Diesen Fehler haben (natürlich) nicht wir herausgefunden, sondern kluge Menschen vom amerikanischen National Institute of Standards and Technology (NIST), die offenbar auch gerne „Stranger Things“ gucken:

    Der Netflix-Hit wird aller Voraussicht nach mindestens noch eine vierte Staffel bekommen, die offizielle Ankündigung lässt allerdings noch auf sich warten. Dann könnte aber tatsächlich schon Schluss sein, denn die Serienschöpfer Matt und Ross Duffer verrieten bereits, dass ihre Geschichte auf vier oder maximal fünf Seasons angelegt sei.

    Doch ein anderer Rückkehrer? Dieses "Stranger Things"-Comeback könnte am Ende der 3. Staffel angedeutet werden
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top